PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Leihservice



urban60
06.10.2006, 18:03
Hallo,

möchte mir für nächste Woche ein Objektiv leihen, und dies bei Sigma Leihservice (http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/sonstiges/SIGMA_Leihservice_SCN-Anschluss.pdf) und habe dazu auch schon das Formular ausgefüllt.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Service gemacht? Wie lange gilt diese besagte Leihwoche - 1 Woche wirklich behalten und dann zurückschicken, oder muss das Objektiv zum Ende die Woche zurück sein?

Sind die georderten Objektive schnell lieferbar oder dauert dies seine Zeit? Benötige es gleich Mitte nächster Woche.

Sonstige Kommentare?

Danke&Grüße
Julian

frank-ho
06.10.2006, 18:53
Hallo

ich hatte mir vor kurzem das 12-24 geliehen und
gute Erfahrungen gemacht.

Die Woche gilt incl. Versand. d.h. die Optik muss am letzten Tag wieder bei der Marketingfirma sein.

Hatte vorher telefonisch nachgefragt ob die Optik am Wunschtermin auch verfügbar ist - vielleicht empfehlenswert um Enttäuschungen zu vermeiden.

Das Objektiv was ich erhielt war neuwertig, nicht ausgeleiert oder so.
Und die Ergebnisse waren auch überzeugend - scheint dort keine Serienstreuung zu geben ;-)
wäre ja auch der Hammer, schließlich ist das eine Promo aktion.

Ich werde es bei Bedarf wieder tun.

Grüsse
Frank

Jens Hartkopf
07.10.2006, 04:35
Hallo,

möchte mir für nächste Woche ein Objektiv leihen, und dies bei Sigma Leihservice (http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/sonstiges/SIGMA_Leihservice_SCN-Anschluss.pdf) und habe dazu auch schon das Formular ausgefüllt.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Service gemacht? Wie lange gilt diese besagte Leihwoche - 1 Woche wirklich behalten und dann zurückschicken, oder muss das Objektiv zum Ende die Woche zurück sein?

Sind die georderten Objektive schnell lieferbar oder dauert dies seine Zeit? Benötige es gleich Mitte nächster Woche.

Sonstige Kommentare?

Danke&Grüße
Julian

Hallo Julian,

Promoaktion? Nun ja, richtig billig ist irgendwie anders. 10X eine Woche Mieten = Listen-Neupreis? Wird die Miete wenigstens auf einen eventuellen Kauf gutgeschrieben?

-nur meine subjektive Meinung.-

Und was ist wenn einem so ein Teil runter fällt oder geklaut wird? -Klar, die sind versichert, aber geht das dann ganz stressfrei ab?

Noch was:

Im Versandhandel in Deutschland gibt es generell 14 Tage Rückgaberecht! Und das ganz Kostenlos!!!:p

Ich würde da auch mal über nen Gebrachtkauf nachdenken und sobald ich das Teil nicht mehr brache geht es halt in die Bucht. Über eventuelle Verlängerung der "Mietdauer" brauche ich mir da dann keine sorgen zu machen und Kostengünstiger ist das vermutlich auch. Und wenn ich das Teil dann behalten will, dann tu ich´s einfach, und brauch nicht unbedingt den Neupreis berappen.

Hängt natülich davon ab was für eines es denn sein soll. Bei einem 800 5,6 wird das natürlich nicht so gut funktionieren. Bei einem "häufigeren" Modell ist das aber sicher eine Alternative.

Freedolin
07.10.2006, 10:27
Und was ist wenn einem so ein Teil runter fällt oder geklaut wird? -Klar, die sind versichert, aber geht das dann ganz stressfrei ab?

Nein, die Objektive sind nicht versichert, das macht meines Wissens kein Verleihservice. Ich hatte ursprünglich mal vor, den gleichen Service mit Canon-Linsen anzubieten, und das ist hauptsächlich daran gescheitert, dass ich keine Versicherung finden konnte, die so etwas abdecken möchte.

Davon abgesehen finde ich, wie andere auch, die Preise dort absolut überzogen: der erste Miettag ist der Tag, an dem der Vermieter versendet, am letzten Tag muss die Linse wieder dort sein. Damit schmilzt die "Mietwoche" schnell auf 2 bis 3 Tage zusammen.

-- Markus

Sebastian Erras
07.10.2006, 11:46
Ich hab im Juni den Sigma Leihservice für 2 Wochen in Anspruch genommen.

Das Objektiv hab ich einen Tag vor der angegebenen Mietzeit bekommen und wenn man denen noch freundlich mitteilt, dass man am letzten Tag der Mietzeit aus dem Urlaub kommt, dann sind die auch sehr kulant und man kann das Objektiv noch nach der Frist versenden, ohne dass man gleich eine dritte Woche mit angerechnet bekommt.

Bezahlt wird der Mietservice gleich bei Erhalt der Ware, da das Paket per Nachnahme verschickt wird.

Am besten ist es allerdings, wenn man sein Wunschobjektiv rechtzeitig reserviert, denn die haben nicht alle Linsen mehrmals da.

Det
07.10.2006, 13:25
Die guten Erfahrungen kann ich bestätigen. Geliehen habe ich mir das 120–300/2.8, die Verfügbarkeit habe ich mir eine Woche vorher bestätigen lassen. Mietzeitraum war eine Woche, von Montag bis Montag, bereits am Freitag vorher war das (Nachnahme-)Paket in der Post. Die Abwicklung war völlig problemfrei.

Gruß
Det

urban60
07.10.2006, 13:37
Hallo Julian,

Promoaktion? Nun ja, richtig billig ist irgendwie anders. 10X eine Woche Mieten = Listen-Neupreis? Wird die Miete wenigstens auf einen eventuellen Kauf gutgeschrieben?

-nur meine subjektive Meinung.-

Und was ist wenn einem so ein Teil runter fällt oder geklaut wird? -Klar, die sind versichert, aber geht das dann ganz stressfrei ab?

Noch was:

Im Versandhandel in Deutschland gibt es generell 14 Tage Rückgaberecht! Und das ganz Kostenlos!!!:p

Ich würde da auch mal über nen Gebrachtkauf nachdenken und sobald ich das Teil nicht mehr brache geht es halt in die Bucht. Über eventuelle Verlängerung der "Mietdauer" brauche ich mir da dann keine sorgen zu machen und Kostengünstiger ist das vermutlich auch. Und wenn ich das Teil dann behalten will, dann tu ich´s einfach, und brauch nicht unbedingt den Neupreis berappen.

Hängt natülich davon ab was für eines es denn sein soll. Bei einem 800 5,6 wird das natürlich nicht so gut funktionieren. Bei einem "häufigeren" Modell ist das aber sicher eine Alternative.

das stimmt natürlich und ich würde mir das objektiv liebend gern kaufen, jedoch geht das zZ finanziell einfach nicht. es handelt sich um das 15mm fish und da ich weiss, dass du auch objektive zum verleih besitzt..

hast du ein sigma oder auch canon im programm?

urban60
07.10.2006, 13:39
vielen dank für eure antworten. werde gleich am montag früh das faxformular senden und hoffen, dass alles zeitgerecht klappt.

im formular steht noch, dass eine kopie des personalausweisen benötigt wird - geschieht das ebenfalls per fax oder über die post (was den versand verzögern würde)?

Det
07.10.2006, 13:51
im formular steht noch, dass eine kopie des personalausweisen benötigt wird - geschieht das ebenfalls per fax oder über die post (was den versand verzögern würde)?
Du kannst Deinen Perso abfotografieren oder einscannen und die Datei mailen. Per Fax kommt meist nix lesbares an.

Gruß
Det

Freedolin
07.10.2006, 13:52
Mietzeitraum war eine Woche, von Montag bis Montag, bereits am Freitag vorher war das (Nachnahme-)Paket in der Post. Die Abwicklung war völlig problemfrei.

Gut, dann hat sich das im vergangenen Jahr drastisch verändert ... zum Besseren. Früher war das jedenfalls anders.

-- Markus

Benutzer
07.10.2006, 21:57
Und was ist wenn einem so ein Teil runter fällt oder geklaut wird? -Klar, die sind versichert, aber geht das dann ganz stressfrei ab?
Klar, das geht völlig stressfrei: du überweist einfach den Neupreis der Linse an den Leihservice und denkst nicht weiter drüber nach. Und Du denkst auch nicht daran, das Deiner Haftpflicht zu melden, denn die kommt dafür nicht auf. Das war der Grund, warum ich das schnell wieder gelassen habe.

Das kann man allerhöchstens dann machen, wenn man eine Fotoversicherung besitzt, die geliehene Geräte mit einschließt. Aber wer hat das schon, denn diese Option macht die Versicherung ziemlich teuer und zusammen mit dem Leihpreis lohnt das nicht mehr.

Viele Grüße,
Peter.

Jens Hartkopf
08.10.2006, 12:14
Klar, das geht völlig stressfrei: du überweist einfach den Neupreis der Linse an den Leihservice und denkst nicht weiter drüber nach. Und Du denkst auch nicht daran, das Deiner Haftpflicht zu melden, denn die kommt dafür nicht auf. Das war der Grund, warum ich das schnell wieder gelassen habe.

...

Viele Grüße,
Peter.

Hallo Peter,

danke für die versicherungstechnische Aufklährung! :D ...so Stressfrei geht das also, naja, hätt ich mir vieleicht auch denken können. Danke jedenfalls. So sollte mal aber zumindest den Kaufpreis der den Notfall mal Finanzieren können, sonst könnte man da schnell ich echte Schwierigkeiten geraten!:eek: Und so "ganz doll gunstig" find ich die Mietpreise auch nicht. Wenn ich an meine eingene Ausrüstung denke, und die sagen wir mal mit 60-80% Auslastung vermieten würde, könnte ich sicher fast davon leben! Zumindest wär es ein recht gutes Zubrot! :cool: -grübel....

Benutzer
08.10.2006, 12:22
danke für die versicherungstechnische Aufklährung! :D
Ich wusste das auch nicht, aber die Haftpflicht zahlt nie, wenn man etwas leiht oder verleiht, also auch nicht, wenn zwei Privatleute sich etwas leihen. Man sollte immer zusehen, dass man zur Not den Gegenstand finanzieren kann oder nur an Leute verleiht, die den Gegenstand finanzieren können. Und man sollte vorher drüber reden. Wenns nämlich erstmal passiert ist - naja, wie heissts so schön, beim Geld hört jede Freundschaft auf...

Viele Grüße,
Peter.

Jens Hartkopf
08.10.2006, 12:47
Ich wusste das auch nicht, aber die Haftpflicht zahlt nie, wenn man etwas leiht oder verleiht, also auch nicht, wenn zwei Privatleute sich etwas leihen. Man sollte immer zusehen, dass man zur Not den Gegenstand finanzieren kann oder nur an Leute verleiht, die den Gegenstand finanzieren können. Und man sollte vorher drüber reden. Wenns nämlich erstmal passiert ist - naja, wie heissts so schön, beim Geld hört jede Freundschaft auf...

Viele Grüße,
Peter.

...sehr vernünftig! Sehe ich jetzt auch so. Nur das mit der Freundschaft und dem Geld sehe ich etwas anders. Ich mache nämlich auch mit Freunden gelegentlich Geschäfte, aber nur gute Geschäfte, und das sind solche bei denen beide Seiten einen Profit haben. Aber das Sieht man als Selbstständiger vieleicht etwas anders wie als Arbeitnehmer.