PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 580ex - Sanyo 2700 mHa - 3 sec. !



Erik O.
10.10.2006, 23:57
Sonntag Abend bei Accu-Select bestellt - 2 stunden später bereits alles abgewickelt (inkl. Anfrage ob Sanyo 2700 mHa verfügbar), ist sogleich Montag zur Post gegangen und heute hier angekommen !
Super schnell, einfach, keine Probleme, kann ich nur empfehlen !
www.accu-select.de (http://www.accu-select.de/)

Die 2700mHa Accus kosten dort das Stück 3,50 € Meine Akkus haben eine Kapazität von
durchschn. 2634 mHa...
Cave: macht wenn ihr dort bestellt das schwarze Isolierband ab, ansonsten verklemmt ihr euch die Akkus im Blitz.

Ich habe sie sogleich mit meinem 580ex und Stoppuhr getest.
Das Ergebnis lautet: superschnelle 3,55 sec. bei Volllast nachladezeit. Man bedenke ich habe nochmals eine verzögerung im drücken der Stoppuhr. So sind es ca. 2,7 - 3 sec. die der Blitz zum nachladen benötigt.

Da sind meine alten Ansmann und Varta echt müll, Ansmann Energy 2300 mHa - gemessene 8,99 sec. Dürften mit großzügig abgezogener Reaktionszeit knapp 8 sec. brauchen.
Selbes Sache bei Varta Photo Accu 2100 mHa...
kann jedoch auch an den abgenudelten Accus liegen, welche ich eigentlich regelmäßig Tiefenentladen habe.

Werde mir wohl bald noch zwei weitere Sätze Accus kaufen.
Der 4er Satz Accus zusammen mit Versand und 4er Aufbewahrungsbox: 17,35 €

cauchy
11.10.2006, 02:52
Danke für deine Einschätzungen, aber ich hoffe mal nicht für dich, dass du eine ganze Sekunde Reaktionszeit hast, die sollte wenn du fit bist eher bei 20ms und darunter liegen...

Ich kann übrigens noch Varta "Photo Accu" mit 2700mAh empfehlen, getestet habe ich sie zwar nicht, dürften aber mit dem 430EX auch auf ca. 3s Aufladezeit kommen.

Thomas007
11.10.2006, 16:21
Tag,


Cave: macht wenn ihr dort bestellt das schwarze Isolierband ab, ansonsten verklemmt ihr euch die Akkus im Blitz.
Wieso ist Isolierband auf den Akkus, was soll das denn ?


Ansmann Energy 2300 mHa - gemessene 8,99 sec.
Ich hab derzeit nur Ansmann 2700 maH und die können mir deinen Sanyo problemlos mithalten. Unter der Hand munckelt man nämlich, das dies gelabelte Sanyos sind, da Ansmann keine Akkus selber herstellt. ( auch mit 580EX)
Kapazizäz liegen bei gemessenen 2600 bis 3200 mAh ( über 20 Zellen ) nach Refresh-Ladezyklen mit 5 Ent-/Ladefolgen.


kann jedoch auch an den abgenudelten Accus liegen, welche ich eigentlich regelmäßig Tiefenentladen habe.
Tiefenendladung ist der Tod jedes Akkus, das solltest du vermeiden und wenn du viele Akkus nutzt, auch in ein gutes Ladegräte mit Refelx-Ladeverfahren investieren.

Der Preis von 17,35€ ist o.k., hab 14,95 für die Ansmanns bezahlt und 1,95€ für eine 4er Aufbewahrungsdose, die 8er kostet glaube ich 2,95, allerdings anderer Versender.

Erik O.
11.10.2006, 19:06
@Tiefenentladung
habe den Ansmann Powerline 5 als Ladegerät. Dachte bisher sei gut !?
Wie soll ich sonst mit den Akkus verfahren ? nur eine bestimmte Kapazität nutzen und dann bei 20 % noch voll laden ist auch der Tod !?

@Isolierband
Der Betreiber von Accu Select misst die Kapazität eines jeden Akkus und verkauft dann diese in Sets. Hat den Vorteil, dass man Akkus hat die in etwa gleiche Kapazität hanem und mit fast dem selben Zeitpunkt "leer" sind.
Das Isolierband nimmt er zur farblichen Makierung, sodass man nicht seine anderen 4 Accus mit diesen ausversehen mischt. Jedoch wächst hierdurch der Akkuumfang und passt nicht mehr in den Blitz hinein.

@mHa
wie kann ich eigentlich messen wieviel mHa mein Akku noch hat ?
Habe einen Spannungsprüfer McVoice M-345pro geht das damit ?
http://www.hmk.nl/view_product.php?database=meten&productID=1649000

@Ansmann
ja, habe ich auch schon gehört, jedoch auch, dass die allemöglichen Akkus verwenden würden, nicht nur Sanyo

@Reaktionszeit
Ne, so verkalkt bin ich zum Glück nicht :)
die lag zuletzt gemessen bei einem Fahrsimulator sehr deutlich unter einer Sekunde :)

Thomas007
11.10.2006, 20:43
Hallo,

Tiefenentladung:
Endladen bis das Gerät -Akku leer - meldet oder aus geht. Wenn man einen halbvollen Akku lädt, wird der seine Kapazität verlieren, "Memoryeffek"t als Schlagwort.
Optimal sind Ladegeräte, die den Akku vorm Laden entleeren und dann vollladen. Mit Reflex-Ladern braucht man dies nicht, verhindert das Ladeverfahren selber einen Memoryeffekt. Zudem zeigt die Erfahrung, das Akkus damit etwas Kapazität gewinnen.

Isolierband:
Aha, daher, o.k. hab meine Akkus auch selectiert und dann eben mit Filzstift beschrieben.

mHa messen
Rein theoretisch kann man dies mit zwei Messgeräten machen, aber ist aufwendig, eigentlich unpraktizierbar. Die Kapazität sagt ja nichts anderes aus, wieviel Strom kann der Akku über welchen Zeitraum liefern, bis er seine Entladespannung erreicht.
2700 mAh sage ja nichts anderes aus, als das der Akku 1 Std. einen Strom von 2,7 A liefern kann ( theoretisch zumindest ) , oder 10 Std. 0,27 Ampere - kommt eher hin.

Also müsstest du einen konstanten Strom entnehmen, diesen messen, dazu die Spannung messen bis der Akku leer ist und dann die Zeit messen. Der Rest ist kleines 1x1.
Einfacher ist es mit einem Ladegerät, welches dies per Mikroprozessor macht und dann anwenderfreundlich im Display anzeigt.

Benutzer
11.10.2006, 21:04
Ich hab derzeit nur Ansmann 2700 maH und die können mir deinen Sanyo problemlos mithalten. Unter der Hand munckelt man nämlich, das dies gelabelte Sanyos sind, da Ansmann keine Akkus selber herstellt. ( auch mit 580EX)

Ich habe beides (beides im Mai d. J. gekauft), beide Sets ziehen in der 580(S)EX munter gleichauf. Ladegerät ist ein Ansman Digispeed (das mit dem tierisch lärmenden Lüfter!).

Erik O.
11.10.2006, 21:08
@Tiefenentladung
Ja, meine ich, mit meinem Ansmann Powerline 5 kann ich die Akkus vorher entladen.
Ob er Reflex-Ladung kann weiß ich gar nicht ^^ Hat jedoch eine Impuls-Erhaltung bei Ladeende..
Wollte evtl. irgendwann auf den bekannten ChargeManager 2020 umsteigen.

@mHa
so dachte ich mir das und hatte es doch noch richtig in Erinnerung. Aber wie machen das Batteriehersteller ? Da drückt man auf zwei Punkte und bekommt an einem Streifen an der Batterie angezeigt wie voll die Batterie ist oder nicht.
Oder ist das eine andere Messung ?
Gibt es für den Blitzanwender dann für unterwegs eine Möglichkeit festzustellen wie voll oder leer seine Akkus sind ?

Detlev Rackow
11.10.2006, 21:14
Hallo,

Optimal sind Ladegeräte, die den Akku vorm Laden entleeren und dann vollladen. Mit Reflex-Ladern braucht man dies nicht, verhindert das Ladeverfahren selber einen Memoryeffekt. Zudem zeigt die Erfahrung, das Akkus damit etwas Kapazität gewinnen.
mHa messen

2700 mAh sage ja nichts anderes aus, als das der Akku 1 Std. einen Strom von 2,7 A liefern kann ( theoretisch zumindest ) , oder 10 Std. 0,27 Ampere - kommt eher hin.




Hallo Thomas,

zum Reflexverfahren: Ich kenne bisher eigentlich keine "kleinen" Geräte, die Reflexladung beherrschen, sondern nur die großen Brocken für Modellbauer. Kennst Du einen Kompaktlader mit dieser Technik?

Zu den 2700mAh: Leider stimmt das nicht - bei den meisten Herstellern wird nicht angegeben, was rauskommt, sondern was sich hineinladen läßt.

Ciao,

Detlev