PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativfragen Berlebach



espresso
07.10.2006, 11:56
Hallo!

möchte mir mein erstes "richtiges" Stativ zulegen und habe mich bereits durch die ganzen threads gelesen... Ein Holzstativ soll es werden.

Jetzt habe ich aber noch eine wohl dumme Frage:

Zur Wahl stehen Berlebach 4032/9033 gegen 3022/8023

Sehe ich das richtig, dass die erstgenannten den Stativkopf schon integriert haben - ich also den extra-kauf eines solchen spare?

danke für aufklärung

gruss
daniel

espresso
07.10.2006, 12:31
um es einfacher zu machen hier mal ein bild eines Berlebach mit integrierter Kugel: http://www.berlebach.de/inhalte/produkte/stative/report/12030-22032a_gross.jpg

mmknipser
07.10.2006, 13:51
Keine Ahnung wie das mit dem Kopf ist. Aber ich empfehle Dir statt Berlebach die Firma Woodline. Selbe Qualität (nach eigenen Worten war der Besitzer von Woodline lange Jahre Chefkonstrukteur bei Berlebach, bis die Firma von der Treuhand verscherbelt und er übergangen wurde, weshalb er dann eine eigene Firma gegründet hat - hat er mir vor 6 Jahren mal auf der Photokina erzählt ....).

Bei Woodline kommst Du wesentlich billiger weg bei gleicher Qualität.

www.holzstative.de

Gruß

Mario

Ralf01
07.10.2006, 15:24
Hallo,

ich habe mir bei Wolf Woodline ein Stativ bestellt (8033L). Es soll nächste Woche kommen. Wenn ich es dann eingehend getestet habe werde ich davon berichten.
Auf der Photokina habe ich mir die Berlebach Stative angeschaut und war ganz begeistert, ich hoffe, dass die Wolf genau so gut sind.
Nachteil bei Wolf, man muss ein wenig Geduld haben, ich warte jetzt schon drei Wochen (umso länger ist die Vorfreude).
Zum Kopf: Man kann die Kamera bzw. Objektiv ohne weiteren Kopf anschrauben. Ob das für alle Situationen sinnvoll ist muss sich noch zeigen.


Gruß Ralf

WinSoft
07.10.2006, 15:35
Die integrierten 90 mm Kugeln mit Kugelschalenklemmung bei Berlebach sind voll kompatibel zu ARRI und Linhof, also absolute Profi-Klasse. Damit haben Generationen von Profi-Filmern ihr täglich Brot verdient!

Ich selbst hatte das sehr große und schwere der UNI-Serie. Es mir jedoch für den Outdoor-Einsatz viel zu schwer. Jetzt verwende ich noch das ganz niedrige der UNI-Serie für absolut schwingungsfreie Fern-Aufnahmen bei 800 mm KB-Brennweite. Dabei setze ich das Tele OHNE Kugelkopf mit einer Eigenbauaufnahme direkt auf den Kugeleinsatz.

Siehe: http://www.schulacc.de/Bilder/Produktfotos/Berlebach-3.jpg

espresso
07.10.2006, 17:20
ok, danke schonmal für eure antworten!


Hallo, ich habe mir bei Wolf Woodline ein Stativ bestellt (8033L). Es soll nächste Woche kommen. Wenn ich es dann eingehend getestet habe werde ich davon berichten. Auf der Photokina habe ich mir die Berlebach Stative angeschaut und war ganz begeistert, ich hoffe, dass die Wolf genau so gut sind. Nachteil bei Wolf, man muss ein wenig Geduld haben, ich warte jetzt schon drei Wochen (umso länger ist die Vorfreude). Zum Kopf: Man kann die Kamera bzw. Objektiv ohne weiteren Kopf anschrauben. Ob das für alle Situationen sinnvoll ist muss sich noch zeigen. Gruß Ralf

das 8033L schaue ich mir auch gerade an... das 8043L hat dazu noch eine Mittelsäule - preis, gewicht nehmen sich die beiden nix - was spricht für das 8033L und gegen das 8043L? und wozu ist die schraube auf der unterseite des kugelkopfes zwischen den 3 beinen beim 8033L?

gruss
daniel

Stefan Ott
07.10.2006, 19:24
Ich würde kein Stativ mit Mittelsäule wählen - darunter leidet die Stabilität und die Vibrationsdämpfung. Lieber das nächsthöhere wählen....

Mit der Schraube befestigt man die Kamera oder Stativplatte....

WinSoft
07.10.2006, 19:48
wozu ist die schraube auf der unterseite des kugelkopfes zwischen den 3 beinen beim 8033L?
Auf dieser (federnden) Schraube thront das 3/8"-Stativgewinde...

Von Linhof gibt es wesentlich leichtere und dennoch gleich stabile und schwingungsfreie Kugelkalotten ohne die durchgeführte Gewindeachse sowohl mit festem 1/4"- als auch mit festem 3/8"-Fotogewinde.

espresso
07.10.2006, 20:34
@stefan und winsoft: danke für eure antworten!
@winsoft: preis? link?

das 8033L hat max. 174cm. die höhe wird im geschlossenen zustand gemessen nehme ich an...? wie hoch ist es dann wenn die beine dann auch noch im 35 oder 45 grad winkel gespreizt sind? (sorry, mathe grundkurs :D )
20D mit BG kommen noch mal 10-12 cm dazu... bin kein riese mit meinen 183cm, aber mir graut es davor immer brutal in die knie gehen zu müssen...?!

leidet die steifigkeit eines stativs mit mittelsäule auch wenn die säule nicht ausgezogen ist?

daniel

WinSoft
07.10.2006, 21:04
aber mir graut es davor immer brutal in die knie gehen zu müssen...?!
Das ist der Preis für unverwackelte Extremtelefotos...


leidet die steifigkeit eines stativs mit mittelsäule auch wenn die säule nicht ausgezogen ist?
Ja! Leicht zu testen: Tele drauf, aufs Tele vorne drücken: Das Mittelsäuleende unten geht mit... (und schwingt natürlich)

Otto Behrens
08.10.2006, 11:53
eine Frage bitte an die Stativspezialisten hier: Ist ein Carbon-Stativ noch standfester oder verwacklungsfreier als ein Berlebach-Holzstativ. Von dieser zweiten Serie Woodline habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Otto

WinSoft
08.10.2006, 12:35
Woodline (Konkurrent von Berlebach) ist ähnlich Berlebach aufgebaut. In den neueren Versionen haben sie einen besseren, griffigeren Beinverschluss.

Holz hat auf Grund seiner natürlichen Zellenstruktur eine eingebaute Dämpfung! Das kann kein künstliches Material simulieren!

espresso
08.10.2006, 13:58
hab grad was gefunden:

wer sich für ein wolf woodline modell 8023L, 8043L, oder 8042 interessiert -

im brenner onlineshop gibt´s die modelle ne ecke günstiger als bei wolf direkt...

gruss
daniel

mmknipser
08.10.2006, 14:13
hab grad was gefunden:

wer sich für ein wolf woodline modell 8023L, 8043L, oder 8042 interessiert -

im brenner onlineshop gibt´s die modelle ne ecke günstiger als bei wolf direkt...

gruss
daniel

wow! das habe ich ja noch nie erlebt, dass bei brenner was günstiger ist als anderswo bzw. beim hersteller selbst. unglaublich ...

gruß

mario

espresso
08.10.2006, 17:07
wow! das habe ich ja noch nie erlebt, dass bei brenner was günstiger ist als anderswo bzw. beim hersteller selbst. unglaublich ...

gruß

mario

restposten nehme ich mal an...?!

aber mal was anderes: click (http://cgi.ebay.de/Holzstativ-f-Tachymeter-Theodolit-Nivellier-NEU-OVP_W0QQitemZ220034944305QQihZ012QQcategoryZ124444 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

hat jemand schon mal so was versucht? fehlt doch nur noch der kopf drauf, dann hat man ein super stabiles stativ zu einem super preis... oder?!

daniel

WinSoft
08.10.2006, 18:15
aber mal was anderes: click (http://cgi.ebay.de/Holzstativ-f-Tachymeter-Theodolit-Nivellier-NEU-OVP_W0QQitemZ220034944305QQihZ012QQcategoryZ124444 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Das ist ein Stativ für die Vermessung. Ist zwar schön stabil, aber mit einer Anbindung an Fotogewinde 1/4" oder 3/8" wird es schwierig...

mmknipser
08.10.2006, 18:23
Das ist ein Stativ für die Vermessung. Ist zwar schön stabil, aber mit einer Anbindung an Fotogewinde 1/4" oder 3/8" wird es schwierig...


... und mit diesen Füßen dürfte es richtig Spaß machen, beispielsweise auf glatten Marmor- oder empfindlichen Holzböden zu arbeiten ...

Gruß

Mario

zuendler
08.10.2006, 18:36
ich hatte mal ein wolf, das dem berlebach report entsprach.
war ein schwerer brocken und dafür nichtmal so stabil.
und das nervige geschraube, hatte keine schnellklemmen.
und bloss nicht ins wasser damit...

bin dann beim gitzo gelandet.

Stefan Ott
08.10.2006, 18:49
ich hatte mal ein wolf, das dem berlebach report entsprach.
war ein schwerer brocken und dafür nichtmal so stabil.
und das nervige geschraube, hatte keine schnellklemmen.
und bloss nicht ins wasser damit...

bin dann beim gitzo gelandet.


Holzstative sind für extremen Outdooreinsatz gebaut - Wasser und Sand können ihnen nichts anhaben. Und das Geschraube funktioniert immer, trotz Kälte und Sand. Hat schon einen Grund, warum Vermessungsstative aus Eschenholz gebaut werden. Die Dämpfungseigenschaften werden von modernen Materialien nicht erreicht. Einziger Nachteil ist das Gewicht.

espresso
08.10.2006, 19:12
...und das nervige geschraube, hatte keine schnellklemmen.
...

http://www.holzstative.de/fast-clamp.jpg

WinSoft
08.10.2006, 19:29
und bloss nicht ins wasser damit...
Da muss ich Ihnen aber vehement widersprechen!!!

Wissen Sie mit welchen Stativen die Profi-Naturfilmer (die also ihr Brot ausschließlich mit Filmen verdienen!) ins Wasser bis zum Stativkopf gehen? Mit HOLZ-Stativen von ARRI! Wenn ich den Filmer nicht persönlich kennen würde und auf seinen Aufnahmetouren nicht dabei gewesen wäre, würde ich das kaum hier wiedergeben. Sie können noch heute auf aktuellen Zeitungs- oder Zeitschriftenfotos immer wieder Filmer mit ARRI-Holz-Stativen sehen.

Ich hatte das kurze und das lange ARRI und habe jetzt noch zwei Berlebach Eschenholzstative der UNI-Serie, die allesamt gar oft das Wasser nicht nur gesehen, sondern auch erlebt und gespürt haben. Das hat ihnen absolut nichts geschadet! Wieso auch?

Eduard Flori
09.10.2006, 16:37
habe auch seit kurzem ein Berlebach Report 8033 (mit der eingebauten Nivellierplatte) und bin voll und ganz zufrieden damit. vorallem sehr handlich und auf längeren touren viel praktischer als mein Sachtler (obwohl dieses aus Kohlefaser ist).

ich kann das Berlebach nur wärmstens empfehlen!


LG/Edi

espresso
09.10.2006, 16:46
... auf längeren touren viel praktischer als mein Sachtler (obwohl dieses aus Kohlefaser ist).

ich kann das Berlebach nur wärmstens empfehlen!


LG/Edi

hallo Sonnenblume! ;-)

da ich mich ja auch für ein holzstativ interessiere.. könntest du bitte mal erläutern warum es für die praktischer auf langen touren ist als das carbon-stativ?

gruss
daniel