PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-75 gegen 18-75 IS USM



RalleKoeln
07.10.2006, 18:30
Hallo Gemeinde,

ich stehe nun vor einem Problem. Habe mir vor ca. 2 Monaten ein Tamron 28-75 F 2,8 XR Di gekauft. Bin mit dem Objektiv eigentlich sehr zufrieden nur habe ich mir in einigen Situation den IS gewünscht. Da ich eigentlich meine Objektivsammlung nicht zu sehr aufblähen möchte gedenke ich die Objektive auszutauschen.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr zu- oder abraten.
Ach ja, alles an einer 350D.
Gruß
Ralf
P.S Ja ich weiß dass das 24-105 besser wäre aber mein Konto fragt mich ob ich noch alle Schweine im Rennen hab.....

anscheinbar
07.10.2006, 18:49
Ich habe genau diesen Tausch vor einiger Zeit gemacht (auch 350D) und habe es noch nie bereut. (bemüh mal die suche, ich hatte schonmal einiges über die vor- und nachteile des 17-85 ers geschrieben).

cheers,
markus

ts-e
07.10.2006, 19:41
Ich würde diesen tausch nicht machen. Nichts geht über ein Objektiv, das durchgehend eine feste Anfangsöffnung hat, sowie das 2,8 Tamron halt.
Je offener ein Objektiv, umso mehr Licht kann ja durch. Gut IS hin oder her, aber Du gehst hier einen wirklichen Verlust von Lichtleistung ein, zumal da das Objektiv erst bei Blende 4 beginnt und bis 5,6 geht. Was bringt da noch der IS im unterschied zu einem Objektiv, das über den gesamten Brennweitenbereich eine 2,8er Öffnung hat.
Außerdem ist eine 2,8er Linse viel besser, wenn man mal Oma, Opa, Papa oder Mutti oder wen auch immer ablichten möchte. Da wird die Person wesentlich besser freigestellt, als bei einem Objektiv, das mit Blende 4 beginnt. Außerdem ist an einer Crop-Kamera die Schärfentiefe sowieso schlechter als bei einem KB-Chip.
Ich würd es mir wirklich überlegen.
Objektive hat man wesentlich länger als eine Digicam. Dann willst Du vielleicht auf eine andere Kamera setzen und kannst dann das EF-S Objektiv nicht nutzen. Also, ich würd es mir wirklich noch mal stark überlegen.
Ich zumindest werde nie eine 2,8er Linse gegen eine schlechter Linsenöffnung tauschen.

Aber das musst Du ja selber wissen.
Sind nur mal Anregungen, die ich hier weitergeben möchte.

Gruss

ts-e

Craft
07.10.2006, 19:59
Hallo Gemeinde,

ich stehe nun vor einem Problem. Habe mir vor ca. 2 Monaten ein Tamron 28-75 F 2,8 XR Di gekauft. Bin mit dem Objektiv eigentlich sehr zufrieden nur habe ich mir in einigen Situation den IS gewünscht...


Ich hatte das Tamron 28-75/2.8 und war damit - was die Abbildungsleistung angeht - sehr zufrieden (es ist durchaus - zumindest an einer Crop-Camera - mit dem Canon 24-70/2.8 L vergleichbar). Wenn man keinen schnellen USM braucht, ein sehr schönes und durchgehend lichtstarkes Objektiv.

Grundsätzlich ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch einen IS. Der IS ist vergleichbar mit einem Stativ, solange die Objekte sich nicht bewegen, hervorragend, aber: in dem Moment, in dem sich das aufzunehmende Motiv bewegt und Verschlusszeiten wesentlich länger als 1/30 anstehen, hilft weder IS noch Stativ, hier hilft nur Speed (ISO) und Lichtstärke.

Ich halte einen IS in erster Linie bei Telebrennweiten für sinnvoll: Hier kann ein IS tatsächlich das Stativ ersetzen, ohne dass das Motiv gleich eingefroren sein muss.

Mein Vorschlag: Behalte das 28-75/2.8 wenn es gut ist und investiere in einen guten Blitz, für die Situationen, wo Du mit Blende 2.8 nicht mehr zurechtkommst.