PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat den besten AF?



Jerry
11.10.2006, 19:07
Hallo Zusammen
Meine frage wäre , welche digitale Spiegelreflexkamera von Canon hat den besten AF. Mir kommt es mehr auf Euer Erfahrung an als jeder Testbericht.Ich besitze eine 10D , 2 L`s( 17-40 4 L, 70-200 4 L) und möchte mir eine neue Kamera kaufen . Ich fotografiere sehr selten Sport.Wie ich schon gelesen habe , ist natürlich eine 1D...nicht schlecht.Es kommt bei mir mehr auf treffsicheren AF an als auf schnelligkeit.Also was ist euer Tip: 350D , 400D , 20D , 30D , ( 5D ) oder doch ne alte 1D.Die anderen 1er lohnen sich für mich nicht , den es ist bei mir mehr Hobby.Es ist auch erstmal egal wofür ich die Kamera brauche , den es geht wie gesagt um einen sicheren AF.
Gruß
G.L.

GymfanDE
11.10.2006, 20:45
Den besten AF gibt es einfach nicht so allgemein. Was heißt "besser" für Dich überhaupt? Auf die Geschwindigkeit bei AI-Servo kommt es Dir wohl nicht an, sonst würde die 1D sowiso gewinnen?

Bei genügend Licht und/oder Kontrast hatte ich auch an der 10D keine Probleme mit dem AF. Und wenn Du oft in Regionen kommst, in denen das Licht nicht reicht, ist das Geld sicherlich besser in bessere (lichtstärkere) Linsen investiert als in eine neue Kamera.

Die 1D ist am schnellsten und hat die größte Abdeckung des Suchers (ohne u.U. störende Löscher zwischen den AF-Feldern).

Ansonsten muß man auch der 20D lichtstarke Linsen (f2.8 oder besser) zur Seite stellen, damit sie mit dem mittleren Kreuzsensor ihre volle Leistung ausschöpft (Schärfe im inneren 1/3-Bereich des Tiefeschärfebereiches anstatt nur irgendwo dort). Allerdings war meine 20D auch nicht besser (schärfer) als die 10D, wenn ich z.B. das 100/2 angeschraubt habe.

Wie es bei den andrern Kameras aussieht, weiß ich jetzt nicht.

Mit Schönwetterlinsen wird die 20D auch nicht genauer scharfstellen als eine 10D. Sie tut es vieleicht noch bei etwas weniger Licht, ob das für Dich aber "besser" ist, musst Du selber wissen.


Die anderen 1er lohnen sich für mich nichtAlles eine Frage des Einsatzes und natürlich auch des Geldbeutels. Bevor ich von einer 10D auf eine 350D "absteige", würde ich die Alternativen gut überlegen (oder ich müsste winzige Hände haben).

Gruß Bernhard

Henning Haag
11.10.2006, 21:02
Ich erstelle hier mal eine Reihenfolge über die Treffsicherheit des AF mit Kameras mit denen ich Erfahrungen gesammelt habe:

1. 1D MarkII
2. 5D
3. 30D
4. 400D
5. 20D
6. D60
7. 10D

Die 30D und 400D habe ich nur kurz getestet, finde aber das der AF besser ist als der der 20D.

hoffel
11.10.2006, 22:37
ich kenne von den 1ern zwar nur die alte 1D, von deren af konnte ich mich aber schon ausführlich überzeugen, absolut spitze.

in punkte treffsicherheit unerreicht von den anderen kameras, mit denen ich bereits unterwegs war (300D, 20D, 30D).

bei guten lichtverhältnissen hält sich der unterschied zwischen 1D und 30D zwar gerade noch in grenzen, wenns kritisch wird (dunkle halle + schneller sport etc), würd ich zu ner 1er greifen.

Jerry
12.10.2006, 14:54
Danke für euere Informationen.
Eine Frage wäre jetzt noch,wie liegen den die Preise so bei einer alten 1D mit 4 MP?.Ist der Verschluss auch so haltbar wie bei den anderen 1er?und wie steht es mit den Akkus , habe ich glück und kann die selben nehmmen wie bei der 10D?,denn die gebe ich nicht her.
Na gut waren 3 fragen.;)

Viele fragen , aber wenn ich schon Geld ausgebe , dann soll sich lohnen für die nächsten Jahre und nicht sich schon nach den Kauf ärgern.Ich hoffe Ihr versteht das.
Gruß
Giesbert
und immer gutes Licht

Stefan K.
12.10.2006, 15:11
hier ein paar antworten:

die alte einser hat einen ähnlich lange haltenden verschluß wie die neueren einser. von der anzahl wird es jedoch immer wieder ausreisser nach oben und nach unten geben.

die alte einser geht mit ihrem akku lange nicht so schonend um wie die neuen einser. dort hält der akku wesentlich länger.

die alten akkus der 10er kannst du nicht in der einser weiter nehmen, da beide cams ein unterschiedliches akkukonzept haben.

bin grad selbst auf 5d umgestiegen und empfehle die cam echt guten gewissens weiter. af ist klasse, rauschfreiheit super und der sucher ist im gegensatz zur 10er riesig ;-). außerdem könntest du deine alten akkus weiternutzen, denn die 5er hat ebenso die bp-511 ...

vg, stefan

Markus
12.10.2006, 22:51
Den besten AF haben sowohl bei Canon als auch bei Nikon die Profi Kameras.
Der AF der 1D Mark II N und 1Ds Mark II spielt in einer ganz anderen
Liga als der der anderen Kameras. Schneller, bessere Nachführung und AF bis Blende 8 (bei allen andeneren nur bis 5.6).

Die einzige Kamera von der ich finde dass sie mit dem AF der 1er mithalten kann ist die Nikon D2X bzw noch etwas verbessert die D2Xs. Ich hatte letztere vor kurzem mal zum ausprobieren in der Hand zusammen mit dem
4.0/200-400VR. Der AF ist absolut überzeugend und weit besser als bei allen anderen Nikon Kameras.

Kommt darauf an was du genau machen willst. Für Motive wie fliegende Vögel, fahrende Autos oder ähnlichem empfehle ich auf jeden Falls die 1D Mk II N, denn der AF zusammen mit 8,5 Bildern/Sekunden bringt dir mit Abstand die meisten Treffer.

Wenn du dir z.B. in guten Naturfoto Foren gute Flugbilder anschaust sind die meisten davon mit der 1D Mk II N gemacht.

Markus

Jerry
14.10.2006, 13:27
Wie ich das so lese,bleibt nicht viel übrig ,30D , 5D und die alte 1D.Bei 5D müsste ich noch was warten,den die gebraucht Preise sind noch riesig.Eigentlich wollte ich max. 1300,- Euro ausgeben,vielleich sollte ich auf den Nachvolger der 30D warten.;)

Ich besitze ja noch die 10D zum Fotografieren.:D

Guß
Giesbert

Firlefanz
14.10.2006, 14:02
Wie ich das so lese,bleibt nicht viel übrig ,30D , 5D und die alte 1D.Bei 5D müsste ich noch was warten,den die gebraucht Preise sind noch riesig.Eigentlich wollte ich max. 1300,- Euro ausgeben,vielleich sollte ich auf den Nachvolger der 30D warten.;)

Ich besitze ja noch die 10D zum Fotografieren.:D

Guß
Giesbert



hmm, schaust du nur auf den AF ?

Ich meine, wenn 1, 5 und 30D zur Auswahl stehen, da gibts einige andere Unterschiede,
am dicksten sind da sicher die Pixelanzahl und die Cropfaktoren. Das bedingt auch einige Einschränkungen in der Objektivwahl.

Hast du an sowas schon mal gedacht ?

Jerry
14.10.2006, 14:59
hmm, schaust du nur auf den AF ?

Ich meine, wenn 1, 5 und 30D zur Auswahl stehen, da gibts einige andere Unterschiede,
am dicksten sind da sicher die Pixelanzahl und die Cropfaktoren. Das bedingt auch einige Einschränkungen in der Objektivwahl.

Hast du an sowas schon mal gedacht ?

Na sicher, der Copfaktor ist sicher nicht zu verachten.Aber bei meinen Objektivpark ist es noch nicht zu schlimm,den ein 17-40 und 70-200 , 35 , 105 Makro kann ich doch normal bei allen nutzen und wie geschrieben habe ich noch eine 10D.
Gruß
Giesbert

Firlefanz
14.10.2006, 15:35
Na sicher, der Copfaktor ist sicher nicht zu verachten.Aber bei meinen Objektivpark ist es noch nicht zu schlimm,den ein 17-40 und 70-200 , 35 , 105 Makro kann ich doch normal bei allen nutzen und wie geschrieben habe ich noch eine 10D.
Gruß
Giesbert



ja, nutzen kannst du das.

Aber wenn man sich gedanken um den Verwendungszweck macht, willst du Weitwinkel haben ?

Aus dem 17-40 bleibt an der 5D ein 17er, an der 30D wirds schon 27;
brauchst du Tele ? aus dem 70-200 wird an der 30D ein -320er, an der 5D bleibts ein 200er ... das meinte ich und das darf man meiner Meninung nach nicht völlig ausser Acht lassen denn das zieht dann u.U. nur eine unnötige Umsortierung des Objektivsparks mit sich nur weil nicht neue Kamera einen kaum schnelleren AF hat :-)

Zudem "wirken" Bilder mit unterschiedlichen Cropfaktoren auch anders.


Deshalb mein Tip:

Nimm die 1D, sie hat einen rasanten AF der auch heute sicher noch schneller und treffsicherer als der der 5er oder 30er ist, und der Cropfaktor von 1,3x erweitert deinen Spielraum in Richtung WW und schränkt sich in Richtung Tele nicht so sehr ein.

Und bei den guten Optiken die du hast stören dich die 4 MP sicher auch nicht.

Ich habe die 1D neben der 300D, der 20D und der MKII und muss sagen dass man die "nur" 4 MP keinesfalls unterschätzen darf !

Jerry
14.10.2006, 20:10
Danke ,für deine Antwort.
Ich spiele auch mit dem Gedanken einer 1D mir zuzulegen.Da die Kamera recht selten auf dem Gebraucht-Markt sind,werde ich wohl gedult haben müssen.Die 4MP stören mich nicht und reichen mir .
Gruß
Giesbert

enzo
16.10.2006, 14:08
Der AF der 1D Mark II N und 1Ds Mark II spielt in einer ganz anderen Liga als der der anderen Kameras. Schneller, bessere Nachführung und AF bis Blende 8 (bei allen andeneren nur bis 5.6).
Das verstehe ich nicht. Soll das heißen, dass der Autofocus zum Beipiel einer 5D bei Blende 8 nicht mehr funktioniert?

Gruß
Enzo

1D Freak
16.10.2006, 14:30
Wenn du an ein 5,6er Objektiv einen Konverter(1,5x) schraubst dann funktioniert der AF an der 5D nicht mehr,aber an der 1D(s/Mk2/N) schon.

Vito
16.10.2006, 14:33
Das verstehe ich nicht. Soll das heißen, dass der Autofocus zum Beipiel einer 5D bei Blende 8 nicht mehr funktioniert?

Gruß
Enzo


es geht um die größtmögliche Blendenöffnung eines Objektivs.
d.h. bei einer Optik mit der "Anfangsöffnung" 5.6 funktioniert bei allen kameras der AF, bei einer "Anfangsöffnung" von 8.0 nur der der 1er.

Das hört sich so erstmal recht unbedeutend an, ist aber bei der Verwendung von Konvertern sehr wichtig.

Gruß
Stefan

Markus
18.10.2006, 23:24
Das verstehe ich nicht. Soll das heißen, dass der Autofocus zum Beipiel einer 5D bei Blende 8 nicht mehr funktioniert?

Gruß
Enzo

wie einige schon geschrieben haben geht der AF bei den nicht 1er Kameras nur bis 5.6 (bzw. mit 6.3 tuts auch oft noch).

für Tierfotografen ist es oft wichtig ein 4/600 + 2x einzusetzen. Hier geht der AF nur noch mit den 1er Kameras. Allerdings hier auch nur noch das zentrale Meßfeld.

Markus

Bjoern U.
19.10.2006, 00:13
der AF der 5D ist gegenüber dem AF der 10D schlicht der Hammer !
wo ich mit der 10D freiwillig manuel fokusiert habe kann ich mit der 5D sehr gelassen den AF verwenden.

der AF einer 20D als Vergleich ist nur geringfügig besser als die 10D


Gruß Björn