PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 L 2.8 ohne IS ----- Serienstreuung und Frust...



Achim_65
10.10.2006, 20:21
Hallo zusammen,

nun muss ich doch mal meinen Frust loswerden, denn ich bin doch ziemlich enttäuscht von der Fertigungsqualität bei Canon...

Vor ein paar Wochen habe ich o.g. Objektiv bei AC-Foto bestellt, das auch sehr prompt geliefert wurde. Dann die erste Enttäuschung, Verzerrungen ab der Bildmitte nach links gemischt mit Unschärfe...das Ganze bei Offenblende und 70mm...also Linse wieder zurück mit der Bitte um Umtausch...

Letzte Woche kam die Austauschlinse (danke DHL, eine Woche war die Linse unterwegs...fahren die noch mit Pferdekutschen aus?), angesetzt...schlackert ohne Ende an der Kamera. Wenn man den Zoomring dreht, dann dreht sich erst mal das gesamte Objektiv an der Kamera...meine anderen Linsen sitzten sehr gut (nicht so gut wie Nikkore an einer F100, aber immerhin ;)), also heute das Paket fertig gemacht, auch diese Linse geht zurück...

Jetzt hoffe ich, dass aller guten Dinge drei sind, denn ich habe noch einmal um Umtauch gebeten, weil mir die Linse als solche schon sehr gut gefällt.

Ich habe hier immer wieder über Serienstreuung gelesen und immer gehofft, dass ich nicht betroffen bin, nun hat es mich also auch erwischt...aber gleich zwei mal? Ich denke, das sollte bei einem L nicht sein, auch wenn einige hier jetzt wahrscheinlich sagen werden, dass es durchaus sein kann und dass ich mich nicht so anstellen soll... ;)

Einen Patzer hätte ich durchaus hingenommen, aber gleich zwei Gurken hintereinander? Ich bin mal gespannt auf Teil 3...

Positiv möchte ich allerdings den Kontakt mit AC-Foto hervorheben, guter Service auch nach dem Kauf und freundlich war man auch noch, da kann ich nicht meckern...muss ja auch mal gesagt werden, oder? ;)

LG Achim

Georg
10.10.2006, 20:57
...schlackert ohne Ende an der Kamera. Wenn man den Zoomring dreht, dann dreht sich erst mal das gesamte Objektiv an der Kamera...

:confused: So richtig versteh ich nicht, was Du meinst. Es schlackerte und denoch kontest Du das Objektiv mit dem Zoomring am Bajonet befestigen bzw. lösen. Oder waren es zwei verschiedene Fehler?

Achim_65
10.10.2006, 21:12
:confused: So richtig versteh ich nicht, was Du meinst. Es schlackerte und denoch kontest Du das Objektiv mit dem Zoomring am Bajonet befestigen bzw. lösen. Oder waren es zwei verschiedene Fehler?

Vielleicht habe ich meinen Beitrag zu schnell runtergeschrieben...

Das Objektiv ließ sich ansetzen, rastete auch deutlich hörbar ein und ließ sich dann aber noch drehen...und zwar nicht nur ein bißchen. Wenn man dann am Zoomring drehte, dann drehte sich zuerst das Objektiv im Bajonett. Es hatte also deutliches seitliches Spiel. Ich hoffe, ich habe es jetzt besser beschrieben...

Benutzer
10.10.2006, 21:36
Das mit dem Objektiv ist wirklich ärgerlich. Glücklicherweise hast du bei AC-Foto bestellt und die räumen auch Selbständigen ein Tauschrecht ein. Sehr guter Service! Ich glaube du hast einfach nur Pech gehabt, denn das ist sicherlich nicht an der Tagesordnung. Ok ist sicherlich nicht so tröstlich.

Bei DHL haben Beamte das Zepter übernommen, das sagt doch schon alles. ;)

Benutzer
10.10.2006, 21:53
....ist halt echt pech...mein 70-200/2.8 von ac-foto.de war auf anhieb scharf.....

lg b

al68
11.10.2006, 11:37
danke für die Info. Das bedeutet, daß bei AC-Foto jetzt mindestens zwei Gurken auf neue Besitzer warten?

Gruss

Alex

Georg
11.10.2006, 12:02
danke für die Info. Das bedeutet, daß bei AC-Foto jetzt mindestens zwei Gurken auf neue Besitzer warten?


Das ist leider der Nachteil des Fernabgagegesetzes und das Risiko ist daher bei jeder Bestellung vorhanden. Naja, man kann es ja selbst auch wieder zurückschicken.

Achim_65
11.10.2006, 12:04
danke für die Info. Das bedeutet, daß bei AC-Foto jetzt mindestens zwei Gurken auf neue Besitzer warten?

Gruss

Alex


Nein, die eine schicke ich ja heute erst los! ;)

Ernsthaft: mir wurde versichert, dass die Objekive zu Canon gehen, da ich ja nicht vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe, sondern eine Fehlermeldung geschickt habe mit der Bitte um Umtausch.

Gruß Achim

Achim_65
11.10.2006, 12:07
@bernard und gom:

Ich denke auch, dass ich einfach Pech hatte, da muss ich jetzt durch. Aber Canon könnte ruhig ein wenig mehr Qualitätskontrolle machen...würde nicht schaden... ;)

Georg
11.10.2006, 12:11
Nein, die eine schicke ich ja heute erst los! ;)

Ernsthaft: mir wurde versichert, dass die Objekive zu Canon gehen, da ich ja nicht vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe, sondern eine Fehlermeldung geschickt habe mit der Bitte um Umtausch.

Gruß Achim

Als defekt reklamieren ist in so einem Fall das einzig Richtige. Gut gemacht.

tumleh
11.10.2006, 12:43
@bernard und gom:

Ich denke auch, dass ich einfach Pech hatte, da muss ich jetzt durch. Aber Canon könnte ruhig ein wenig mehr Qualitätskontrolle machen...würde nicht schaden... ;)
Eine Qualitätskontrolle hat Canon mit Sicherheit. Jedoch keine 100% Kontrolle, die ist viel zu teuer, die hat noch nicht einmal Carl Zeiss ( weis ich aus zuverlässiger Quelle).
Jedoch sollte die Qualitätskontrolle bei Canon schon etwas besser funktionieren.

Benutzer
11.10.2006, 13:16
Nein, die eine schicke ich ja heute erst los! ;)

Ernsthaft: mir wurde versichert, dass die Objekive zu Canon gehen, da ich ja nicht vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe, sondern eine Fehlermeldung geschickt habe mit der Bitte um Umtausch.

Gruß Achim

Sehr anständig von dir. Jedenfalls bekommt deshalb niemand mehr diese Gurken.

Achim_65
11.10.2006, 14:55
@Georg und Gom:

Ich wollte eine solche "Gurke" nicht haben, die schon jemand als Gurke zurückgeschickt hat, also ist es für mich normal, andere davor zu bewahren und die Optik zu reklamieren...außerdem hoffe ich ja noch, dass alle guten Dinge drei sind und die nächste Linse dann meinen Erwartungen entspricht... ;)

Gruß Achim

Achim_65
11.10.2006, 14:57
Eine Qualitätskontrolle hat Canon mit Sicherheit. Jedoch keine 100% Kontrolle, die ist viel zu teuer, die hat noch nicht einmal Carl Zeiss ( weis ich aus zuverlässiger Quelle).
Jedoch sollte die Qualitätskontrolle bei Canon schon etwas besser funktionieren.

Klar wird daran gespart, will ja auch niemand mehr bezahlen, denn Geiz ist ja bekanntlich geil... ;)

Ich für meinen Teil würde lieber ein paar Euro mehr bezahlen und dann ein einwandfreies Produkt besitzen...so wie ich das aus meinen Nikon Zeiten gewohnt war. Obwohl ich nicht beurteilen kann, ob das nicht mittlerweile bei den "Gelben" genauso ist... ;-)

OA
14.10.2006, 18:39
Eine Qualitätskontrolle hat Canon mit Sicherheit. Jedoch keine 100% Kontrolle, die ist viel zu teuer, die hat noch nicht einmal Carl Zeiss ( weis ich aus zuverlässiger Quelle).
Jedoch sollte die Qualitätskontrolle bei Canon schon etwas besser funktionieren.

lass mich mal raten wie die Qualitätskontrolle bei Canon vermtlich funktioniert:

mehrere Arbeiter bauen die Linsen nacheinander ein und iustieren sie bis der letzte das Objektiv in einen Karton steckt und ab damit zu Versand.
Ab und zu kommt mal eins stichprobenartig in die Kontrolle.

Das ist Weltweit Standart nennt sich "Selbstkontrolle des Arbeiters", schönes Wort! Der Arbeiter ist für die Qualität seines Produktes verantwortich und nicht mehr die Kontrolle.
Folge -> Die Beschäftigten in der Kontrolle können die Unternemen auf ein Bruchteil reduzieren (um ca. 90%)

Dient eingendlich nur einem: GEWINNOPTIMIERUNG !

Das es bei Canon nicht so recht klappt zeigt die Praxis (mich hat es auch schon mal erwischt), da darf Canon noch dran arbeiten, ist ne frechheit!

Benutzer
14.10.2006, 18:57
wobei ich sagen muss...ihr habt alle recht und doch nicht...ich habe z.b. zwei 2/135L er und ein 1.4/35 L, die drei sind nachweislich an 5 unabhängigen 1ern und 20 ern und 300 d richtig scharf. ein kollege hier aus dem forum hat auch ein 2/135L und ein 1.4/35 L. seine sind an seinen beiden cams knackscharf und an meinen unbrauchbar mir frontfokus. wenn man also ein objektiv zurückschickt, das an der eigenen cam unscharf ist, kann es beim nächsten der es bestellt und bekommt knackscharf sein....selbst schon erlebt !!!

lg b

Otto Behrens
14.10.2006, 21:04
Glücklicherweise hast du bei AC-Foto bestellt und die räumen auch Selbständigen ein Tauschrecht ein.

Wie soll ich das verstehen? Hat ein Selbstständiger kein Rückgabe- oder Tauschrecht? Wo steht das denn?


Bei DHL haben Beamte das Zepter übernommen, das sagt doch schon alles. ;)

Nach Übergabe des Paketes des Versenders an DHL habe ich die Möglichkeit jederzeit den Versandweg so zu kontrollieren, dass ich weiß, wo das Paket gerade sich befindet. Vorausgesetzt der Versender nennt mir die Paketnummer. Die Dauer des Versandes zweifle ich an.

Otto

Georg
15.10.2006, 14:06
...
Nach Übergabe des Paketes des Versenders an DHL habe ich die Möglichkeit jederzeit den Versandweg so zu kontrollieren, dass ich weiß, wo das Paket gerade sich befindet. Vorausgesetzt der Versender nennt mir die Paketnummer. ...

In der Theorie vielleicht, in der Praxis klappt das bei DHL nur selten, da die Daten wohl nur einmal am Tag aktualisiert werden. Ich habe mit dem DHL-Tackingsystem noch keine zufriedenstellende Erfahrung gemacht.

Achim_65
16.10.2006, 20:55
wobei ich sagen muss...ihr habt alle recht und doch nicht...ich habe z.b. zwei 2/135L er und ein 1.4/35 L, die drei sind nachweislich an 5 unabhängigen 1ern und 20 ern und 300 d richtig scharf. ein kollege hier aus dem forum hat auch ein 2/135L und ein 1.4/35 L. seine sind an seinen beiden cams knackscharf und an meinen unbrauchbar mir frontfokus. wenn man also ein objektiv zurückschickt, das an der eigenen cam unscharf ist, kann es beim nächsten der es bestellt und bekommt knackscharf sein....selbst schon erlebt !!!

lg b

Hi B,

ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand mit den beiden von mir zurückgeschickten Linsen glücklich wird... ;)

LG A ;-)