PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porträtfotografie mit Zwischenringen



GerdO
07.10.2006, 19:29
Hi,

habe gerade in einem alten Fotobuch rumgestöbert und dabei folgenden Tipp gefunden:
Um eine möglichst geringe Tiefenschärfe bei Porträtaufnahmen zu erreichen könne man mit einem Teleobjektiv + Zwischenringe arbeiten.
Stimmt das? Ist das eine Alternative zu einem Lichtstarken Objektiv? Ich kenne mich mit Zwischenringen überhaupt nicht aus, wie verändern die das Bild?

Gerd

Benutzer
18.10.2006, 14:58
Gerd,

Zwischenringe vergrößern den Abstand des Objektivs zum Chip.

D.h. die Nahgrenze des Objektivs verschiebt sich: Du kannst näher an das Motiv heran. Dafür erreichst Du mit Zwischenring die Unendlich-Einstellung nicht mehr.

Mit der Tiefenschärfe hat es also nichts zu tun (oder nur indirekt, so to speak).

Viele Grüße
Stefan

rarau
19.10.2006, 17:20
Halloerstmal
@stefan
kann einfach nicht an mich halten.
In der Formel für die Tiefenschärfe ist diese vom Abbildungsmaßstab abhängig.
Die Zwischenringe verschieben den Einsatbereich der Optik in den Nahbereich - also in den Bereich der größeren Abbildungsmaßstäben, auch Makro genannt.
Damit sinkt der Bereich der Tiefenschärfe.

Alte Fotografenregel:
je näher am Motiv, desto geringer die Tiefenschärfe bei ansónsten gleicher Blendeneinstellung.

Gruß Ralf

Benutzer
19.10.2006, 17:35
Ralf,


In der Formel für die Tiefenschärfe ist diese vom Abbildungsmaßstab abhängig.

ja, klar. Daher schrieb ich auch: 'oder nur indirekt, so to speak'.

Angenommen, Du möchtest ein Gebäude photographieren und dir ist die Tiefenschärfe zu groß. Ist es dann ein guter Tipp, einen Zwischenring zu verwenden?

Oder, um beim Portrait zu bleiben: Richtig, der Zwischenring vermindert die Tiefenschärfe. Zu dumm nur, dass jetzt bloß noch das Auge aufs Bild passt... ;)

Viele Grüße
Stefan

Sebastian W.
19.10.2006, 18:11
habe gerade in einem alten Fotobuch rumgestöbert und dabei folgenden Tipp gefunden
Damals lagen die Nahstellgrenzen weiter als heute, so daß manches leichte Tele möglicherweise für bestimmte Aufnahmen nur mit Zwischenring geeignet war. Wenn du ein Objektiv hast bei dem du an die Nahstellgrenze stößt, könnten Zwischenringe eine Lösung sein. Dadurch verbessert sich das Freistellungsvermögen.

Benutzer
19.10.2006, 18:36
Ist das eine Alternative zu einem Lichtstarken Objektiv?

To make a long story short:

Es stimmt nicht, weil die Verwendung eines Zwischenrings den Abbildungsmaßstab und damit den Bildausschnitt verändert. Nur wer willens ist, sich wegen einer geringeren Tiefenschärfe den Bildausschnitt diktieren zu lassen, mag anderer Meinung sein.

Tschau
Stefan

ehemaliger Benutzer
19.10.2006, 18:51
Angenommen, Du möchtest ein Gebäude photographieren und dir ist die Tiefenschärfe zu groß. Ist es dann ein guter Tipp, einen Zwischenring zu verwenden?


das ist jetzt aber eine Fangfrage oder?

UweH
20.10.2006, 10:28
To make a long story short:

Es stimmt nicht, weil die Verwendung eines Zwischenrings den Abbildungsmaßstab und damit den Bildausschnitt verändert. Nur wer willens ist, sich wegen einer geringeren Tiefenschärfe den Bildausschnitt diktieren zu lassen, mag anderer Meinung sein.

Tschau
StefanStimmt. Wenn man aber genau diesen engen Bildausschnitt haben will, warum auch immer, sind Zwischenringe natürlich immer eine Möglichkeit. Mir ist z. B. die Naheinstellgrenze meines 85er 1,8 manchmal zu groß. Mit Zwischenring geht's dann auch näher (und da ist dann schon noch mehr drauf als ein Auge):
http://www.taunusfoto.de/images/akira5578ret2006.09.jpg