PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfokus



marco 78
10.10.2006, 22:56
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen ob ein fehlfocus nur was mit dem af zu tun hat. kann ein fehlfocus auch auftreten wenn durch den sucher die schärfeebene manuell genau eingestellt ist und am pc der focus doch woanders liegt??

gruß marco

Christoph Hemker
10.10.2006, 22:59
also mit dem PC hat Fokus nichts zu tun.. das ist ne ganz analoge Geschichte

marco 78
10.10.2006, 23:02
logisch nicht. meinte während der aufnahme und bei der späteren bildbetrachtung

FriedV
11.10.2006, 12:45
Es ist durchaus möglich dass die Mattscheibe dejustiert ist, dann liegt der manuelle Focus wenn Du nach Mattscheibe einstellst daneben.
Der Autofocus nutzt einen anderen optischen Weg, er kann deshalb unabhängig von Mattscheibe passen oder auch nicht.
Wenn Du aber nach dem Focusindikator manuell einstellst sollte das Gleiche wie beim AF rauskommen.

marco 78
12.10.2006, 11:31
hi friedV,
kann ich die mattscheibe denn einstellen und hattest du das schon mal? mich nervst vor allem bei macros, aber auch bei portraits kommts vor. auf die augen focusiert und dann sind die ohren scharf- etwas übertrieben gesagt.

FriedV
12.10.2006, 13:05
Da kann ich nur was zur 1DMk2 sagen, man muss beim Wechseln (der Mattscheibe) sorgfältig drauf auchten dass die Scheibe richtig sitzt, ob man da noch was justieren kann weiss ich nicht. Letztlich aber wohl doch ein Fall für Willich.