PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche "Blitz-Hilfe" im "Mini-Studio" (10D)



ehemaliger Benutzer
06.10.2006, 17:09
Hallo Canoniere.
Ich wollte nur einmal so einer Idee nachgehen und in einem "Ministudio" aufprallende Tropfen fotografisch festhalten.

Vorab :Ich bin mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden.

Die Szene ist ausgeleuchtet mit 2 - 500 Watt Baustrahlern - auf die Dauer wird`s warm :-))
Kamera auf Stativ - Kabelauslöser (RS-80N3) .
Objektiv : 24-70mm 1:2,8 L USM
Zwischenringe für den Makrobereich usw...

Mein Problem ist folgendes :Ich will den Blitz (550 EX Speedlite)für einige Versuche zusätzlich nutzen.
Kamara & Objektiv Einstellungen bediene ich manuell.
Sobald der Blitz bereitschaft hat, kann ich selbst manuell nur noch max. 200/sec auslösen.

Auch auf die Gefahr hin das es unterbelichtet wäre, würde ich gerne einmal Blitzen und trotzdem 1000/sec auslösen.

Welche Einstellungen muss ich nutzen ? Ich schaffe es einfach nicht , die Auslösezeit unabhängig vom Blitz zu steuern...

...-> also ich würde gerne eine kurze Verschlusszeit innerhalb der "langen" Blitzzündung vornehmen...

Sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht ?

Grüsse Nick

Guido`
06.10.2006, 17:20
Dir müsste das Stichwort Highspeedsynchronisation weiterhelfen - mit ideser sidn auhc Belichtungszeiten schneller als 1/250stel und Blitz möglich (der Blitz leuchtet einfach länger).

ts-e
06.10.2006, 17:28
Baustrahler und Blitzlicht ergibt das nicht schönes Mischlicht?
Oder filterst Du den Blitz mit einer Folie.
Highspeedsynchro ist hier das Mittel der Wahl.

Silko Barth
06.10.2006, 17:57
Hallo Canoniere.
Ich wollte nur einmal so einer Idee nachgehen und in einem "Ministudio" aufprallende Tropfen fotografisch festhalten.

[...]

...-> also ich würde gerne eine kurze Verschlusszeit innerhalb der "langen" Blitzzündung vornehmen...



Hallo Nick,

ich versuche gerade zu Hause was ähnliches. Allerdings zieht sich das im Moment (bzw. die nächsten 18 Jahre) wohl etwas, da sich immer irgendwie die Möglichkeit ergibt, die Zeit mit dem gerade angekommenen Töchterchen (siehe anderer Beitrag) sinnvoller zu gestalten :-) Aber ich bleibe dran, versprochen.

Zu Deiner Frage: Das, was Du meinst, ist HSS (High Speed Synchronisation). Das wurde ja schon beantwortet.

Ich würde aber genau anders herum als Du rangehen, also kurze Blitzzeit in einer langen Verschlußzeit: Ich stelle die Kamera auf die kürzeste Belichtungszeit, mit der noch der "normale" Blitzmodus funktioniert (z.B. 1/200) und mache die Blende soweit zu, daß ich von der Umgebung so wenig wie möglich mitkriege. Dann stelle ich den Blitz manuell auf die minimale Leistung (bei dem Metzblitz, den ich zur Zeit habe, ist das 1/256). Das garantiert eine minimale Belichtungszeit, die auf jeden Fall kürzer ist als die 1/4000s der Kamera. Mit 1/1000s wirst Du nicht weit kommen. Da kriegst Du maximal einen Tropfen scharf, der wieder hochspritzt und somit fast in Ruhe ist.

Um die Umgebung noch mit reinzubekommen, mußt Du eben die Blende weiter aufmachen und dabei aufpassen, daß Deine Tropfen nicht soviel "Nicht-Blitzlicht" abgekommen, denn sonst werden sie ja verwischt.

Ich bin auf jeden Fall auf Deine Ergebnisse gespannt. Ich werde meine demnächst auch mal zeigen.

Viel Erfolg
Silko

PS: Schau Dir mal diese Seite von einem anderen Forumsmitglied an. Da wurde der Tropfen mit einer Lichtschranke detektiert und dann die Kamera und der Blitz ausgelöst:
http://home.arcor.de/dietmar0013/Album3/Wilkinson/index.htm

und hier die ersten Versuche:

http://home.arcor.de/dietmar0012/Album/Tropfen/index.htm

ehemaliger Benutzer
06.10.2006, 19:11
Highspeedsynchro ?
Was ist mit dem Schlagwort gemeint ?..
Welche eigenschaften beziehen sich darauf ?
Und was muss ich nun an der D10 einstellen ?

mfG Nick

ehemaliger Benutzer
06.10.2006, 19:23
Baustrahler und Blitzlicht ergibt das nicht schönes Mischlicht?
Oder filterst Du den Blitz mit einer Folie.
Highspeedsynchro ist hier das Mittel der Wahl.

Es geht mir hier in erster Linie nicht um die Farbwahl sondern die technischen Einstellungen. Ich wünschte ich hätte einen scharfen Tropfen :-))) wenn ich ihn hätte, wäre mir sogar die Farbe egal :-)))

Sicherlich gebe ich dir recht das es ungewöhnlich ist.. aber wer weiß vielleicht ergibt sich daraus etwas Wunderbares ???

ts-e
06.10.2006, 19:43
Highspeedsynchro ?
Was ist mit dem Schlagwort gemeint ?..
Welche eigenschaften beziehen sich darauf ?
Und was muss ich nun an der D10 einstellen ?

mfG Nick

Der Blitz muss auf Highspeedsynchronisation gestellt werden. Damit kann selbst mit Verschlusszeiten von 1/1000 sec und weniger geblitzt werden. Dazu "leuchtet" der Blitz quasi wie eine Lampe für die Zeit, wie der Verschluss sich bewegt.
Damit ist es ja auch möglich bei voller Sonne, auch mit einer Blende von 2,8 oder weniger zu blitzen.
Aber das führt glaube ich gerade etwas zu weit.