PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 L dieses Jahr noch kaufen?



mklein
08.10.2006, 19:35
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir o.g. Objektiv zuzulegen. Ich benötige es jedoch erst im Frühjahr des kommenden Jahres. Nun meine Frage: Macht es dennoch Sinn, es noch in diesem Jahr zu kaufen?

Dafür spricht: Cash Back Aktion läuft noch bis zum 31.12.2006. Danach erhöht sich weiterhin die Mehrwertsteuer. Oder ist zu erwarten, dass neue Cashback-Aktionen / Preissenkungen im Frühjahr passieren? Wie sind hier die Erfahrungen mit Canon in der Vergangenheit gewesen?

Dagegen spricht: Das Objektiv ist schon lange auf dem Markt und hat einen IS der ersten Generation. Gibt es irgendwelche Gerüchte bzgl. einer neuen Version zur PMA? Macht es Sinn, aus diesem Grund abzuwarten?

Beste Grüße

Michael

Tschocko
08.10.2006, 19:37
Dagegen spricht: Das Objektiv ist schon lange auf dem Markt und hat einen IS der ersten Generation. Gibt es irgendwelche Gerüchte bzgl. einer neuen Version zur PMA? Macht es Sinn, aus diesem Grund abzuwarten?

Beste Grüße

Michael

Wenn du Geld hast - Kauf es und gut is es !!!! Erfahrungen findest du genügend hier !!!

Zur PMA musst du deine Glaskugel fragen ... :rolleyes:

Gr. Tschocko

zuendler
08.10.2006, 19:39
ja hehe zum ende des jahres kaufen, einen tag bevor cashback vorbei ist.
kommt danach was besseres kannst du es ja wieder zurückgeben :D

mklein
08.10.2006, 19:41
Erfahrungen findest du genügend hier !!!




Mir ging es auch nur um Erfahrungen bzgl. vergangener Cash Back Aktionen mit Canon etc.!!! Gibt es z.B. danach ähnliche Aktionen usw.

Bjoern U.
08.10.2006, 20:08
Mir ging es auch nur um Erfahrungen bzgl. vergangener Cash Back Aktionen mit Canon etc.!!! Gibt es z.B. danach ähnliche Aktionen usw.

bis auf das 17-40 war IMHO bisher nichts doppelt in den Cashback Aktionen von Canon

und sicher kommt irgendwann ein Nachfolger des 100-400......wann steht allerdings in den Sternen bzw. bedarf es einer guten Glaskugel um das zu wissen.
Zum einen weil Canon immer ein Geheimnis darum macht wann was kommt und zum anderen hat Canon auch seine ganz eigene Sicht was Fotografen gerade so an neuen Objektiven brauchen.....

wenn du es haben willst oder es brauchst, du es dir leisten kannst und eins bekommen kannst dann nimm es. Ich hab den Kauf jedenfalls nicht bereuht :)

Gruß Björn

MaFu
09.10.2006, 00:50
Kauf Dir die Linse und hab Spass damit. Ich hab es nicht bereut.
Der IS des 100-400 ist übrigens 2. Generation.

JürgenR
09.10.2006, 11:24
Ich würde es auch jetzt kaufen, wenn der Wunsch sowieso besteht.

Cashback kannst du so jedenfalls mitnehmen und es ist zumindest zu erwarten, daß in den nächsten Monaten noch eine natürliche Preiserhöhung stattfinden wird (im Zuge der MwSt.).
Soviel gibt es daran wohl auch nicht zu verbessern, was man so allgemein hört. Außer der Lichtstärke, aber dann dürfte das Objektiv in einer völlig anderen Preisliga angesiedelt sein, wenn z.B. es durchgehend mit Blende 4 wäre.

Ob und wann evtl. mal irgendwann ein Nachfolger kommt, erfährt man sowieso immer erst kurz vor der jeweiligen Messe, wo es dann vorgestellt wird.

Jürgen

Rupert Vogl
09.10.2006, 11:50
bis auf das 17-40 war IMHO bisher nichts doppelt in den Cashback Aktionen von Canon



Doch zum zweiten mal dabei sind (2005 und 2006):
- EF-S 60
- 580 EX
- die beiden Telekonverter
- 300 f/4 L IS
- EF-S 10-22
- der Makroblitz

Aber wie oben schon erwähnt, wenn das Geld jetzt da ist, würde ich das 100-400 L IS ordern. Kann gar nicht verstehen, wie man da so lange zögern kann? :D

GymfanDE
09.10.2006, 20:25
Kann gar nicht verstehen, wie man da so lange zögern kann? :DEs ist halt eine Schönwetterlinse, und das wird zu Winterzeiten leider immer rarer.

Rupert Vogl
09.10.2006, 20:39
Es ist halt eine Schönwetterlinse, und das wird zu Winterzeiten leider immer rarer.

Was ist denn das für ein Argument? :D
Wenn Schnee liegt, ist doch genug Licht da. Oder? Außerdem gibts in den Wintermonate auch tolle Tage - manche Winter mehr, manche weniger. Einiger meiner schönsten Fotos entstanden im Winter.
Und dann ist da noch der IS. Wenn man nicht ständig Actionfotos macht, gleicht der so manches trübere Wetter aus.

______________
visit: www.digitalfan.de !

GymfanDE
10.10.2006, 01:08
Was ist denn das für ein Argument? :D
Wenn Schnee liegt, ist doch genug Licht da. Oder?Keine Ahnung, mittags vieleicht. Ich treibe mich in der kalten Jahreszeit lieber in warmen Hallen herum. Hängt halt ganz vom Anwendungsgebiet ab, und da kann ich mir im Winter derzeit nur eine Anwendung vorstellen. Ob es da aber genug (Flut-)Licht gibt, weiß ich nicht.

Da Michael schon schreibt, daß er das Objektiv erst im Frühling braucht, denkt er vieleicht ähnlich wie ich.


Und dann ist da noch der IS. Wenn man nicht ständig Actionfotos machtUnd wenn doch, dann nützt einem der IS reichlich wenig. Außer für ein ruhigeres Sucherbild.

Gruß Bernhard

Stefan K.
10.10.2006, 09:25
wenn du es ja eh kaufen willst, dann mach es doch jetzt. hab meins grad bekommen, eine geniale linse. bereuen wirst du es in jedem fall nicht. mit dem nachfolger ist das so eine sache. das objektiv verkauft sich gut, warum also einen nachfolger bringen? wenn doch, hast du ja das glück, das deine tolle linse nicht allein dadurch schlechter wird ... ;-)


vg, stefan

jürgenv
10.10.2006, 09:40
ich hätte nichts gegen einen nachfolger, dann fällt das aktuelle (gute) 100-400 evtl. noch etwas im preis ;)

Rupert Vogl
10.10.2006, 09:46
Keine Ahnung, mittags vieleicht. Ich treibe mich in der kalten Jahreszeit lieber in warmen Hallen herum. Hängt halt ganz vom Anwendungsgebiet ab, und da kann ich mir im Winter derzeit nur eine Anwendung vorstellen. Ob es da aber genug (Flut-)Licht gibt, weiß ich nicht.

Da Michael schon schreibt, daß er das Objektiv erst im Frühling braucht, denkt er vieleicht ähnlich wie ich.

Und wenn doch, dann nützt einem der IS reichlich wenig. Außer für ein ruhigeres Sucherbild.

Gruß Bernhard

Vlt. sollte man wissen, was der TS eigentlich damit fotografieren will.
Ich würde wg. den € 150,- jetzt kaufen. Was zur PMA kommt weis keiner, wie sich die Preise entwickeln weis keiner, ob es nächstes Jahr wieder Cash Back gibt weis ebenfalls keiner!

mklein
10.10.2006, 22:04
Vlt. sollte man wissen, was der TS eigentlich damit fotografieren will.


Hi zusammen, erstmal besten Dank für alle Hinweise!

Ich plane im nächsten Jahr intensiver im Bereich Motorsport einzusteigen. Und das geht eben erst im Frühjahr richtig los. Daher meine Aussage, "Ich brauche das Teil erst im Frühjahr".

Beste Grüße

Michael

mklein
19.11.2006, 20:52
Nach allen Kommentaren habe ich mich nun doch Ende Oktober entschieden, das Objektiv noch in diesem Jahr zu erwerben.

Leider hatte ich nur einmal kurz Zeit, es am Düsseldorf Flughafen auszuprobieren.

Hier ein paar Links.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4751/display/7239300
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4751/display/7239279
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4751/display/7239253
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4751/display/7239231




Beste Grüße

Michael

ehemaliger Benutzer
19.11.2006, 21:07
Klasse Bilder, ich denke Du wirst zufrieden sein.

Mir ist dieses Teil immer wieder eine Freude.

Die Bilder im Link habe ich gestern alle bei starker Bewölkung mit dem 100-400 gemacht. Alles Offenblende und ISO zwischen 800 und 1000:
http://www.digicampix.de/galerie/fussball/20061118/index.htm

Ich liebe es....

LG Andreas

Submariner 67
19.11.2006, 21:09
Klasse Bilder !!!

lars_s
19.11.2006, 23:13
ist es denn mit blende 4.5 zu gebrauchen. meine im sinne der schärfe ???

gruß lars

Jörg Grunwald
19.11.2006, 23:33
ist es denn mit blende 4.5 zu gebrauchen. meine im sinne der schärfe ???

gruß lars


Auf jeden Fall. Meins ist bei allen Brennweiten voll Offenblendtauglich. Für tragbare 400 mm mit IS gibt es als Zomm sonst nichts in der Qualität. Das Sigma 80-400 ist zwar von der Bildqualität auch sehr gut, leider ist der AF grottenlangsam.

Gruß
Jörg