PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : objektive Kompatibilität..oder so



Sleepy
07.10.2006, 18:07
Hallo, ich habe früher eine Praktika Spiegelreflex gehabt und von dieser noch etliche Objektive. Nun möchte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera (am liebsten die 400d) kaufen, würde allerdings gerne die Objektive weiter verwenden, da es schade wäre diese nicht mehr benutzen zu können. Ich suche also eine digitale SLR passend zu meinen Objektiven. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus.

Georg
07.10.2006, 18:18
Hallo, ich habe früher eine Praktika Spiegelreflex gehabt und von dieser noch etliche Objektive. Nun möchte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera (am liebsten die 400d) kaufen, würde allerdings gerne die Objektive weiter verwenden, da es schade wäre diese nicht mehr benutzen zu können. Ich suche also eine digitale SLR passend zu meinen Objektiven. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus.

Es gibt Adapter um M42-Objektive an Kameras verschiedener Hersteller zu adaptieren. Man kann also M42-Objektive an EOS-Kameras verwenden, wenn man bereit ist, auf folgendes zu verzichten: a) die automatische Springblende und b) den Autofokus. Verzicht auf AF heißt: Manuelles Scharfstellen, und Arbeiten ohne Automatikblende. Vor dem Auslösen muß jedes Mal die Blende von Hand geschlossen werden, nach dem Foto muß man sie wieder öffnen. Abgesehen von der Qualität der Objektive, ob das Spaß macht :(

Sleepy
07.10.2006, 18:22
Oh, danke. Muss ich mir dann nochmal überlegen. Einzige Alternative die ich sonst noch sehe ist die Dinger bei ebay rein zu setzen, aber ob für alte gebrauchte Objektive die Zahlungsbereitschaft noch da ist? Naja, werde ich mir überlegen müssen. Vielen Dank erstmal Georg.

Hans Eberger
07.10.2006, 20:08
So ein Dingens kostet unter 10 € ---> Ibääh (http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=canon+adapter&category0=)

Einfach "canon adapter" eingeben. Dann kommen gleich 1000 Stück.

Gleichmal eine Frage:

Solche Adapter gibts wie Sand am Meer, kreuz und quer, etwa auch für Obkjektive von Leica, Contax, PentaxK, PentaxM42, Nikon, Olympus ... auf CANON.

Aaaaaaaber: warum gibt keinen einzigen Adapter von Canon-Objektiven auf andere Kameras ? ? ?

Wer weiss was? Für eine richtige Antwort gibt es ein Wickelpapier von einem Lolly.

Gregor_B
07.10.2006, 21:15
Aaaaaaaber: warum gibt keinen einzigen Adapter von Canon-Objektiven auf andere Kameras ? ? ?

Wer weiss was? Für eine richtige Antwort gibt es ein Wickelpapier von einem Lolly.

Stichwort Auflagemaß ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F
Da steht eigentlich alles drin.

-Gregor.

schmittikin
07.10.2006, 21:33
Ich hab mir den Adapter bei ibäää gekauft, war billisch und kam aus dem Land, in dem die Zitronen blühn. Das ganze funktioniert (bei mir an der 20D) ganz gut, aber selbst mit hochlichtstarken Objektiven (1,7...) ist die Scharfstellung eine Glücksache, sobald es nicht top-hell ist. Noch ein Hinweis: Du musst die Automatik auf A stellen, bei P oder Tv gibt es z.T. schlimme Fehlbelichtungen.
Gruß
Wolfgang