PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Architektur und Sport



dhoefling
11.10.2006, 02:30
Hallo zusammen erst mal,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine 20D gekauft und bin bislang mit meinem Kauf sehr zufrieden. Nun stehe ich jedoch vor dem schwierigen Schritt mir ein paar Objektive zu kaufen.

Mein Anwendungsbereich ist relativ vielschichtig und mein Budget leider begrenzt. Beruflich mache ich hauptsächlich Aufnahmen im Bereich Architektur und solche Sachen wie Werkshallen oder Maschinen und Maschinenparks.

Privat hingegen Sportaufnahmen genauer gesagt Klettern was quasi ein robustes Objektiv mit einem guten Staubschutz vorraussetzt.

Wer kann und will mir da weiterhelfen ich habe momentan folgende Objektive im Auge bin aber für alles offen:

Canon EF 24-85/3.5-4-5 USM
Sigma EX 24-70/28 DG MACRO

als Erganzung nach unten noch ein 10-20 oder 12-24 da weiß ich aber gar nicht was da will, da ich beide noch nicht in der Hand hatte. Auch möchte ich mir den Weg nicht verbauen in 2 Jahren auf Vollformat zu wechseln.

Danke schon mal für Anregungen

Dominik

babbo
11.10.2006, 10:28
Hatte mal ein schrecklich dezentriertes Sigma EX 24-70/2,8 DG MACRO und kann deshalb nichts zur Bildqualität sagen, aber das Handling fand ich grottig.

-Zommring drehte "falschherum"
-2 Schalter waren zum manuellen Scharfstellen umzulegen
-im WW fährt das Teil komplett aus
-es wackelte an meinem Bajonett
-lauter kreischender AF

Denke doch mal über das Tamron 28-75 f2,8 nach!

KRK
11.10.2006, 10:33
beide sind weder robust, noch staubgeschützt.
Solche gibts erst ab T€, also das Canon 2.8/24-70 oder das 4/24-105. Dazu das 4/17-40, alle auch Vollformat-tauglich, im Gegensatz zu den von Dir genannten 10-20/12-24 etc.

blubbspinat
11.10.2006, 12:18
Also mit meinem Sigma 24-70er bin ich sehr zufrieden - habe wohl ein "gutes" Exemplar erwischt. Das Teil ist vielleicht nicht gedichtet wie ein L, aber dennoch recht robust und ganz stabil gebaut. Meines hat von Strand bis Schnee bisher alles ohne Mucken durchgemacht. Wenn der Preis nicht so wichtig ist, dann würde ich natürlich auch das Canon 24-70 / 2,8 L vorziehen (habe ich mir auch gerade gekauft ;-) - der Preisunterschied steht realistisch aber kaum in einem Verhältnis ...