PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Blitzexperten



Simon K.
10.10.2006, 12:30
Hi!

Hab am Wochenede eine Hochzeit mitfotografiert.
Ich war zum Glück nicht "Hauptfotograf", hab die Gelenheit aber zum Üben benutzt!
(und mit eineigen pics bin ich auch recht zufrieden)

Andererseits sind da aber leider einige Fotos überhaupt nicht so geworden wie geplant, und dazu würde ich mir gerne Tipps holen!

Ich verwende die 350 D mit 17-85 4,0 -5,6 IS + 580 Ex

Die Fotos sind alle mit ählicher Einstellung und jeweils kurz nacheinander gemacht worden: in M mit:

800 ISO, 1/60 - 1/100 bei f 4,5- f 5,6; 580 EX auf 45° nach oben mit Bouncer

-dennoch sind Fotos teilweise total unterschiedlich belichtet.
(anm. -in der Kirche wars leider stockdunkel - daher mußte man fast totblitzen)

kann mir jemand verraten, wieso das so ist; bzw was ich falsch gemacht habe?

vielen dank und lg Simon

Sammy07
10.10.2006, 12:41
Hallo Simon,

schau mal hier... (http://www.ettl-blitzen.de/) evtl. beantwortet das Deine Fragen...

Gruß Ralf

Simon K.
10.10.2006, 12:45
hi ralf!

vielen dank für den link!

den artikel hab ich eh schon öfter studiert - wieso es aber bei mir nicht so klappt,
ist mir nicht klar!

-eigentlich mußte das bild doch wegen ETTL korrekt und konstant ausgeleuchtet werden?

lg Simon

Dirk Wächter
10.10.2006, 13:01
...800 ISO, 1/60 - 1/100 bei f 4,5- f 5,6; 580 EX auf 45° nach oben mit Bouncer...

Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer. In einer dunklen Kirche sind bei f5.6 und einer 60stel Sekunden ISO 800 eben auch noch zu wenig. Und wenn Du dann noch den Reflektor des Blitzgerätes 45° nach oben drehst (warum eigentlich) und einen Joghurtbecher davorhältst, dann kann so was schon mal dabei rauskommen.

Ich hätte mit Sicherheit auf Av (mind. f2.8) gestellt (immer die Zeit im Auge, verwackelte Bilder sind geil, kommen aber gerade bei Hochzeiten nicht sonderlich gut an), ISO bis 1600 hoch und den Blitz schön gerade aus - und ohne Plastikhäubchen blitzen lassen.

Benutzer
10.10.2006, 13:05
hi ralf!

[...]

-eigentlich mußte das bild doch wegen ETTL korrekt und konstant ausgeleuchtet werden?

lg Simon

Wie soll ETTL das machen? Sicherlich gehen 80-90% der Lichtleistung in die Kirchendecke. Da bleiben für ETTL nicht mehr viel übrig um die korrekte Helligkeit mit dem Blitz zu regeln. In solchen Fällen ist direktes Blitzen schon angesagt und geht auch mit Joghurbecher ganz gut. ;)

Sammy07
10.10.2006, 13:10
...Und wenn Du dann noch den Reflektor des Blitzgerätes 45° nach oben drehst (warum eigentlich) und einen Joghurtbecher davorhältst, dann kann so was schon mal dabei rauskommen...

...was bedeutet das Du die Lichtausbeute des Blitzes stark reduzierst, der Blitz ständig die volle Leistung abgeben muss um die Bilder korrekt zu belichten. Wenn Du dann noch mehrere Bilder in kurzer Zeit machst, war der Blitz unter Umständen noch nicht richtig aufgeladen (obwohl der 580er richtig schnell sein soll)...

Simon K.
10.10.2006, 13:29
danke mal für die antworten!

- ok also in der kirche hätte ich direkt blitzen sollen, klingt plausiebel :o) !

- bei der hochzeitstafel versteh ich aber nicht wieso ich einmal ein dunkles, und einmal ein korrekt ausgeleuchtetes bild bekommen hab.

hängt das vielleicht mit der spiegelung im glas (bei dem Ansprache-Foto) zusammen?
ich mein das da die belichtungsmessung irgendwie irritiert wird?
oder mit der zoom stufe des objektives?

lg

Dirk Wächter
10.10.2006, 13:38
danke mal für die antworten!

- ok also in der kirche hätte ich direkt blitzen sollen, klingt plausiebel :o) !

- bei der hochzeitstafel versteh ich aber nicht wieso ich einmal ein dunkles, und einmal ein korrekt ausgeleuchtetes bild bekommen hab.

hängt das vielleicht mit der spiegelung im glas (bei dem Ansprache-Foto) zusammen?
ich mein das da die belichtungsmessung irgendwie irritiert wird?
oder mit der zoom stufe des objektives?

lg

Wie Sammy schrieb...vielleicht war der Blitz nicht voll geladen. Wenn das Pilotlicht grün leuchtet, blitzt er schon...aber sicher ohne Anspruch auf Korrektheit...es muss ROT leuchten.

Simon K.
10.10.2006, 13:52
hi!

danke dirk - vielleicht hast du recht - bin mir nicht mehr ganz sicher, in welchem abstand ich die fotos gemacht habe!

-also, die spiegelung im glas, sollte deiner meinung nach keinen einfluß auf die blitzleistung haben?

-würdes du beim indirekten ausleuchten solchen räume den bouncer weglassen?

lg

Josef Florian Glatz
12.10.2006, 09:31
Bei meiner ersten hochzeit gings mir auch nicht besser... (Obwohl ich nicht der Bräutigam war :D)

Ich denke auch das es der "unaufgeladene" Blitz war. Das ist so ein Problem, ich weis.

Conram
12.10.2006, 11:41
Also, ich verwende dieselbe Kombination und kann auch mit M / 1/60s / bis 7.1 / ISO 400 noch super in normal beleuchteten Kirchen arbeiten.

Kleiner Tipp: Joghurtbecher runter (ist bei großen Räumen tötlich), direkt beleuchten und je nach Entfernung mit Streuscheibe arbeiten.

Wenn Du indirekt beleuchten willst, hätte es während der Trauung wahrscheinlich funtioniert, wenn du ohne irgendwelche Auf-/Zusätze den Blitz 45° nach oben und auf die Wand HINTER Dir gerichtet hättest. Und ggf. noch 1 1/3 Stufen am Blitz hochregeln. So eng, wie der Altarraum hier wirkt, sollte das funktionieren.

Das nahe aufgenommene Redenfoto ist eindeutig unterbelichtet, kein Frage. Bei dem anderen, weiter entfernten ist der zwar an die Decke gegangen, doch in einem Winkel, daß nur die obere Hälfte des Bildes auch etwas davon abbekommt. Auch hier: Wenn indirekt, dann bei solch einem Entfernungs/Deckenhöhenverhältnis Blitz steiler oder sogar leicht nach hinten. (.... was die Leistung natürlich reduziert.)

Meine Erfahrung damit, als ich nur einen BLitz hatte. Normalerweise benutze ich aber bei soetwas heutzutage einen zweiten Blitz gen Decke, den ich remote mitzünde, um den Raum etwas aufzuhellen.

Conram
12.10.2006, 11:47
hi!
-also, die spiegelung im glas, sollte deiner meinung nach keinen einfluß auf die blitzleistung haben?

-würdes du beim indirekten ausleuchten solchen räume den bouncer weglassen?



Frage 1:
Immer bei Blitz auf Belichtungsmessung Mehrfeld-, NICHT Spotmessung lassen, dann kann ETTL solche Reflektionen erkennen und benutzt das überstrahlte Messfeld nicht mit. (Bei einem Messpunkt schwer möglich. ;-) ) Also, je nachdem.
Die Messung mit "FEL"-Speicherung (*) löst einen Vorblitz aus und misst auf den mittleren Spot, daß kann auch helfen.

Frage 2: DEFINITIV ! Du brauchst selbst mit dem 580er jedes Quentchen Leistung.

Ach ja, und natürlich nur RAWs aufnehmen, die kann man zur Not noch 2 Stufen nachregeln. Ist leichter, als dem Brautpaar zu sagen, sie mögen nochmals heiraten. *g*

LG Seb

Hufi
12.10.2006, 12:08
hab vor kurzem auch eine Hochzeit fotografiert;

Modus M, blende min 2.8 (hatte 24-70 2.8 L), ISO 1600 und ca. 1/50 ...
besorg dir doch mal ein lichtstärkeres Objektiv und nimm die ISO noch eins höher und schon hat der Blitz net so viel zu schufften. :)

http://home.arcor.de/johnnyHH/wedding/weddingIMG_6530-0001.jpg

Alex Lutz
09.11.2006, 08:49
Hallo Simon!

Aus deinem Profil geht hervor, dass du den 580 UND zweimal den 430er hast!

Für das Ausleuchten des Hintergrundes hättest Du diese doch über Fernzündung verwenden können.

Hattest du diese Blitze zum Zeitpunkt der aufgenommenen Hochzeit noch nicht?

Wirklich schade, wenn man so gute Blitze hat die Bilder, besonders bei einer Hochzeit so "verhaut" daherkommen.

Hattest du uns nur eine Auswahl - und dabei die "Negativ - Beispiele" gezeigt oder hattest du insgesamt viel Probleme mit der Blitzbelichtung?

Simon K.
09.11.2006, 09:03
Hi Alex!

Nein, sind zum Glück nur einige Negativbeispiele.

Ich war ja als Fotograf gar nicht vorgesehen, hab einfach nur meine kamera mitgenommen. (entwickelt sich zur sucht *g*) -Dachte das das Brautpaar eh einen erfahreneren Fotografen engagiert haben wird. Das war aber nicht so, sondern der Bruder des Bräutigam war mit einer geborgten! kamera für fotos zuständig - ziemlich schwachsinnig, denn er hatte probleme mit der speicherkarte, und letztendlich ist kein einziges bild von ihm gekommen!

Zum Glück fürs brautpaar hab ich mich quasi unterstützend "aufgedrängt" und mitgeknipst, denn so gibts wenigsten einige fotos, mit denen ich soweit auch zufrieden bin :-)

Hatte daher auch keine Zeit mich darauf vorzubereiten! - wär sicher gescheiter gewesen, dort die anderen als slaves zu positionieren und die altarregion aufzuhellen?

naja man lernt nie aus!

lg Simon