PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weil wir desöfteren von "Hast a gute Linse erwischt" reden!!!



Josef Florian Glatz
12.10.2006, 07:45
Also ich frage mich foglendes. Man kann die Optiken von Canon ja auch noch nachdem Kauf justieren lassen, sollte einem die Schärfe nicht passen. Jetzt meine Frage: Es wird hier immer davon geredet, dass man vor dem Kauf mehrere testen soll von der Schärfe her. Nun, mit welchem "Objekt" vor der Linse kann man das am besten testen, am effektivsten, am schnellsten am sichersten.

UND: Ist eine justierte Optik nicht auch nachdem Justieren eine "Gute" Optik?


Weils mich interessiert,
Dank im Vorraus,

ehemaliger Benutzer
12.10.2006, 08:22
Also ich frage mich foglendes. Man kann die Optiken von Canon ja auch noch nachdem Kauf justieren lassen, sollte einem die Schärfe nicht passen. Jetzt meine Frage: Es wird hier immer davon geredet, dass man vor dem Kauf mehrere testen soll von der Schärfe her. Nun, mit welchem "Objekt" vor der Linse kann man das am besten testen, am effektivsten, am schnellsten am sichersten.

Ich gehe ans Tageslicht und Fotografiere ein Gesicht. Hat sich für mich als am aussagekräftigsten herausgestellt, weil an den Hautstrukturen gut das Auflösungsvermögen zu beurteilen ist.



UND: Ist eine justierte Optik nicht auch nachdem Justieren eine "Gute" Optik?


Leider nein, Justage tut es nicht immer. Habe ich gerade bei einem 70-200 IS erlebt, da tat es erst ein Tausch beim Händler nach zwei Justagen. Ab 3.5 war die Linse zwar knackscharf, bei 2.8 aber butterweich. In Willich hätten sie es vielleicht auf der optischen Bank hinbekommen, weiss ich nicht....

Joa
12.10.2006, 08:47
Leider nein, Justage tut es nicht immer. Habe ich gerade bei einem 70-200 IS erlebt, da tat es erst ein Tausch beim Händler nach zwei Justagen. Ab 3.5 war die Linse zwar knackscharf, bei 2.8 aber butterweich. In Willich hätten sie es vielleicht auf der optischen Bank hinbekommen, weiss ich nicht....

Und woran liegt das dann ?
Scheint dann ja wirklich ein Qualitätsproblem bei Canon zu sein, oder ?
Ich will jetzt nicht auf der ewigen Testerei rumreiten, aber merkwürdig ist das schon, oder nicht ?

ehemaliger Benutzer
12.10.2006, 08:53
Und woran liegt das dann ?
Scheint dann ja wirklich ein Qualitätsproblem bei Canon zu sein, oder ?
Ich will jetzt nicht auf der ewigen Testerei rumreiten, aber merkwürdig ist das schon, oder nicht ?

Ich kann mir das nur laienhaft so erklären, dass es an der Justage der einzelnen Linsen zueinander liegt, woran nach meinem Wissen bei der AF-Justage nichts geändert wird. Vielleicht kann das Bernie ja mal erklären, der weiss es sicher besser....

LG Andreas

Josef Florian Glatz
12.10.2006, 09:02
Ich kann mir das nur laienhaft so erklären, dass es an der Justage der einzelnen Linsen zueinander liegt, woran nach meinem Wissen bei der AF-Justage nichts geändert wird. Vielleicht kann das Bernie ja mal erklären, der weiss es sicher besser....

LG Andreas

In der Hoffnung das Berni seinen Senf dazu gibt!!! :)

Bernhard Hartl
12.10.2006, 10:47
Nun, mit welchem "Objekt" vor der Linse kann man das am besten testen, am effektivsten, am schnellsten am sichersten.
Ich teste das mit einer Zeitung (Seite mit viel kleinem Text) an der Wand
und schau mir das Ergebnis dann gleich am Notebook an
Bernhard

Josef Florian Glatz
12.10.2006, 10:48
Ich teste das mit einer Zeitung (Seite mit viel kleinem Text) an der Wand
und schau mir das Ergebnis dann gleich am Notebook an
Bernhard

Vom Stativ, oder hohe ISO??? ODer einfach nur gutes Licht?

FriedV
12.10.2006, 14:27
Stativ ist denke ich Pflicht, zur reinen Schärfebeurteilung kann man ja die ISO hochnudeln, ich nehme auch immer mindestens 1/Brennweite als Zeit und SVA an der Mk2.

Josef Florian Glatz
12.10.2006, 14:44
Das heißt ihr geht mit Stativ, Schleppi oder Macbooki und Kamera ins Geschäft.

Jousch: "Guten Tag! Ich bin gekommen um das 300 IS 2.8er zu kaufen!"
Verkäufer: "Ahja, wartens, sind Sie der Herr, der per Mail angefragt hat, ich hol den Chef! Der kann ihnen da mehr dazu sagen. Solche großen Dinge macht der Chef persönlich"
Jousch: "Danke. Ich warte und bau einstweilen mein Equipment auf."
Verkäuferin: "Aufbauen? Was denn? Ist OK"
Jousch baut Stativ auf - schraubt Kamera rauf - Schleppi noch schnell auf die Theke gestellt und eingeschaltet...
Chef: "Guten Tag, mein Name ist HC XY. Sie interessieren sich für das EF 300er mit BIldstabilistator?" (Er schaut ein wenig komisch, als er hinter dem großen Jousch den Aufbau entdeckte, während Kunden, die das Geschäft betreten wollen, erst mal einen Weg finden müssen über, neben ah unter das Stativ vorbeizukommen)
Jousch: "Jepp! Haben's mehrere hier? Ich würd nämlich gern a paar Probefotos schießen... weil ich ja auch auf die Schärfe achten muss, nicht wahr?"
Chef: "Natürlich, wartens..."
Nach 30 Minuten herumprobieren und fachsimpeln mit dem Chef...
Jousch: "Jo, für meinen Geschmack sind die Linsen etwas unscharf! Habens außer diesen 5 noch andere Exemplare auf Lager?"
Chef: "Nein haben wir nicht, wir können a...."
Jousch unterbricht: "Na ist schon gut, dann schau ich ins nächste Geschäft zwecks 300er mit IS, Wiederschaun"


Das kann man doch nicht machen, oder?

FriedV
12.10.2006, 15:11
Da ich hier in D meist nur bei (seriösen) InternetHändlern kaufe (z.B. AC irgendeppes) trifft das Szenario auf mich nicht zu.
Mir geht's in so einem Test auch mehr um die Frage obs ne totale Gurke ist (sieht man eigentlich sofort), einen aussagefähigen Vergleichstest guter L's bekommt man so leicht nicht, und auch nicht mit vielen anderen hier beschrieben Methoden (ich habe vor langer Zeit mal im Laserumfeld mit optischen Bänken etc. gearbeitet).
Ich halte auch viel davon, erstmal einige Aufnahmen mit viel Scharfstellen fern/nah zu machen. JEDE Mechanik muß sich einlaufen, dass kann schon was ausmachen im Erbsenzählerumfeld.

Josef Florian Glatz
12.10.2006, 15:23
Hehe... sollte auch nur Spaß gewesen sein. Ich habe bisher nur Linsen über den Versand erlangt. Und habe meiner Meinung nach bisher kein schelchtes erwischt! Aber wenn ich mir dann eine 300er kaufe, werde ich sehrwohl eines in einem Gschäft kaufen.. und wenn ich 150km mit Auto bzw. Zug fahre.

Bernhard Hartl
12.10.2006, 15:24
Vom Stativ, oder hohe ISO??? ODer einfach nur gutes Licht?
Aufs Stativ - dabei darauf achten, dass die optische Achse rechtwinklig zur Zeitung steht - und dann Klick...

DiggiDiDuck
12.10.2006, 20:33
Jousch: "Guten Tag! Ich bin gekommen um das 300 IS 2.8er zu kaufen!"
Verkäufer: "Ahja, wartens, sind Sie der Herr, der per Mail angefragt hat, ich hol den Chef! Der kann ihnen da mehr dazu sagen. Solche großen Dinge macht der Chef persönlich"
Jousch: "Danke. Ich warte und bau einstweilen mein Equipment auf."
Verkäuferin: "Aufbauen? Was denn? Ist OK"
Jousch baut Stativ auf - schraubt Kamera rauf - Schleppi noch schnell auf die Theke gestellt und eingeschaltet...
Chef: "Guten Tag, mein Name ist HC XY. Sie interessieren sich für das EF 300er mit BIldstabilistator?" (Er schaut ein wenig komisch, als er hinter dem großen Jousch den Aufbau entdeckte, während Kunden, die das Geschäft betreten wollen, erst mal einen Weg finden müssen über, neben ah unter das Stativ vorbeizukommen)
Jousch: "Jepp! Haben's mehrere hier? Ich würd nämlich gern a paar Probefotos schießen... weil ich ja auch auf die Schärfe achten muss, nicht wahr?"
Chef: "Natürlich, wartens..."
Nach 30 Minuten herumprobieren und fachsimpeln mit dem Chef...
Jousch: "Jo, für meinen Geschmack sind die Linsen etwas unscharf! Habens außer diesen 5 noch andere Exemplare auf Lager?"
Chef: "Nein haben wir nicht, wir können a...."
Jousch unterbricht: "Na ist schon gut, dann schau ich ins nächste Geschäft zwecks 300er mit IS, Wiederschaun"


Also die Geschichte ist TOP!
Genauso habe ich mir den Ablauf vorgestellt, denn so recht weiß ich auch nicht wie ich die potenzielle GURKE beim Kauf auf anhieb entlarven sollte.

Bleibt wohl nur hoffen, und zuhause in Ruhe testen!!!!!!!!!

Gruß Andre

Joa
12.10.2006, 22:40
Da würde sich sowas wie ein "Objektiv-Test-Zuschlag" beim Objektivkauf rechtfertigen.
Also ich wäre sogar durchaus bereit, noch etwas mehr für die Linsen zu bezahlen, wenn ich dann sicher sein könnt, dass sie auch optimal abbilden.
(Obwohl, bei den Preisen könnt man das ja eigentlich auch so schon inklusiv verlangen...)
Bitte sagt jetzt nicht, dass dass wieder vom Body abhängt, das mein ich nämlich nicht.

Gregor_B
13.10.2006, 01:50
Da würde sich sowas wie ein "Objektiv-Test-Zuschlag" beim Objektivkauf rechtfertigen.
Also ich wäre sogar durchaus bereit, noch etwas mehr für die Linsen zu bezahlen, wenn ich dann sicher sein könnt, dass sie auch optimal abbilden.
(Obwohl, bei den Preisen könnt man das ja eigentlich auch so schon inklusiv verlangen...)
Bitte sagt jetzt nicht, dass dass wieder vom Body abhängt, das mein ich nämlich nicht.
Ich weiß was du damit meinst, ich habe jedenfalls einen Händler gefunden, der mich genau in diesen Belangen zufriedenstellt, er testet die Objektive an seiner eigenen Kamera auf Zentrierung, CAs und Randschärfe, wenn man es wünscht - preislich ist er dabei immer noch voll im Rahmen und günstiger als so mancher Versender. Ein Service, der es mir wert ist, etwas teuerer als bei den günstigsten im Netz einzukaufen. Passiert aber nur auf Wunsch, da es ja wieder auch Leute gibt, die unbedingt versiegelte Ware bekommen wollen. Ich habe z.B. eine ungeprüfte Linse bekommen (hatte da keinen extra Wunsch ausgemacht) und prompt war ein Stückchen eines Linsenelements im Inneren der Linse abgeplatzt (bzw. es sah so aus), einen Telefonanruf und einen Tag später hatte ich dann ein perfektes Exemplar in Händen und das erste ging wieder auf die Reise. Tja, ein Lichtblick in der "Servicewüste", obwohl ich auch bei lokalen Händlern bei mir in der Gegend wirklich nicht klagen kann und zumindest meinem Stammhändler 100%ig vertrauen kann, meine Kameras kaufe ich z.B. nur lokal und zahle auch ein paar Euros mehr als im Netz, dafür habe ich sie meistens früher und halte sie eher in den Händen.

Sorry, ist etwas lang geworden.

-Gregor.

hubert
13.10.2006, 08:07
Ich selektiere auch immer vor dem Kauf.
Eigentlich ist es eine Frechheit von Canon was da oft für Scherben unters Volk gebracht werden sollen. Hätte zu gerne eine Stellungnahme von Canon.

Hier zum wiederholten male ein Vergleich derselben Objektive:
http://www.pbase.com/axl2/17_85

Jaja, ich weiss: Alles innerhalb der Toleranzen...:D
Man soll lieber fotografieren gehen...:D

Radomir Jakubowski
13.10.2006, 08:14
Hehe... sollte auch nur Spaß gewesen sein. Ich habe bisher nur Linsen über den Versand erlangt. Und habe meiner Meinung nach bisher kein schelchtes erwischt! Aber wenn ich mir dann eine 300er kaufe, werde ich sehrwohl eines in einem Gschäft kaufen.. und wenn ich 150km mit Auto bzw. Zug fahre.

sehe ich auch so, bei den großen dingern ist hinfahren oder ein sehr guter Händler pflicht.

Joa
13.10.2006, 09:04
Wenn jetzt hier nurmal jemand von Canon mitlesesn würde...
eine Tragödie ist das.

@ Gregor: Glückwunsch ! Solche großartigen Händler sind (bei mir hier zumindest) nicht existent. Wo in Oberfranken findet man denn solche Glücksläden ?
Da würde ich mir die Anfahrt echt überlegen. Wenn ich mein Geld schon ausgebe (und das tut ja irgendwie laufend jeder von uns hier), dann am liebsten bei eben den Läden, die uns solchen tollen Service bieten.

Gregor_B
14.10.2006, 03:37
@ Gregor: Glückwunsch ! Solche großartigen Händler sind (bei mir hier zumindest) nicht existent. Wo in Oberfranken findet man denn solche Glücksläden ?
Ähem, sorry, das kam in meinem Posting nicht klar rüber: Also der eine (bei dem ich meistens, aber nicht immer meine Linsen bestelle) Händler ist nicht in Oberfranken, sondern in Bad Lasphee zuhause (Achatzi, ich denke der Name ist vielen hier ein Begriff). Mein Stammhändler für die Kameras+Zubehör (und auch Objektive) ist mitten in der Bamberger Innenstadt (Foto-Kohler), da habe ich schon so manchen guten Tipp erhalten und meine DSLRs stammen alle von da her, die meisten Verkäufer kennen sich sehr gut mit dem vorhandenen Sortiment aus, und an DSLRs ist fast jede Marke vertreten (naja, bis auf echte Exoten halt). Da fühle ich mich aber auch gut aufgehoben und sie sagen auch ihre persönliche Meinung/Erfahrung zu diesem oder jenen Teil, so bin ich zu meinem TS-E24 gekommen - eine meiner Lieblingslinsen ;) So richtig schlechte Fach(!)händler sind bei uns in der Gegend eigentlich selten anzutreffen und beim Discounter kaufe ich mir sowieso so gut wie nichts.


Da würde ich mir die Anfahrt echt überlegen. Wenn ich mein Geld schon ausgebe (und das tut ja irgendwie laufend jeder von uns hier), dann am liebsten bei eben den Läden, die uns solchen tollen Service bieten.
In Nürnberg soll noch ein großer Laden sein, der viele "L"s auf Halde liegen hat, aber da war ich noch nie drinnen und es ist mir auch etwas zu weit weg, um da mal so eben auf die Schnelle hin zu fahren, vielleicht mache ich trotzdem mal eine kleine Exkursion da hin...

-Gregor.

Artefakt
14.10.2006, 14:56
Da warte ich auf einen schönen, sonnigen, klaren Tag. Bin derzeit am Überlegen, mein 4/70-200L zu ersetzen, weiß aber noch nicht, gegen was ...

Ich gehe mit den Vergleichsoptiken vor das Geschäft, suche mir einen Ausschnitt mit möglichst vielen feinen Details bzw. eine prägnante Antenne o.ä. und mache dann mit manuellem Fokus, manueller Belichtung in der Anfangsbrennweite, einer oder zwei mittleren und der Endbrennweite je 5 Fotos: in der Mitte (wo fokussiert wurde) und in den 4 Ecken. Und das mit allen zu testenden Optiken. Ich schreibe mir die Seriennummer der Objekte der Begierde auf und natürlich, in welcher Reihenfolge ich die Aufnahmen usw. gemacht habe.

Es kommt beim Optiktest (leider seit einiger Zeit bei Canon ein Problem, auch und besonders bei L-Optiken) für mich nur drauf an, ob die Dinger ordentlich zentriert sind. Dafür muss die Antenne in allen 5 Aufnahmen eines Brennweitenbereichs möglichst gleich scharf sein bzw. die CA gleichmäßig.

Über Verzeichnung, Kontast, Farbe, Helligkeitsabfall und grundsätzliche Schärfeleistung kann ich mich woanders gut informieren, aber über die individuelle Justierung leider nicht.

Nach dem Test gehe ich nach Hause und sehe mir die Aufnahmen in aller Ruhe an, indem ich jeweils die 5 Aufnahmen auf 100% vergrößere und jeweils die Antenne (oder was auch immer) in eine 6x6cm-Quadrat schiebe. Die Aufnahme von oben links steht hier auch oben links usw.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)