PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80-200 2.8L Fragen zu -Stativschelle -Herstellercode -Abdichtung -Kopf -Konverter



Nightdriver
05.10.2006, 20:44
So ich bin nun stolzer Besitzer eines 80-200 2.8L, echte Sahneteil :) *tanz*

Nun habe ich ein paar Fragen dazu:
Wie ich ja gehört habe, soll die Stativschelle A passen.
ALso die fürs 200 2.8L
Stimmt dies? Ich möchte mir keine falsche Schelle kaufen.
Auf welche Objektive passt diese noch?
Bisher habe ich von folgenden gehört:
100 2.8 Makro
300 4 IS L
70-200 4 L
400 5.6 L
200 2.8 L

Kann man dies auch bestätigen?

___________________________


Ich habe ja von den Canon Herstellercodes gehört wo man Baujahr und Produktionsort herausfinden kann. Trotz intensiver Absuche des Objektives konnte ich nur die fünfstellige Seriennummer ausfindig machen, weiß jemand wo ich diesen Code einsehen kann?


________________________
Nunja, das 80-200 2.8L ist ja ein L-Objektiv :), ist eigentlich auch abgedichtet?

______________________

Es gibt ja von Manfrotto diesen MA393er Bügel
Link zum Manfrottoshop: http://www.manfrotto-shop.de/Stativzubehoer/Manfrotto/MA_393_Tele-Objektivhalterung.htm

Nun ich möchte in einiger Zeit auch größere Objektive ala 600/4 oder 300/2.8 oder 200/1.8 in meinen Stativpark einreihen. (Beachte einiger Zeit, ist ein sehr dehnbarer Begriff :D)
Nun da mir das Handling mit so einem Zwei-Wegeneiger besonders liegt, habe ich überlegt ob ich ich ihn mir eventuell holen sollte.
Nun das Ding ist riesig, nun frage ich mich ob es zu einer gravierenden Handlingseinschränkung kommen würde wenn ich darauf das 80-200 2.8L montieren würde.
Hat hier jemand Erfahrungen.

Nächstes Jahr, möchte ich auch ein 200-500 als Superteleübergangslösung ins Haus holen, ich bitte dies bei Ratschlägen zuberücksichtigen.

___________________
200mm sind schon manchmal wenig, nun so wie die Konstruktion aussieht kann ich keine Canon Konverter ansetzen, wegen dem reinragenden Linsenelement.
Nun frage ich mich welchen ich der vielen Konverter nehmen soll. Ich habe an 1,4 bis 2,0 gedacht.

________________

Meint ihr das die Investion in ein Arca Swiss Kompatibles Schnellwechselsystem (z.B. Q-Base) auch zukunftssicher ist?



Gruss Robert

Armint
05.10.2006, 21:35
Das 100er Makro kannst du aus der Liste streichen, dann passts.


Gruß
Armin

Ulrich Graf
05.10.2006, 21:39
Moment, du wirfst manches durcheinander:

das 70-200/4L, das 300/4L (ohne IS!) und das 400/5.6L haben alle die gleiche Stativschelle A(W) (W = White).
Von der Größe her könnte man hier auch das 200/2.8L einreihen, das die Stativschelle A(B) (B = Black) benutzt; du kannst natürlich auch eine schwarze Schelle an ein weißes Objektiv schnallen, wenn dir das lieber ist ;)
Das 300/4L IS hat eine andere Schelle, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, das 100/2.8 USM (ich weiß nicht, wie es beim Nicht-USM ist) benutzt die Schelle B mit zusätzlichem Adapter.
Das für dich natürlich Interessanteste, nämlich, ob die Stativschelle A an das 80-200/2.8L passt, kann ich dir leider nicht beantworten, da müsste jemand mit diesem Objektiv ran.
Die anderen Fragen überlasse ich auch mal wissenderen Leuten.

Viele Grüße,
Ulrich

Benno Steuernagel-Gniffke
05.10.2006, 21:43
Ich habe ja von den Canon Herstellercodes gehört wo man Baujahr und Produktionsort herausfinden kann. Trotz intensiver Absuche des Objektives konnte ich nur die fünfstellige Seriennummer ausfindig machen, weiß jemand wo ich diesen Code einsehen kann?



Da wirst Du fündig:
http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx

Gruß,

Benno

giete
05.10.2006, 21:57
Hallo,

die Stativschelle A passt an das Canon EF 80-200 2,8 L. Sie gibt es in einer schwarzen und einer weißen Ausführung. Weiterhin passt die Stativschelle an folgende Objektive:

Canon EF 200 2,8 L USM
Canon EF 200 2,8 L II USM
Canon EF 300 4,0 L USM
Canon EF 400 5,6 L USM
Canon EF 70-200 4,0 L USM
Canon EF 70-200 4,0 L IS USM

Kannst du auch alles hier nochmal nachschauen: Objektivübersicht (http://www.debuff.com/info/canonef/index.htm)

Der Herstellercode zur Altersbestimmung steht neben dem Bajonett: klick (http://the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx)

Schöne Grüße

Nightdriver
05.10.2006, 22:01
Da wirst Du fündig:
http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx

Gruß,

Benno

Danke dir für den Link, aber mein Problem ist, das ich nicht die Stelle für den Code finden kann :(

Gruss Robert

Nightdriver
05.10.2006, 22:08
Ich hab den kompletten Bajonettring nun mehrfach inspiziert und kann einfach keinen Code da finden, nur die Seriennummer, und die ist ausserhalb am Objektivgehäuse angebracht.

Gruss Robert

Ulrich Graf
05.10.2006, 22:54
Es gibt (steht ja auch auf der verlinkten Seite) nicht bei allen Objektiven diesen UX-Code, mit dem man das Alter recht einfach bestimmen kann.
Bei meinem 100/2.8 USM-Makro ist auch bloß die Seriennummer drauf.

Gruß,
Ulrich

Stefan Redel
05.10.2006, 23:02
Bei jedem L ist dieser Code mit dem Alter drauf.
Ausser das Bajonett wurde schonmal getauscht, dann kann durchaus nichts drauf sein...
Und die Stativschelle ist auch im Lieferumfang dabei - hoffe also, dass dementsprechend weniger dafür bezahlt worden ist, wäre sonst eine Frechheit...


LG, Stefan.

Nightdriver
05.10.2006, 23:59
Naja, das Angebot war unter dem Durchschnittspreis und das Modell war Knackscharf, da habe ich mal über die Stativschelle hinweggesehen.

Meint ihr das man als Nicht-CPS-Member auch beim CPS anrufen kann und fragen kann wie alt das Objektiv ist, anhand der Seriennummer?

Gruss Robert

fellohrenmuetze
06.10.2006, 08:05
glaub mir, du willst nicht wissen wie alt die linse ist *g*
und wenn du keinen code findest, hilft dir auch CPS nicht weiter, zumal due die linse nicht mal fuer die cps-mitgliedschaft registrieren kannst ;-)

sie ist grob geschaetzt ~ 12-15 jahre alt.

lg

Nightdriver
06.10.2006, 08:28
Muss man da den Herstellercode und die Seriennummer angeben um sie registrieren zu lassen?



Gruss Robert

fellohrenmuetze
06.10.2006, 08:30
Muss man da den Herstellercode und die Seriennummer angeben um sie registrieren zu lassen?

Gruss Robert

um deine gekauften canon-produkte registrieren zu lassen, benoetigst zumindest die seriennummer. aber das 80-200 L 2,8 steht nicht in der liste der zu registrierenden komponenten.
auf meine nachfrage bei canon damals hat niemand zurueckgeschrieben..

lg