PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberes Einstellrad bei 1D Mark II (ohne N) defekt ?



softdown3
04.10.2006, 09:46
Hallo,

in letzter Zeit setzt bei mir sporadisch das obere Rad an der 1D M II, das wie ein Zahnrad aussieht (und letztlich auch eines ist), aus. Wenn ich dann die Kamera ausschalte und wieder einschalte, geht es wieder.

D.h. im Av Modus kann ich beispielsweise plötzlich die Blende nicht mehr verändern.
Oder wenn ich von AI Servo auf One Shot schalten will. Oder wenn ich einfach nur die ISO Einstellung verändern will.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nun wirklich keine Krankheit der 1er Modelle ist, sondern ein Defekt meines Exemplars vorliegt (ansonsten geht aber wirklich alles).
Vielleicht liegt ja auch nur eine Verschmutzung des Rads wie man es von den Scrollrädern unser Computermäuse kennt, vor ?

Wer hatte so etwas auch schonmal und weiß, worum es sich handelt ??

Saarpix
04.10.2006, 10:09
Hallo,

in letzter Zeit setzt bei mir sporadisch das obere Rad an der 1D M II, das wie ein Zahnrad aussieht (und letztlich auch eines ist), aus. Wenn ich dann die Kamera ausschalte und wieder einschalte, geht es wieder.

D.h. im Av Modus kann ich beispielsweise plötzlich die Blende nicht mehr verändern.
Oder wenn ich von AI Servo auf One Shot schalten will. Oder wenn ich einfach nur die ISO Einstellung verändern will.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nun wirklich keine Krankheit der 1er Modelle ist, sondern ein Defekt meines Exemplars vorliegt (ansonsten geht aber wirklich alles).
Vielleicht liegt ja auch nur eine Verschmutzung des Rads wie man es von den Scrollrädern unser Computermäuse kennt, vor ?

Wer hatte so etwas auch schonmal und weiß, worum es sich handelt ??

passiert bei mir auch ab und zu
abhilfe schafft das abschalten des hochformatauslösers - kamera aus und wieder an - griff wieder an
erklärung hab ich dafür keine

jd-photography
04.10.2006, 10:17
Klingt defintiv wie ein Defekt. Wenn du damit Leben kannst, bzw. es nicht allzu häufig auftritt, würde ich nichts machen. Sollte es häufiger werden bzw. dich beim Arbeiten behindern, wirst du um die Werkstatt wohl nicht rumkommen.

Jörg

Christian Herzig
04.10.2006, 10:30
Hast du die Handschlaufe montiert?

softdown3
04.10.2006, 10:42
jd-photography: Also ich bin Amateuer und es hindert mich schon ein bisschen, aber nicht so dringend, dass ich gleich einen finanziellen Verlust befürchten müsste ;)

@Saarpix: Bei mir reicht An- und Ausschalten der Kamera.

Ja ich hab die Handschlaufe monitert, aber was hat das mit dem Einstellrad zu tun ?

Christian Herzig
04.10.2006, 10:46
Die Handschlaufe kann bewirken, dass diese, oder der Kameragurt (habe das Konstrukt gerade nicht in Griffnähe) das Hochformat-Einstellrad "betätigt" ... dann ist natürlich das Querformat-Einstellrad blockiert.

Würde mich erstaunen, wenn das Problem nicht darauf zurückzuführen wäre.
Grüsse, Christian

softdown3
04.10.2006, 10:54
Oha, da könntest du aber recht haben.

Wenn ich meine Hand durch die Handschlaufe stecke, ist der untere Riemen exakt über dem Hochformateinstellrad.

Abhilfe wird hier wohl nur ein Abnehmen der Handschlaufe sein, oder ?

Meine Hand jedenfalls kann ich nicht schmäler werden lassen :D

Benutzer
04.10.2006, 10:56
Oha, da könntest du aber recht haben.

Wenn ich meine Hand durch die Handschlaufe stecke, ist der untere Riemen exakt über dem Hochformateinstellrad.

Abhilfe wird hier wohl nur ein Abnehmen der Handschlaufe sein, oder ?

Meine Hand jedenfalls kann ich nicht schmäler werden lassen :D

einfach abschalten den HF griff...

Christian Herzig
04.10.2006, 11:00
Oha, da könntest du aber recht haben.

Wenn ich meine Hand durch die Handschlaufe stecke, ist der untere Riemen exakt über dem Hochformateinstellrad.
Abhilfe wird hier wohl nur ein Abnehmen der Handschlaufe sein, oder ?
Meine Hand jedenfalls kann ich nicht schmäler werden lassen :D

Ich habe die Handschlaufe nicht abgenommen, denn sie erleichtert mir das Arbeiten schon beachtlich. Jetzt wo du weisst woran es liegt, ist es auch nicht mehr weiter ein Problem, bezweihungsweise du kannst es ja sofort beheben.

Es ist ja nicht so, dass dieses Problem immer auftritt -- und glaube mir, jetzt wo du weisst, dass es kein Defekt ist, wird es dich auch nicht mehr weiter stören oder stressen ;)

Wie Bernard soeben geschrieben hat: Abschalten hilft in jedem Fall - nur mag ich eben nicht bei jedem Wechsel von Hoch- zu Querformat diesen Schalter betätigen

softdown3
04.10.2006, 17:45
Wie Bernard soeben geschrieben hat: Abschalten hilft in jedem Fall - nur mag ich eben nicht bei jedem Wechsel von Hoch- zu Querformat diesen Schalter betätigen

Ich auch nicht !

Aber jetzt bin ich jedenfalls beruhigt und kann im Zweifelsfall einfach die Schlaufe ein wenig lockerer lassen.

Im Grunde hat sich das Thema damit erledigt.

Danke für die schnelle Hilfe !

ehemaliger Benutzer
06.10.2006, 21:43
Hallo,

in letzter Zeit setzt bei mir sporadisch das obere Rad an der 1D M II, das wie ein Zahnrad aussieht (und letztlich auch eines ist), aus. Wenn ich dann die Kamera ausschalte und wieder einschalte, geht es wieder.

D.h. im Av Modus kann ich beispielsweise plötzlich die Blende nicht mehr verändern.
Oder wenn ich von AI Servo auf One Shot schalten will. Oder wenn ich einfach nur die ISO Einstellung verändern will.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nun wirklich keine Krankheit der 1er Modelle ist, sondern ein Defekt meines Exemplars vorliegt (ansonsten geht aber wirklich alles).
Vielleicht liegt ja auch nur eine Verschmutzung des Rads wie man es von den Scrollrädern unser Computermäuse kennt, vor ?

Wer hatte so etwas auch schonmal und weiß, worum es sich handelt ??

Hallo,
ich hatte es auch bei meiner "N" und wollte es nach dem Urlaub eigentlich austauschen lassen. Aber wie es so ist, ich hatte bei 5000 Bildern kein einzigen Ausfall und ich habe es oft benutzt.

Mfg.Frank

softdown3
06.10.2006, 23:32
Also deine Antwort passt so gar nicht zum Thread, weil festgestellt wurde, dass dies wohl an der Handschlaufe E-1 liegt.

Hast du ihn nicht gelesen oder weißt du sicher, dass das Rad deiner Mark II N DEFEKT ist ? Hast du Rücksprache mit einer Werkstatt gehalten ? Ist so ein "Fehler" bekannt ?

ehemaliger Benutzer
07.10.2006, 12:23
Also deine Antwort passt so gar nicht zum
Thread
, weil festgestellt wurde, dass dies wohl an der Handschlaufe E-1 liegt.

Hast du ihn nicht gelesen oder weißt du sicher, dass das Rad deiner Mark II N DEFEKT ist ? Hast du Rücksprache mit einer Werkstatt gehalten ? Ist so ein "Fehler" bekannt ?

Hallo,
danke für die vielen Hinweise her Oberlehrer.


Mfg.Frank

ehemaliger Benutzer
07.10.2006, 12:47
Ich auch nicht !

Aber jetzt bin ich jedenfalls beruhigt und kann im Zweifelsfall einfach die Schlaufe ein wenig lockerer lassen.

Im Grunde hat sich das Thema damit erledigt.

Danke für die schnelle Hilfe !




...tja, der Christian ist schon ein toller Hecht..., obgleich er aus CH ist, ;-) , dieses hier hilft mir auch..., danke!

softdown3
07.10.2006, 19:22
Hallo,
danke für die vielen Hinweise her Oberlehrer.


Mfg.Frank


Nunja wenigstens bestärkt mich deine pampige Antwort nun, dass du auch meinen letzten Beitrag nicht genau gelesen hast. Sonst wüsstet du, dass es KEINESFALLS als oberlehrerhaft gemeint war.

Es war lediglich eine sachliche Feststellung und eine sachliche Nachfrage, ob du evtl. mehr weisst. In keinster Weise wollte ich dich in irgendeiner Art und Weise dumm anschwätzen, wie wir in Bayern sagen.