PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum macht Canon sowas nicht???



Ice
04.10.2006, 10:45
http://www.dpreview.com/news/0610/06100301nikonfirmware.asp

Ich bin sogar bereit für solche Änderungen Geld zu bezahlen aber nicht in Form eines neuen Bodys.

Gruß

Ice

Achim_65
04.10.2006, 11:19
...weil Canon nicht an seinen Bestandskunden interessiert ist... :(

Sorry, aber das ist die einzige Antwort, die mir zu Deiner Frage einfällt...leider geht es Canon zu gut, sie haben das einfach nicht nötig, dabei wäre es wirklich schön, wenn sich Canon einmal zu einem kundenfreundlicheren Verhalten durchringen könnte...

Bevor ich falsch verstanden werde: ich bin happy mit meiner 1DMKII, aber Nikon ist mir als Firma einfach sympathischer...

LG Achim

MWG77
04.10.2006, 11:40
Das war für mich auch ein Grund zu Nikon zu wechseln.

Wenn meine D200 durch eine D200s ersetzt wird, kann ich mir sicher sein die Softwareseitigen Verbesserungen auch zu bekommen.

Wenn ich nur an die 300D denke, da hätte man die Firmware ohne viel Arbeit aktualisieren können und man hätte sich den Russenhack sparen können.

ehemaliger Benutzer
04.10.2006, 11:54
Der Meinung meines Vorschreibers kann ich mich nur anschließen! Wenn man sich ansieht welche Features in die 400D programmiert wurden (bei gleicher Systemhardware!) frage ich mich wie lange es wohl dauert bis für die 350D ein Hack da ist.

Markus W.
04.10.2006, 11:58
http://www.dpreview.com/news/0610/06100301nikonfirmware.asp

Ich bin sogar bereit für solche Änderungen Geld zu bezahlen aber nicht in Form eines neuen Bodys.

Gruß

Ice

Genau so denke ich auch, und mit Sicherheit noch sehr viele andere User!
Für mich ist dieses Verhalten total unverständlich...

Rauti
04.10.2006, 12:02
http://www.dpreview.com/news/0610/06100301nikonfirmware.asp

Ich bin sogar bereit für solche Änderungen Geld zu bezahlen aber nicht in Form eines neuen Bodys.

Gruß

Ice


Ja bei solchen News geht die Rot-Ring-Weiß-Blech-Euphorie echt in den Keller. Aberr irgendwie hat jede Marke so diese Vor und Nachteile. Die einen kriegen Updates, die Anderen mehr IS, und während die Anderen die besseren Angebote schnüren, bietet das C Vollformat ...

Allgemein könnte man sagen, egal welches System man nutzt, die Japaner verdienen drann :D

Grüße Rauti

Benutzer
04.10.2006, 12:05
...weil Canon nicht an seinen Bestandskunden interessiert ist... :(
Sehe ich auch so, gerade einige der Updates von 1DMK2 -> 1DMK2n hätte man per Software -wegen mir auch kostenpflichtig- anbieten können. Aber nee, die wollen ihre Kunden lieber mit nem neuen Body aus dem Laden laufen sehen. Und wer nix kaufen will, ist eh ein Depp - so ähnlich kommt man sich vor. Schade, dass Nikon nicht in der selben Liga kickt, sonst könnte man wirklich wechseln wollen :cool:

Viele Grüße,
Peter.

dschmidt
04.10.2006, 12:24
Hallo,
ich habe eine 300D und fühle mich auch stark veräppelt von Canon. Ich habe damals (Januar 2005) 750€ gezahlt und musste dann erstmal feststellen, was alles softwaremässig abgeschaltet ist. Darunter auch ziemlich grundlegende Funktionen.
Natürlich war ich naiv, aber ich hatte halt Vertrauen in die Firma und auch nicht so richtig Ahnung. Vorher hatte ich eine eos650, bei der einige Funktionen noch vorhanden waren, die bei der 300D dann nicht mehr gingen.
Bei Nikon stören mich zwar auch ein paar Dinge, ich habe aber den Eindruck, die versuchen möglichst gute Kameras zu bauen. Bei Canon habe ich den Eindruck eine Figur in einem Marketingspiel zu sein.

Gruß,
dirk

Markus W.
04.10.2006, 12:25
Wir könnten Canon ja mal mit Anfragen zu dem Thema nerven :D

Grosse Hoffnung, dass sich was bewegt habe ich keine, aber die könnten ruhig wissen wir darüber denken!

SCFR
04.10.2006, 20:18
Hallo,
Beim Übergang von D70 auf D70s gabs von Nikon ein Update das alle Software Features der D70s nun auf der D70 ermöglichten. Nur die Hardwarespezifischen Unterschiede blieben erhalten.
Die D70 gabs damals mit dem sehr guten Nikkor AF-S 18-70mm für 750€.
Allein das Objektiv war schon ein Grund den Set zu kaufen.
Die D70 ergänzt nun mein Canon System sehr gut.
Gut Licht
Friedhelm

Alfons W.
04.10.2006, 20:44
Es ist mir seit mindestens drei Jahren bekannt, wie Canon in dem Punkt verfährt: Bestenfalls mal ein Update, um Fehler zu beheben. Das wusste ich, noch bevor ich mir damals die 300D kaufte. Und solange Canon nach wie vor gute Kameras baut und Kunden findet, die dennoch immer wieder Canon kaufen, upgraden und heiß auf Neues sind, werden die an dieser Strategie nichts ändern. Eigentlich verrückt, da der Entwicklungsaufwand einer neuen Kamera, auch wenn nur kosmetische Änderungen vorgenommen wurden, doch erheblich höher ist als ein Update. Man könnte das Update ja kostenpflichtig machen. Aber es scheint sich zu rentieren, also machen die das so... Da nützt kein Jammern und Klagen, sondern nur ein Umsteigen auf die Konkurrenz.:)

Benutzer
04.10.2006, 20:55
Wir könnten Canon ja mal mit Anfragen zu dem Thema nerven :D
Muahahaha, guter Scherz :D Mal ganz ehrlich: An unserem Forum hier sehen die doch als erstes, dass es sich gewaltig lohnt, immer wieder ein paar neue Cams auf den Markt zu werfen, oder?

Viele Grüße,
Peter.

Alfons W.
04.10.2006, 21:07
Muahahaha, guter Scherz :D Mal ganz ehrlich: An unserem Forum hier sehen die doch als erstes, dass es sich gewaltig lohnt, immer wieder ein paar neue Cams auf den Markt zu werfen, oder?

Viele Grüße,
Peter.

Ja, so ist es. Zudem spricht ja auch eine gewisse Philosophie dafür, so zu verfahren. Man baut eine Kamera und sagt, die ist gut und bleibt so, basta, da wird nichts verändert. Findet man bei vielen Hochpreisprodukten. Im Gegensatzt dazu findet man gerade im Niedrigpreissektor Geräte, an denen der Kunde sogar selbst Hand anlegen kann und diesen Produkten haftet dann schnell der Ruf einer Bastellösungen an. Was natürlich auch Spaß machen kann. Aber dreht man den Spieß um, kann man sich auch fragen, warum Nikon eine unvollständige Kamera auf den Markt bringt, die erst noch aufgepäppelt werden muss? Wie gesagt, alles eine Frage der Firmenphilosophie und gerade die Japaner sind noch besessen davon...

Benno Steuernagel-Gniffke
04.10.2006, 22:00
Ja, so ist es. Zudem spricht ja auch eine gewisse Philosophie dafür, so zu verfahren. Man baut eine Kamera und sagt, die ist gut und bleibt so, basta, da wird nichts verändert. Findet man bei vielen Hochpreisprodukten. Im Gegensatzt dazu findet man gerade im Niedrigpreissektor Geräte, an denen der Kunde sogar selbst Hand anlegen kann und diesen Produkten haftet dann schnell der Ruf einer Bastellösungen an. Was natürlich auch Spaß machen kann. Aber dreht man den Spieß um, kann man sich auch fragen, warum Nikon eine unvollständige Kamera auf den Markt bringt, die erst noch aufgepäppelt werden muss? Wie gesagt, alles eine Frage der Firmenphilosophie und gerade die Japaner sind noch besessen davon...

Ich kann dem Alfons nur zustimmen, möchte zusätzlich noch folgendes betonen:

- bei den DSLR haben wir volkwirtschaftlich betrachet ein japanisches Oligopol, das heißt, ein Angebotsmarkt, der von den wenigen Produzenten bestimmt = beherrscht wird.

- bei dem Punkt Nikon-SW-Updates mag ich nur darauf verweisen, was seit Jahren bei der Kombination Microsoft / Intel passiert. Immerhin, der Kunde hat die Möglichkeit software-mäßig einige Upgrades mitzunehmen bevor er sich zum Quantensprung einer Neuanschaffung entschließt.

- und jetzt noch ein wenig Laien-Talk: wer viel sauer verdientes Geld in ein für gut beundenes System investiert hat, der tut sich schwer, dieses zu kritisieren. Leider schließe ich mich da voll mit ein. Schande auf mein Haupt!

- und zur Firmenphilosophie in Japan stimme ich Eingeweihten der japanischen Sprache voll mit ein "Tenno heika bansei."

Gruß,
Benno
(nicht frustriert, eher der Diskussion amüsiert)

Alfons W.
04.10.2006, 22:11
- und jetzt noch ein wenig Laien-Talk: wer viel sauer verdientes Geld in ein für gut beundenes System investiert hat, der tut sich schwer, dieses zu kritisieren. Leider schließe ich mich da voll mit ein. Schande auf mein Haupt!



Man müsste schon sehr masochistisch veranlagt sein, um anders zu empfinden, oder?

ruedes
04.10.2006, 22:57
...weil Canon nicht an seinen Bestandskunden interessiert ist... :(

Bevor ich falsch verstanden werde: ich bin happy mit meiner 1DMKII, aber Nikon ist mir als Firma einfach sympathischer...

LG Achim

meine worte!

rueses

Eddm
05.10.2006, 01:17
Wow....ich weiss nicht wo ich anfangen soll....
Ich bin begeistert von diesem Nikon Service und entsetzt darüber, dass Canon soetwas nicht seinen teuren Kunden bietet!!!

Hochmut kommt vor dem Fall, mal sehen wie lange die noch Marktführer bleiben wenn's so weitergeht.

HKO
05.10.2006, 01:49
.....ich bin happy mit meiner 1DMKII, aber Nikon ist mir als Firma einfach sympathischer......

Das Zitat charakterisiert gut etwas seltsame die Situation: Nikon gut finden, aber mit Canon fotografieren. Solange es so bleibt, wird Canon keinen Grund haben, irgend etwas an der eigenen Politik zu ändern.

Ändern könnte sich daran erstmals dann etwas, wenn Nikon in der Lage wäre, eigene Chips zu produzieren und nicht auf Sony's Chips angewiesen zu sein. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt, da ja offenkundig Fuji verstärkt mit Nikon cooperieren will.

Ich finde die D200 von vielen sehr anwenderfreundlichen Features (integrierte Externblitzsteuerung, einblendbares Gitternetz im Sucher, GPS-Unterstützung z.b.) eine tolle Kamera - nur was nutzen diese Eigenschaften, wenn eine Canon 400D für weniger als die Hälfte zumindest in kritischen Situationen die bessere Bildqualität liefert. Letztlich kommts nur darauf an und deshalb wird sich auch an der Marktposition von Canon nichts ändern.

GS2
05.10.2006, 09:46
... auch ich liebe Ferrari, bleibe aber dennoch bei Renault ... :)

Markus Oelhaf
05.10.2006, 13:44
Muahahaha, guter Scherz :D Mal ganz ehrlich: An unserem Forum hier sehen die doch als erstes, dass es sich gewaltig lohnt, immer wieder ein paar neue Cams auf den Markt zu werfen, oder?

Viele Grüße,
Peter.

Da kommen mir gerade die " Wann kommt die 1DMKxxx??" Threads in den Sinn.
Oder die Vorfreude der Photokina, .......

Markus

hubert
05.10.2006, 14:02
Wir könnten Canon ja mal mit Anfragen zu dem Thema nerven :D

Grosse Hoffnung, dass sich was bewegt habe ich keine, aber die könnten ruhig wissen wir darüber denken!
Was ja bereits auch geschehen ist.
http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=738257&postcount=8
Scheinbar war ich der einzige der auch "Oben" den Wunsch deponiert hat.
Wäre schön, wenn auch andere das tun und nicht immer blind das Nachfolgermodell kaufen.

Seit der Nikon D200 ist auch endlich Nikon am digitalen Markt interessant.
Vorher war ja leider jahrelang kein Gleichgewicht.

noch ein Beispiel:
ISO-Shift (und täglich grüsst das Murmeltier)

Achim_65
06.10.2006, 21:42
.....ich bin happy mit meiner 1DMKII, aber Nikon ist mir als Firma einfach sympathischer......

Das Zitat charakterisiert gut etwas seltsame die Situation: Nikon gut finden, aber mit Canon fotografieren. Solange es so bleibt, wird Canon keinen Grund haben, irgend etwas an der eigenen Politik zu ändern.

Ändern könnte sich daran erstmals dann etwas, wenn Nikon in der Lage wäre, eigene Chips zu produzieren und nicht auf Sony's Chips angewiesen zu sein. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt, da ja offenkundig Fuji verstärkt mit Nikon cooperieren will.

Ich finde die D200 von vielen sehr anwenderfreundlichen Features (integrierte Externblitzsteuerung, einblendbares Gitternetz im Sucher, GPS-Unterstützung z.b.) eine tolle Kamera - nur was nutzen diese Eigenschaften, wenn eine Canon 400D für weniger als die Hälfte zumindest in kritischen Situationen die bessere Bildqualität liefert. Letztlich kommts nur darauf an und deshalb wird sich auch an der Marktposition von Canon nichts ändern.


Hi HKO,

das kann ich leider nicht unkommentiert stehen lassen...das Zitat stammt zwar von mir und Du liegst sicher richtig in Deiner Aussage, aber ich möchte das Zitat trotzdem kommentieren:

Ich habe letztes Jahr von Nikon nach Canon gewechselt, obwohl ich wusste, dass Nikon sehr kulant ist (bei meiner D70 habe ich davon profitiert). Aber leider hatte Nikon nicht das, was ich gesucht habe und nachdem sie auch noch den Vertrag mit dem Service Point meines Vertrauens gekündigt haben, sah ich keinen Grund mehr, mir nicht den Traum in Form einer MKII zu gönnen...

Leider ist die D3H (oder wie immer sie heissen mag) noch lange nicht in Sicht und auch sonst spricht einiges für die MKII, vor allem der große und sehr helle Sucher!! :)

Es ist sehr schade, dass Canon keinen Wert auf seine Kunden legt und hätte ich das vorher in dem Maße gewusst, dann hätte ich es mir vielleicht noch überlegt...aber nun wechsle ich nicht schon wieder, gerade wo ich mich versorgt habe mit dem Nötigsten... ;)

Aber ich bleibe dabei und hoffe, dass Canon dies vielleicht sogar liest, auch wenn es niemanden dort kratzt...

NIKON ist einfach die für den Kunden kulantere und in meinen Augen sympathischere Firma...und man fühlt sich bei Nikon sehr gut aufgehoben, das ist sicher und es ist auch sicher, dass dies bei Canon nicht der Fall ist...

Ich weiß nicht, ob ich es noch einmal machen würde, aber nun ist der Schritt vollzogen und ich habe mich sehr an die MKII gewöhnt......

LG Achim

HKO
06.10.2006, 23:01
Du bist nicht der Einzige...

Meine letzte analoge KB (auch wenn ich mehr MF gemacht habe) war auch eine Nikon - wie bei ganz vielen der "alten Kämpen" hier in diesem Forum. Anfangs habe mich manchmal gefragt, ob man Ex-Nikon-User eigentlich daran erkennen kann, daß sie versuchen, die Objektive mit Drehbewegung nach der falschen Seite abzunehmen...

Was aber letztlich immer nur zählt, ist das jeweilige Angebot und in wieweit dies den eigenen Ansprüchen am besten genügt.

oinle
08.10.2006, 00:44
- bei dem Punkt Nikon-SW-Updates mag ich nur darauf verweisen, was seit Jahren bei der Kombination Microsoft / Intel passiert. Immerhin, der Kunde hat die Möglichkeit software-mäßig einige Upgrades mitzunehmen bevor er sich zum Quantensprung einer Neuanschaffung entschließt.
(nicht frustriert, eher der Diskussion amüsiert)

Schlechtes Beispiel: hier wäre der Vergleich mit Apple viel nahe liegender. Da kann ich den einmal gekauften Rechner meist nicht mit einem neuen System betreiben. Auf einem Pentium II bis IV kann von Win 95 bis XP alles laufen.

LG
oinle

Benutzer
12.10.2006, 00:23
Schlechtes Beispiel: hier wäre der Vergleich mit Apple viel nahe liegender. Da kann ich den einmal gekauften Rechner meist nicht mit einem neuen System betreiben.

Bitte? *lach*


Auf einem Pentium II bis IV kann von Win 95 bis XP alles laufen.

Wenn Du es "Laufen" nennst, tja.

"Laufen" tut vielmehr Tiger auf (m)einem fünf Jahre alten Pismo. Und wie es läuft!

Wenn Du natürlich Mac OS 10.4.8 auf Deinem LC 4/40 nicht installieren kannst, so tut's mir persönlich leid. Vielleicht wäre langsam Zeit für etwas Neues.

MWG77
12.10.2006, 08:12
Schlechtes Beispiel: hier wäre der Vergleich mit Apple viel nahe liegender. Da kann ich den einmal gekauften Rechner meist nicht mit einem neuen System betreiben. Auf einem Pentium II bis IV kann von Win 95 bis XP alles laufen.

LG
oinle
Das ist witzig. Leopard soll sogar auf dem iMac G3 noch laufen.
Keine Ahnung die Leut

Sebastian_Agerer
08.11.2006, 20:08
Hallo,

schließlich ist die Canon-Aktie innerhalb von 5 Jahren um über 100% gestiegen. :p

Gruß Sebastian