PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : one shot jedes messfeld einzeln ansteuern ?



neffets
10.10.2006, 11:36
Ich habe schon mehrfach geschaut in der Bedienungsanleitung,nach aufrufen der 45 Messfelder.Zur zeit fotografiere ich so,Auslöser halb gedrückt bei Speicherung des mittleren Af -Feldes.Dann Kamera geschwenkt auf den gewünschten Bildausschnitt und Bild gemacht.Jetzt habe ich aber gemerkt,das der Af nicht immer hundertprozentig in den Augensitzt,sondern ist einfach unscharf.Oder liegt es an mir,ich lasse die Taste natürlich nicht los.Aber normalerweilse muß es doch so sein,oder mache ich da ein Denkfehler,kann mir einer Rat und Antwort geben,damit ich z.b die Augen immer scharf bekomme,und trotzdem den Bildausschitt noch ändern kann. Ich habe mir gedacht,da ich ja 45 Mesfelder habe kann ich ja jedes Einzeln aufrufen,und dann das Messfeld nehme,wo die Augen gerade im Bild sitzen.An der kamera liegt es nicht,da ich schon bei GIMA in München war,danke an Alle GRUß

Steffen

Silko Barth
10.10.2006, 11:45
[...]Zur zeit fotografiere ich so,Auslöser halb gedrückt bei Speicherung des mittleren Af -Feldes.Dann Kamera geschwenkt auf den gewünschten Bildausschnitt und Bild gemacht.Jetzt habe ich aber gemerkt,das der Af nicht immer hundertprozentig in den Augensitzt,sondern ist einfach unscharf.[...]

Hallo,

im Prinzip machst Du das richtig. Es gab hier vor einiger Zeit schonmal eine Diskussion hier dazu. Wenn ich mich recht erinnere kam am Ende raus, daß sich beim Schwenken, besonders stark bei Weitwinkelobjektiven, das von Dir beschriebene Verhalten zeigt. Der Grund ist folgender: Für jedes Objektiv gibt es eine Schärfe_ebene_, in der alles scharf ist und keinen Halbkreis, wie man durch das Schwenken erhält.

Vielleicht hilft das ja weiter.
tschüß
Silko

neffets
10.10.2006, 11:53
ja wie kann ich es aber umgehen,ich hatte das100-200-2,8l mit IS USM drauf,aber bei vielen Bildern sind die Augen ganz einfach unscharf und weich.Ich dachte das die sichere Lösung wäre,wenn ich jedes einzelne Feld ansteuern könnte und dann den Af drücke und das Bild mache.Oder geht das alles gar nicht so wie ich das geschrieben habe und ist halt keine gute Lösung ?

Benutzer
10.10.2006, 11:57
Hallo Steffen,

wenn der AF Punkt genau auf dem Auge sitzt und das Bild dennoch unscharf ist, kann es verschiedene Ursachen haben. Die Kam selbst hast du schon ausgeschlossen. Wie ist es mit der Verschlußzeit, ist die kurz genug? Selbst ein kleiner Schwenk kann u.U. zu Unschärfe führen. Es ist auch möglich, das das Objektiv einen Front- oder Backfocus hat oder auch das zu fotografierende Objekt sich genau in dem Moment bewegt hat.

Versuch ein Bild aufzunehmen, am besten mit Stativ, bei dem du nicht schwenkst und der AF Punkt genau auf dem Auge liegt. Ist das Auge unscharf, wirds wohl ein Fehlfocus sein.

Stell doch mal ein Bild ein, dann ist das besser zu beurteilen.

neffets
10.10.2006, 12:12
Hallo Gom


Die Objektive sind auch justiert worden,wenn dann kann höchstens sich das Potrait bewegt haben,was ich aber auch auschließen möchte,Kann ich dir das Bild per E-mail schicken,da ich schon so oft nach Lösungen gesucht habe um hier mal ein Bild einzustellen,könntest du für mich bitte hier einposten,danke dir,gruß steffen

Benutzer
10.10.2006, 12:37
Schicks mir per Mail, ich stelle es ein.

Woo Kronschewski
10.10.2006, 13:16
Ich glaube Steffen will einfach nur wissen, wie er die 45 AF-Felder einzeln ansteuern kann.
Drück mal die Taste die hinten oben rechts ist. Ist ein Rechteck drauf mit mehreren kleinen Punkten drin. Dann kannst du mit dem vorderen Einstellrad den Punkt in der horizontalen bewegen und mit dem hinteren Rad den Punkt in der vertikalen.

Wenn ich Dir jetzt etwas total selbstverständliches erklärt haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung, dann habe ich dich total Mißverstanden.

Gruß,
Woo

Benutzer
10.10.2006, 23:18
Hallo Steffen,

hier die Bilder. Einmal original, ein 100% crop und eins für das Web aufbereitetes und mit USM nachbearbeitetes.

Original (http://www.gomfoto.de/Forumbilder/_V7N8862Linda%20lacht.jpg)(~4,5MB)

100% crop (http://www.gomfoto.de/Forumbilder/_V7N8862Linda%20lacht_100_crop.jpg)

USM für web (http://www.gomfoto.de/Forumbilder/_V7N8862Linda%20lacht_USM.jpg)

ein wenig bearbeitet (http://www.gomfoto.de/Forumbilder/_V7N8862Linda%20lach_bearbeitett.jpg)(hoffe ist ok)

Das Bild ist absolut ok! Die Schärfe liegt auf den rechten (ihrem linken) Auge. Bei Blende 4 und 170 mm hast du nicht die Tiefenschärfe um beide Augen scharf abzubilden. Ihr Kopf ist etwas nach außen gedreht und daher ist die Schärfe nicht auf beiden Augen zu sehen.

Allerdings ist das Bild ok, wenn es per usm geschärft wird. Hier mit Crows Schärfung, die vielleicht etwas zu viel des guten ist. Die Schärfentiefe liegt bei angenommenen 2,5-3m Abstand zum Objekt bei 4-5cm!

Hier nachzurechnen (http://www.dofmaster.com/dofjs.html)

Für eine 1Dmk2N geht das absolut in Ordnung. Du mußt deine Bilder eben nachschärfen. Und am bearbeiteten Bild siehst du, dass es stimmt. Ein leichter Frontfocus scheint trotzdem vorhanden zu sein, denn die Haare im Vordergrund sind scharf abgebildet, vorausgesetzt, der Focus lag auf dem Auge.

BTW 1/60 bei ISO 50 und eine Blende unterbelichtet macht nicht wirklich Sinn. Warum benutzt du sRGB? Übrigens sehr schönes Foto.

NickD
11.10.2006, 00:04
Das Bild ist absolut ok! Die Schärfe liegt auf den rechten (ihrem linken) Auge.

Nö, die Schärfeebene liegt davor! Das Auge ist unscharf.
Indem du das mittlere Feld benutzt und dann schwenkst verschiebst du die Fokusebene.
Daher am besten das AF Feld wählen, das am nähsten am Auge liegt, aber ich verstehe genauso wie Woo dein Problem nicht ganz.

neffets
11.10.2006, 00:39
Ganz einfach,das was Woo angesprochen hatte war schon ganz richtig,was muß ich denn für Individualfunktionen einstellen,damit ich alle Messfelder angefangen von oben Links,dann weiter zur zweiten Reihe ,dritten Reihe usw.bis ich schließlich am 45 messfeld angekommen bin.Oder geht das nicht ?Habe gerade mal etwas rumgespielt und CFN 13 auf 2 eingestellt,oder was sollte ich eurer Meinung einstellen um besser Schärfe auf Augen zu bekommen,danke an alle für gute Beiträge

Benutzer
11.10.2006, 01:50
Mein Monitor zeigt das Auge scharf, allerdings sind die Wimpern etwas schärfer abgebildet.

Mit CF-n13 grenzt du die möglich wählbaren AF Felder ein. Auf 0 gestellt kannst nach drücken der SEL-Taste sämtlcihe AF Felder über beide Wählräder anwählen. Stellst du CF-n13 auf 2 begrenzt du die Anzahl der wählbaren AF-Felder auf 11.

Stelle CF-n13 erst einmal auf 0 und schau dir an welche Möglichkeiten dann gegeben sind. CF-n13=2 verschiebt mit dem AF-Feld auch die Belichtungsmessung.

Da der Zoombrowser den Focuspunkt nicht anzeigt, daher gehe ich mal davon aus, dass der AF-Punkt beim belichten auf dem Auge lag, denn die Wimpern und das Haar zeigen die gleiche Schärfe.

Für die Praxis wählst du einfach einen Ausschnitt, der ein AF-Punkt auf einem Auge garantiert. Ich nicht immer möglich, doch mit der Zeit bekommst du ein Gefühl, ob bei Offenblende die Schärfe nach einem kleinen Schwenk noch sitzt oder nicht. Nach einigen Übungen weist du wie weit die Blende zu schließen ist, wenn ein Schwenk notwendig wird.

hjreggel
11.10.2006, 09:38
Hallo,


Wenn ich die Frage richtig interpretiere, dann möchte unser Freund hier wissen, wie man bei einer 1er-Kamera ein einzelnes AF-Feld auswählt.

Einfach gesagt (one-shot ist ja schon vorgegeben): Die "AF-Feld-Auswahl-Taste" drücken, und dann das entsprechende AF-Feld auswählen.

Die ausführliche Variante: Anleitung lesen. Mindestens die Seite mit der Erklärung der Knöpfe sollte *jeder* mal angeschaut haben.

Für Fortgeschrittene: Man kann auch mit einer hässlichen Tastenkombination, die ich immer wieder vergesse, ein bevorzugtes AF-Feld speichern, und dann mit der "Bevorzugtes-AF-Feld-Taste" dieses aktivieren. Zu dumm dass man das nicht auf gleichem Weg ruckgängig machen kann.

Gruß,
Hans-Jürgen

neffets
11.10.2006, 12:17
ich habe jetzt mein 45 Messfelder auf 0 gestellt,

Meine Frage ist somit hier geklärt,durch eure zahlreichen Tipps hier, weiß ich jetzt genau, wie ich das einstellen muß.Ich kann jetzt jedes Messfeld einzeln einstellen,so wollte ich es auch,jetzt kann ich nächstesmal ,wenn ich wieder ein Potrait fotografiere sicher gehen das ich durch einstellen der AF -Felder einen der an den Augen nahe liegt wählen und somit merke ich,ob der Af von Kamera bzw. Objektiv auch genau sitzt.Danke an alle die mir damit geholfen haben,nochmals vielen dank Herrman auch an dich,gruß Steffen