PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich mit Filter Lee204 und Lee236



Dirk Wächter
05.10.2006, 20:59
Angeregt durch diesen Thread (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=773074#post773074)habe ich heute wie versprochen einen klitze kleinen Test gemacht. Wie so oft musste meine arme Tochter als Model herhalten, die sichtlich genervt ist...:-))) - das ändert aber nichts am Ergebnis...;-)

Im Durchlichtvergleich wird der extreme Farbunterschied schon sichtbar:

http://www.dforum.de/pict/lee/beide.jpg

Ich glaube, diese beiden Bilder sprechen für sich und ersparen mir dazu jeden Kommentar. Der Raum war mit normalem Glühlampenlicht erhellt, die Kamera auf Av und ISO 800. Objektiv: 24-70 L bei f2.8. Kamera auf WB "Kunstlicht, geblitzt mit 580EX:

http://www.dforum.de/pict/lee/204.jpg

http://www.dforum.de/pict/lee/236.jpg

Beim unteren Bild (Lee 236) sieht man sogar, dass die vom Glühllampenlicht erhellten Stellen wohlgefälliger sind als die vom Blitz aufgehellten.

Erik O.
05.10.2006, 21:16
mmmh, merke der Lee 204 macht schöne Augen ;)

Rauti
05.10.2006, 21:20
mmmh, merke der Lee 204 macht schöne Augen ;)

Du meinst das liegt am Lee ? :D

Aber bei deinen Bilder bekomm ich richtig Hunger auf so ein Lee-Testheft. Immer wenn mit dem Lee losblitzdingst kommt in mir dieses Verlangen nach Farbfolie auf.

*Einkaufszettel schreib und erstes L nach hinten verschieb*

Grüße Rauti

ts-e
05.10.2006, 21:33
Du meinst das liegt am Lee ? :D

Aber bei deinen Bilder bekomm ich richtig Hunger auf so ein Lee-Testheft. Immer wenn mit dem Lee losblitzdingst kommt in mir dieses Verlangen nach Farbfolie auf.

*Einkaufszettel schreib und erstes L nach hinten verschieb*

Grüße Rauti

Brauchst das L nicht verschieben. Das Lee Filterheft - Designers Edition kostet nicht mal 10 Euro. ;)

ts-e
05.10.2006, 21:35
Ist nur schade, das sie beim zweiten Bild in den Augen aussieht, als hätte sie Gelbsucht. ;)

JL
05.10.2006, 21:38
Brauchst das L nicht verschieben. Das Lee Filterheft - Designers Edition kostet nicht mal 10 Euro. ;)Das Heft ist m.E. aber murks - zumindest meins, da die Folien zu klein sind um sie wirklich pranktikabel zurechtzuschneiden ... da gabs hier mal ne Schneideschablone - danach ist die Leefilterfolie auch in der Praxis sehr gut nutzbar !

Rauti
05.10.2006, 21:40
Brauchst das L nicht verschieben. Das Lee Filterheft - Designers Edition kostet nicht mal 10 Euro. ;)

Aber nach der 10 eur-Ausgabe müsst ich wieder bei Null anfangen :D:(

Sry OT,

bin schon weg :D

Grüße Rauti

Sebel
05.10.2006, 21:44
Für die Einstellung "Kunstlicht" mit 3200K Farbtemperatur ist auch der Lee-Filter 285 sehr geeignet da er etwas schwächer filtert. Der Lee 204 wirkt besser wenn die Kamera manuell auf 3000K gestellt wird.

ts-e
05.10.2006, 21:56
Das Heft ist m.E. aber murks - zumindest meins, da die Folien zu klein sind um sie wirklich pranktikabel zurechtzuschneiden ... da gabs hier mal ne Schneideschablone - danach ist die Leefilterfolie auch in der Praxis sehr gut nutzbar !

Da hatte ich irgendwo gesehen, das es noch ein größeres Musterheft gibt, als dieses klein. Das würde dann bestimmt auch wieder passen.
Obwohl ich finde, das es ausreicht. Denn bei mir passt es zurechtgeschnitten auf meinen 580EX.

ts-e
05.10.2006, 21:58
Für die Einstellung "Kunstlicht" mit 3200K Farbtemperatur ist auch der Lee-Filter 285 sehr geeignet da er etwas schwächer filtert. Der Lee 204 wirkt besser wenn die Kamera manuell auf 3000K gestellt wird.

Der nächste Test? :) ;)

ehemaliger Benutzer
05.10.2006, 22:09
Brauchst das L nicht verschieben. Das Lee Filterheft - Designers Edition kostet nicht mal 10 Euro. ;)

Gab es auf der Photokina beim "Lee-Stand" auch kostenlos :)

Dirk Wächter
05.10.2006, 22:12
Der nächste Test? :) ;)

...mmmhhh...meine Tochter schläft schon und meine Frau läuft hier im Nachthemdchen rum...wen fotografiere ich da nur???...am besten den Hund! :-)))

ehemaliger Benutzer
05.10.2006, 22:15
Angeregt durch diesen [...] Thread habe ich heute wie versprochen einen klitze kleinen Test gemacht. Wie so oft musste meine arme Tochter als Model herhalten, die sichtlich genervt ist...:-))) - das ändert aber nichts am Ergebnis...;-)

Im Durchlichtvergleich wird der extreme Farbunterschied schon sichtbar:

Ich glaube, diese beiden Bilder sprechen für sich und ersparen mir dazu jeden Kommentar. Der Raum war mit normalem Glühlampenlicht erhellt, die Kamera auf Av und ISO 800. Objektiv: 24-70 L bei f2.8. Kamera auf WB "Kunstlicht, geblitzt mit 580EX:

Beim unteren Bild (Lee 236) sieht man sogar, dass die vom Glühllampenlicht erhellten Stellen wohlgefälliger sind als die vom Blitz aufgehellten.

Es ist bewundernswert, wie sich Deine Tochter immer wieder "bereitwillig" als Model zur Verfügung stellt :rolleyes:

Das Foto 2 mit Lee204 wäre mir allerdings zu rotstichig! Ich stehe da mehr auf den natürlichen Farben. Mit RAW aufgenommen müssten diese Farbspielereien doch auch gehen - oder täusche ich mich?

ts-e
05.10.2006, 22:15
Gab es auf der Photokina beim "Lee-Stand" auch kostenlos :)

Mist, das ich das jetzt erst erfahre, habe mir die Woche 2 Hefte schicken lassen. :confused:

ts-e
05.10.2006, 22:21
Mit RAW aufgenommen müssten diese Farbspielereien doch auch gehen - oder täusche ich mich?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es sind ja unterschiedliche Farbtemperaturen. Der Blitz mit 5500K und die 3200 einer Glühlampe.
Das geht dann nur etwas schwerfällig mit zwei Bildern, die mit unterschiedlichen Farbtemperaturen entwickelt und dann zusammenmontiert.
Da nehme ich lieber gleich so eine Folie und fertig ist der Lack. ;) :)

ts-e
05.10.2006, 22:24
Das Foto 2 mit Lee204 wäre mir allerdings zu rotstichig! Ich stehe da mehr auf den natürlichen Farben.

Das zweite Bild ist doch das mit dem LEE 236? Oder? Das erste ist mit Lee204. :confused:

Benutzer
05.10.2006, 22:25
Das kann ich mir nicht vorstellen. Es sind ja unterschiedliche Farbtemperaturen. Der Blitz mit 5500K und die 3200 einer Glühlampe.
Das geht dann nur etwas schwerfällig mit zwei Bildern, die mit unterschiedlichen Farbtemperaturen entwickelt und dann zusammenmontiert.
Da nehme ich lieber gleich so eine Folie und fertig ist der Lack. ;) :)

naja, das erste ist mir zu käsig, das zweite hat eine sehr unnatürliche gelbsucht und beide sind sie totgeblitzt....nix gscheites...:-)

lg b

Peter ST.
05.10.2006, 22:34
Das zweite Bild ist doch das mit dem LEE 236? Oder? Das erste ist mit Lee204. :confused:

das erste ist das mit dem musterheft. ;)

ehemaliger Benutzer
05.10.2006, 22:36
Das zweite Bild ist doch das mit dem LEE 236? Oder? Das erste ist mit Lee204. :confused:

Oder?? also ich sehe 3 Bilder von Dirk... und das Bild 2 ist mit Lee204 :eek: Mist... ich sehe gerade, Peter war schneller mit der Klarstellung!!

Ich fotografiere nun schon einige Jahre ausschließlich mit RAW und die Spielereien an der Farbtemparatur in Verbindung mit dem Farbtonregler und dann noch das Feintuning mit den Sättigungen in ACR2.4 - da bleibt doch kein Wunsch offen!

ts-e
05.10.2006, 22:39
das erste ist das mit dem musterheft. ;)

Wenn man das so sieht, dann stimmt es natürlich. Da habe ich wohl nur wieder auf Dirk`s Tochter geschaut. ;) :) :confused:

ts-e
05.10.2006, 22:41
Oder?? also ich sehe 3 Bilder von Dirk... und das Bild 2 ist mit Lee204 :eek: Mist... ich sehe gerade, Peter war schneller mit der Klarstellung!!

Ich fotografiere nun schon einige Jahre ausschließlich mit RAW und die Spielereien an der Farbtemparatur in Verbindung mit dem Farbtonregler und dann noch das Feintuning mit den Sättigungen in ACR2.4 - da bleibt doch kein Wunsch offen!

Das wär mir zu viel Fummelei. Da nehme ich lieber die Folie.
Aber jeder so wie er möchte. ;)

Dirk Wächter
06.10.2006, 07:50
naja, das erste ist mir zu käsig, das zweite hat eine sehr unnatürliche gelbsucht und beide sind sie totgeblitzt....nix gscheites...:-)

lg b

Hallo Bernard, ich hatte meine Tochter für den Test ohne Vorwarnung aus dem Badezimmer gescheucht, sie war in der Tat zum Zeitpunkt des Fotos recht blass bis rötlich. Aber auch im Hintergrund sieht man, dass der Lee 204 in Verbindung mit WB Kunstlicht an der Kamera und eben Kunstlicht im Raum KEIN Mischlicht erzeugt! Und nur darauf kommt es an! In RAW fotografiert steht es doch jedem frei, dem gesamten Bild ein bisschen mehr Wärme einzuhauchen (selbst in JPEG haut das hier noch hin).

HKO
06.10.2006, 09:45
Was mich wundert, ist nur wie Du auf den 236 gekommen bist. Ich bin mehr für Messen und dann die richtige Kombi wählen. Zum Thema hatte ich ja mal was geschrieben - vor langer Zeit (http://www.nnplus.de/LEE/Filter.html).

ts-e
06.10.2006, 09:49
Was mich wundert, ist nur wie Du auf den 236 gekommen bist. Ich bin mehr für Messen und dann die richtige Kombi wählen. Zum Thema hatte ich ja mal was geschrieben - vor langer Zeit (http://www.nnplus.de/LEE/Filter.html).

Hm, Dein Link werd ich mal ansehen.

Dirk Wächter
06.10.2006, 09:51
Was mich wundert, ist nur wie Du auf den 236 gekommen bist. Ich bin mehr für Messen und dann die richtige Kombi wählen. Zum Thema hatte ich ja mal was geschrieben - vor langer Zeit (http://www.nnplus.de/LEE/Filter.html).

Hallo Horst, danke nochmal für den Link. Auf den 236er bin ich gekommen, weil jemand hier geschrieben hat, dieser würde sich besser bei Kunstlicht eignen als der 204er...

Dirk Wächter
06.10.2006, 09:59
Was mich wundert, ist nur wie Du auf den 236 gekommen bist. Ich bin mehr für Messen und dann die richtige Kombi wählen. Zum Thema hatte ich ja mal was geschrieben - vor langer Zeit (http://www.nnplus.de/LEE/Filter.html).

Horst, gibt es denn noch andere (erschwingliche) Messgeräte für die Farbtemperatur. Ebay gibt bei Gossen Sixticolor derzeit nicht viel heraus...

ts-e
06.10.2006, 10:01
Horst, gibt es denn noch andere (erschwingliche) Messgeräte für die Farbtemperatur. Ebay gibt bei Gossen Sixticolor derzeit nicht viel heraus...


:) Danach hatte ich auch gerade geschaut.

Benutzer
06.10.2006, 10:10
Horst, gibt es denn noch andere (erschwingliche) Messgeräte für die Farbtemperatur. Ebay gibt bei Gossen Sixticolor derzeit nicht viel heraus...

habe noch einen in der schublade übrig....

lg b

Detroit
06.10.2006, 10:29
habe noch einen in der schublade übrig....
lg b

Und was sollte der kosten? :D

Benutzer
06.10.2006, 10:32
Und was sollte der kosten? :D

hilfeeeeee.......der ist leider schon weg, ich hatte nur einen......!!!

Dirk Wächter
06.10.2006, 12:15
habe noch einen in der schublade übrig....

lg b

Den nehme ich!!!

ts-e
06.10.2006, 12:28
Den nehme ich!!!

Dirk, tut mir leid. Schon weg. Demnächst bei mir zu finden. ;)

Detlev Rackow
06.10.2006, 12:36
Leute, bestellt Euch doch einfach die geeigneten Folien in vernünftiger Größe. Jeder größere Händler für Bühnenbedarf kann Lee 285 und 204 in großen Bögen für wenig Kohle liefern. Der kleinste Bogen hat 22x75cm - ich denke, auch mit mittelmäßiger Geschicklichkeit bekommt man daraus für sich die richtigen Stücke geschnipselt ;)

Das Musterheft ist zwar nett zum Rumliegenhaben, aber die meisten Folien darin sind für Fotografen einfach nicht sinnvoll nutzbar - dafür sind sie auch nicht gedacht, die Firma bedient primär Lichttechniker für Bühnenbau, Disko usw. - und deshalb habe ich bei den Folien auch keine Bedenken hinsichtlich Hitze: Wenn die Folien vor 500W Dauerlicht halten, halten sie auch vor so 'nem Blitzchen von Canon ;)

Ciao,

Detlev

HKO
06.10.2006, 13:40
Leute, bestellt Euch doch einfach die geeigneten Folien in vernünftiger Größe. Jeder größere Händler für Bühnenbedarf kann Lee 285 und 204 in großen Bögen für wenig Kohle liefern. Der kleinste Bogen hat 22x75cm - ich denke, auch mit mittelmäßiger Geschicklichkeit bekommt man daraus für sich die richtigen Stücke geschnipselt ;)

Das Musterheft ist zwar nett zum Rumliegenhaben, aber die meisten Folien darin sind für Fotografen einfach nicht sinnvoll nutzbar - dafür sind sie auch nicht gedacht, die Firma bedient primär Lichttechniker für Bühnenbau, Disko usw. - und deshalb habe ich bei den Folien auch keine Bedenken hinsichtlich Hitze: Wenn die Folien vor 500W Dauerlicht halten, halten sie auch vor so 'nem Blitzchen von Canon ;)

Ciao,

Detlev

Will man ein größeres Spektrum abdecken, sind die Musterhefte eine gute Möglichkeit. Noch scheußlicher als bei warmem Kunstlicht sind Mischbelichtungen zur "blauen Stunde" , wenn man z.B. eine Aufhellbelichtung abends im Wald ohne Sonne hinbekommen will. Dann sind Blaufilter vor dem Blitz angesagt.

Noch ein Tipp - habe ich auch schon mal geschrieben. Wer denkt, daß die Canon-Blitze mit 5500°K arbeiten, bekommt stets sehr "warme" Bilder, besonders Grüntöne sehen ziemlich scheußlich damit aus, gibt "Gelbschmiere". Ich blitze in solchen Situatonen, wo das Umlicht dann keine relevante Rolle mehr spielt, normalerweise mit WB auf 4700° K. Das läßt sich zwar auch bei der RAW-Konvertierung problemslos hinterher einstellen, Die WB-Korrektur vorher erspart aber das Anpassen hinterher.

Martin Weinkauf
06.10.2006, 14:28
Das Heft ist m.E. aber murks - zumindest meins, da die Folien zu klein sind um sie wirklich pranktikabel zurechtzuschneiden ... da gabs hier mal ne Schneideschablone - danach ist die Leefilterfolie auch in der Praxis sehr gut nutzbar !


Bei Prolighting (http://prolighting.de/index.php/cPath/172_173/soc/-1) gibt es LEE-Filter als Bögen 123cmx25cm für 4,76€ man muß am Ende der Bestellung die Filternummer angeben.

Grüße Martin

ehemaliger Benutzer
06.10.2006, 14:30
Leute, bestellt Euch doch einfach die geeigneten Folien in vernünftiger Größe. Jeder größere Händler für Bühnenbedarf kann Lee 285 und 204 in großen Bögen für wenig Kohle liefern. Der kleinste Bogen hat 22x75cm - ich denke, auch mit mittelmäßiger Geschicklichkeit bekommt man daraus für sich die richtigen Stücke geschnipselt ;)

Das Musterheft ist zwar nett zum Rumliegenhaben, aber die meisten Folien darin sind für Fotografen einfach nicht sinnvoll nutzbar - dafür sind sie auch nicht gedacht, die Firma bedient primär Lichttechniker für Bühnenbau, Disko usw. - und deshalb habe ich bei den Folien auch keine Bedenken hinsichtlich Hitze: Wenn die Folien vor 500W Dauerlicht halten, halten sie auch vor so 'nem Blitzchen von Canon ;)

Ciao,

Detlev

Lt. Hensel-Studiotechnik sind auch die Folien von <a href="http://www.rosco.com/uk/RoscoUKColorFiltersGuide.pdf" target="_blank">Rosco Supergel [Link auf eine PDF-Datei]</a> eine Alternative. Alle sind fürs Studio geeignet, da hitzefest.

Detlev Rackow
06.10.2006, 19:44
Will man ein größeres Spektrum abdecken, sind die Musterhefte eine gute Möglichkeit. Noch scheußlicher als bei warmem Kunstlicht sind Mischbelichtungen zur "blauen Stunde" , wenn man z.B. eine Aufhellbelichtung abends im Wald ohne Sonne hinbekommen will. Dann sind Blaufilter vor dem Blitz angesagt.

Noch ein Tipp - habe ich auch schon mal geschrieben. Wer denkt, daß die Canon-Blitze mit 5500°K arbeiten, bekommt stets sehr "warme" Bilder, besonders Grüntöne sehen ziemlich scheußlich damit aus, gibt "Gelbschmiere". Ich blitze in solchen Situatonen, wo das Umlicht dann keine relevante Rolle mehr spielt, normalerweise mit WB auf 4700° K. Das läßt sich zwar auch bei der RAW-Konvertierung problemslos hinterher einstellen, Die WB-Korrektur vorher erspart aber das Anpassen hinterher.


Deshalb nehme ich ja auch den 285, der einige Mired weniger als der 204er hat. Das paßt einfach besser zu 3200K.

Nötige Filterstärken bzw. Wirkungen von gegebenen Filtern kann man übrigens hier ausrechnen:

http://www.rackow-fotodesign.de/miredrechner.htm

Übrigens findet man Filterangaben mal in Mired, mal in KR/KB-Werten. Dabei gilt: 10Mired sind ungefähr KR-1 bzw. KB-1. Ein KR-12-Filter hat also ungefähr 120 Mired, ein KR-15-Filter 150 Mired. Der Lee 204 hat aus dem Gedächtnis 159 Mired, müßte also eigentlich als KR-16 bezeichnet werden, man findet sowas von Hama und Co. aber nur als KR-15, weil da traditionell 3er-Schritte verkauft werden.

Positive Miredwerte und KR-Werte korrigieren in Richtung warm, d.h. auf niedrigere Farbtemperatur.

Negative Miredwerte und KB-Werte korrigieren nach kalt, d.h. auf höhere Farbtemperatur.

Ciao,

Detlev

wowa
07.10.2006, 00:00
für Österreicher evtl. interessant:
50x60cm um €6,50
http://www.foto-mueller.at/shop/pd745899400.html?categoryId=90

Sind zwar keine Lee's, aber genau so gut und auch hitzebeständig.

Ich kann eure Gedankengänge nicht ganz verstehen; wozu braucht ihr unbedingt Messgeräte? Den passenden (ev. manuellen) WB kann man sowieso für die persönlich verwendeten Folien mal per Cam austesten.
Oder nehmt ihr für jede Lichtsituation ein Messgerät her, um dann aus einer Auswahl von Folien - vor Ort - auszusuchen?

HKO
07.10.2006, 01:09
Oder nehmt ihr für jede Lichtsituation ein Messgerät her, um dann aus einer Auswahl von Folien - vor Ort - auszusuchen?

Das ist die einzige Möglichkeit, um in extremer Lichtsituation bei einem mit Blitz aufgehelltem Bild eine Mischlichtsituation zu vermeiden.

Darwin80
18.10.2006, 23:45
Wenn die Folien vor 500W Dauerlicht halten, halten sie auch vor so 'nem Blitzchen von Canon

Lange PAR64 mit 1000 Watt sind auch noch okay. :-)

Detroit
19.10.2006, 10:51
Leute, bestellt Euch doch einfach die geeigneten Folien in vernünftiger Größe. Jeder größere Händler für Bühnenbedarf kann Lee 285 und 204 in großen Bögen für wenig Kohle liefern. Der kleinste Bogen hat 22x75cm - ich denke, auch mit mittelmäßiger Geschicklichkeit bekommt man daraus für sich die richtigen Stücke geschnipselt ;)

Das Musterheft ist zwar nett zum Rumliegenhaben, aber die meisten Folien darin sind für Fotografen einfach nicht sinnvoll nutzbar - dafür sind sie auch nicht gedacht, die Firma bedient primär Lichttechniker für Bühnenbau, Disko usw. - und deshalb habe ich bei den Folien auch keine Bedenken hinsichtlich Hitze: Wenn die Folien vor 500W Dauerlicht halten, halten sie auch vor so 'nem Blitzchen von Canon ;)
Ciao,
Detlev

Vielleicht darf ich dazu ein paar Dinge aus eigener Erfahrung ergänzen.

Prinzipiell kann man mit allen Farbfolien tolle Sachen vorm Blitz machen (siehe hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=482778) und hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=483586)).
der 580EX und 430EX ist wesentlich stärker als man denkt. Nur die ganz hellen Folien (LEE 204, 285, ...) halten der vollen Leistung der Blitze Stand. Sobald die Folien etwas dunkler sind, bekommen sie Dellen und die Farbe verdampft etwas bei voller Leistung. Das einzige was man dagegen machen kann ist Abstand waren. Deswegen ist auch bei prof. Leuchten ein großer Abstand zwischen Brenner und Folienhalter.
Es gibt von Lee und Rosco auch etwas temperaturbeständigere Folien. Diese nennen sich bei LEE HT und bei Rosco z.B. Supergel. Leider ist der Unterschied aber nur minimal d.h. wenn sie am Blitz direkt anliegen leiden sie genauso.
Btw. Beim nächsten Event (wenn es klappt morgen) kombiniere ich zum Blitz noch Energiespar- und Halogenarbeitsleuchten mit Farbfolien.

Kersten Kircher
24.10.2006, 09:11
Hallo zusammen

hier (http://cgi.ebay.de/GOSSEN-Sixticolor-Farbtemperaturmesser_W0QQitemZ230041669877QQihZ013 QQcategoryZ124828QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item)gerade einer in der Bucht, ich bekomme meinen in der kommenden Woche.

Ich hatte einen längeren Zeitraum beobachtet, im Durchschnitt kosteten sie 43 Euro, meiner war billiger http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

caprinz
29.10.2006, 09:16
Canon könnte mal einen Farbfiltersatz zum Aufstecken als Zubehör anbieten.
Das ist wesentlich praktischer als die Fummelei mit den Lee-Folien.

vg carsten