PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: 50mm von Canon – 1:1.4 USM oder 1:1.8 (Metallbajonett)?



BorDeauX
10.10.2006, 11:49
Hallo liebes Forum,


ich möchte mir demnächst eine 50mm Festbrennweite mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis kaufen.


Das neue 50/1.2 L kommt wegen des Preises nicht in Frage.

Das 50/1.8 II kommt ebenfalls nicht in Frage, da es einfach eine schlechte Fertigungsqualität hat – wenn es auch für den Preis gute Bilder macht.


Bleiben noch:


50/1.4 USM


und


50/1.8 (alt)

<O:p

<O:p

Meine Fragen:

<O:p

1.)Lohnt sich der Aufpreis von ca. 200 Euro für das lichtstärkere und mit schnellerem AF versehene 50/1.4?

2.)Ist neben der Ausstattung die Abbildungsqualität (alle anderen Kriterien mal außen vor gelassen) so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnt?

3.)Gibt es Alternativen (von Sigma z.B.)?

<O:p

<O:p

Vielen Dank schön jetzt!

Andreas Kammann
10.10.2006, 12:08
[QUOTE=BorDeauX]
[..]
50/1.4 USM
und
50/1.8 (alt)
Meine Fragen:
1.)Lohnt sich der Aufpreis von ca. 200 Euro für das lichtstärkere und mit schnellerem AF versehene 50/1.4?

Ob sich etwas lohnt, kann eigentlich nur jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Du die 200 EUR Differenz übrig hast: das 1,4 ist "angenehmer", aber optisch nicht signifikant besser.

2.)Ist neben der Ausstattung die Abbildungsqualität (alle anderen Kriterien mal außen vor gelassen) so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnt?

Ich habe das 1,8/50 I, 1,8/50 II gehabt und jetzt das 1,4/50 . Von der Abbildungsqualität her habe ich keine nennenswerten Unterschiede gesehen (mache allerdings auch keine Objektivtests, solange alles in Ordnung ist..).
Das 1,4 macht halt einen stabileren Eindruck, der Tubus hat weniger Spiel, und der AF ist natürlich leise und schneller im Vergleich zu den 1,8ern.
Beim 1,8 ist die Frontlinse weit versenkt, es lässt sich ohne Geli benutzen. Das 1,4 sollte eine Geli bekommen, bei Offenblende ist es Streulicht-empfindlich.
Ich würde die 200 EUR Differenz heute wohl anders ausgeben und mit dem 1,8 I leben.

3.)Gibt es Alternativen (von Sigma z.B.)?
<O:p

Nö, es sei denn, Du betrachtest das 1,4/30 als Alternative. Ist aber ein Crop-Objektiv, und nach Hörensagen hat es ein massives AF-Problem.

Gruß
Andreas

(womit hast Du den Text geschrieben? Die Formatierung ist etwas ..ähh.. ungewöhnlich.)

BorDeauX
10.10.2006, 12:34
Danke für die Info - so habe ich mir das auch gedacht.

Habe den Beitrag im Word vorgeschrieben, da das Forum vorhin ein wenig Schluckauf hatte. ;)