PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flashduration/blitzdauer testen?



Gero
06.10.2006, 19:01
hey zammen, hat irgendwer eine ahnung wie ich rausbekommen kann ob die angegebene blitzdauer meines studioblitzes auch dem entspricht was rauskommt?

merci schonmal...

sinan
15.10.2006, 01:16
http://www.waynesthisandthat.com/flashdurations.html

da hat das mal einer mit nem canon blitz getestet. vom prinzip her aber ebenso mit allen anderen blitzen möglich... einfach verschluss auf, einmal blitzen, verschluss zu, und dann den "wischer" messen, und mit bischen mathe hat man dann auch die zeit die der blitz "leuchtet"...

gruß, sinan

Micha67
15.10.2006, 07:11
hey zammen, hat irgendwer eine ahnung wie ich rausbekommen kann ob die angegebene blitzdauer meines studioblitzes auch dem entspricht was rauskommt?
Wofür ist dies so wichtig?

Für eine optimale Synchronisation? Fotografiere eine homogen helle Fläche bei kürzester Synch-Zeit und mit voller Blitzleistung. Gibt es im Bild eine Abschattung, so leuchtet der Blitz länger, als es die Synch-Zeit erlaubt. Dann also längere Zeiten wählen.

Für das Stoppen extrem schneller Bewegungen? Für andere Dinge?

Messen kann man es auf vielerlei Weise. Am genauesten wird es z.B. mit einer Photodioden-Schaltung am Speicheroszilloskop. ;)