PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuell Fokussieren! - Ein Muss für jeden Fotografen???



Josef Florian Glatz
12.10.2006, 13:15
Angeregt durch diesen Thread http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=776322 mache ich hier eine Umfrage zum Thema manuell Fokussieren.

Ich besuche derzeit ja einen Lehrgang zur Pressefotografie. Indem wurde uns gesagt, dass man prinzipiell sowieso mit MF arbeiten sollte, da es immer wieder zum Ausfall kommen kann. Um Fehlfokus zu vermeiden.

Was meint ihr? Sollte ein Fotograf auch bei guten Verhältnissen mit MF arbeiten?


PS: Ich möchte hier nicht die Trainer des Lehrganges irgendwie schlecht darstellen oder schlecht machen. Ich habe nur vor eure Meinungen einzuholen.

PPS: Auch wenn man nicht die letzte Option gewählt hat... Man kann trotzdem mitdiskutieren ;)

ehemaliger Benutzer
12.10.2006, 13:17
Ich bin Brillenträger und habe nicht die besten Augen. Der schlechteste AF fokussiert zuverlässiger und genauer, als wenn ich MF nutzen würde.

Vielleicht sind die Lehrer aus der guten alten Zeit ;)

Dirk Wächter
12.10.2006, 13:21
Angeregt durch diesen Thread http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=776322 mache ich hier eine Umfrage zum Thema manuell Fokussieren.

Ich besuche derzeit ja einen Lehrgang zur Pressefotografie. Indem wurde uns gesagt, dass man prinzipiell sowieso mit MF arbeiten sollte, da es immer wieder zum Ausfall kommen kann. Um Fehlfokus zu vermeiden.

Was meint ihr? Sollte ein Fotograf auch bei guten Verhältnissen mit MF arbeiten?


PS: Ich möchte hier nicht die Trainer des Lehrganges irgendwie schlecht darstellen oder schlecht machen. Ich habe nur vor eure Meinungen einzuholen.

Die Erfindung des Autofocus 1985 von Minolta war eine Revolution, den den gesamten Markt (bis heute) umgekrempelt hat. Bis zum heutigen Tage wurde der AF bis zur Perfektion getrieben. Bedenke, dass Du mit AF immer schneller bist und die Kamera über das AF-Feld auch dem Blitz schon was flüstern kann.

Der manFoc hat natürlich seine Berechtigung und jeder kann es handhaben wie, was und wann er will. Ganz klar. Ich verwende den MF nur dann, wenn mir ein AF einen ungewünschten Focus liefert (z.B. durchs Geäst oder Gitter ein dahinter liegendes Motiv erwischen...).

Josef Florian Glatz
12.10.2006, 13:31
Die Erfindung des Autofocus 1985 von Minolta war eine Revolution, den den gesamten Markt (bis heute) umgekrempelt hat. Bis zum heutigen Tage wurde der AF bis zur Perfektion getrieben. Bedenke, dass Du mit AF immer schneller bist und die Kamera über das AF-Feld auch dem Blitz schon was flüstern kann.

Der manFoc hat natürlich seine Berechtigung und jeder kann es handhaben wie, was und wann er will. Ganz klar. Ich verwende den MF nur dann, wenn mir ein AF einen ungewünschten Focus liefert (z.B. durchs Geäst oder Gitter ein dahinter liegendes Motiv erwischen...).

Genauso sehe ich das auch. Aber das tolle ist.. das die 1D trotz MF wenn man manuell richtig fokussiert der Fokuspunkt aufleuchtet... Kann es sein das er dann trotzdem Infos an den Blitz weitergibt? (Ich schalte quasi die Kamera auf "Stumm" HeHe

Christopher Kamper
12.10.2006, 14:58
Das macht sogar die 350 D ;)

Abgesehen von Dirks Beispiel verwende ich den MF nur bei Makros.

Josef Florian Glatz
12.10.2006, 15:05
Das macht sogar die 350 D ;)

Abgesehen von Dirks Beispiel verwende ich den MF nur bei Makros.

Da sieht man wieder das ich mit meiner 350er nicht viel fotografiere... Zeit zum Verkaufen!

Christopher Kamper
12.10.2006, 15:11
Einfach etwas mehr mit foten, dann schmerzen die Pfoten auch nicht ;)

(siehe anderer Thread)

wolfg
12.10.2006, 15:19
Ich verwende den AF normalerweise für
- Personenaufnahmen (z. B. meine Kinder, Portraits)
- Tieraufnahmen
also primär dann, wenn ich sehr schnell sein muß bzw.
Schwierigkeiten habe, mich gleichzeitig um Bildkomposition und
Scharfeinstellung zu kümmern.

Normalerweise nutze ich den AF nicht für (die Mehrzahl meiner Aufnahmen):
- Landschaften
- Makros
- Mikroskopaufnahmen
- Astroaufnahmen
also fast immer, wenn ich mir für die Aufnahmen etwas Zeit lassen kann.

Viele Grüße
Wolfgang

Christian Ahrens
12.10.2006, 15:27
Hi,

gerade in der Pressefotografie (genau wie bei Event u.ä.) ist Geschwindigkeit doch Trumpf. Wer fokussiert schneller als der AF (einer guten Kamera)?

Ich glaube nicht, dass man mit dem Sucher einer Mk2 auch nur annäherend so schnell sein kann. Und: der Sucher gibt mir mitnichten die Gewissheit, dass ich auch wirklich korrekt scharf gestellt habe.

Ergo: ich verlasse mich voll auf AF, nur manchmal in kritischen Situationen (Vordergrund/Hintergrund) oder bei "ruhigen" Portraits nutze ich den AF oder greife korrigierend ein.

Neben dem frei definierbaren AF-Punkt habe ich noch einen Punkt "eins weiter rechts" definiert und auf die Sterntaste gelegt. So kann ich auch diesbezüglich ein Stück flexibler sein. Allerdings hätte ich wirklich gerne den Joystick der 20D an der Mk2 zum Umschalten der Fokuspunkte.

VG
Christian

omegab
12.10.2006, 17:23
Hallo,
Ich verwende eigentlich immer AF weil der nunmal viel schneller ist als ich;).
Ausnahmen sind normalerweise "Makros" oder z.B. Dekoaufnahmen vorner Hochzeit und solche Sachen. Diese sind dan aber natürlich vom Stativ zum teil auch mit langen belichtungszeiten.
Freihand hab ich MF (sogut wie) noch nie benutzt
mfg
ulli

Andy M.
12.10.2006, 17:52
Wenn es um Schnelligkeit geht, ist der AF gegenüber dem MF unschlagbar (da die heutigen Sucher mit den analogen SLR-Suchern leider nicht zu vergleichen sind und wenn man den AF richtig handhabt). MF verwende ich für spezielle Motive (Nahaufnahmen, Landschaft, Astro bzw. Nachtaufnahmen).

Josef Florian Glatz
13.10.2006, 14:19
Gestern wurde uns im Lehrgang wieder gesagt das wir jeder Zeit manuell fokussieren sollen, sofern man nicht den AF benötigt. Und den werden wir nur in Sondersituationen benötigen. Bei Pressekonferenzen muss man einfach manuell fokussieren...

Eigenartig, aber es is so, was soll man machen? Sportfotos soll man angeblich auch manuell besser hinbekommen. Ich werde da natürlich den saugutn AF meiner 1er arbeiten lassen. Ansonsten kann das MF schon was, macht gleich mehr Spass das manuelle fokussieren. Besonderes Augenmerk lege ich auf den runden Kreis im Auslöserdisplay meiner 1er... Die bestätigt mir das ich trotz MF gut im MF bin. :) Vor allem mit Objektivdeckel im Mund!!! Apropos, habe einen Objektivdeckel verlegt bzw. verschluckt... finde ihn nicht!

Josef Florian Glatz
13.10.2006, 14:25
Dieses tolle Pünktchen, welches eingefärbt ist, zeigt mir ja trotzdem den Fokus (ob der Fokus=Feuerstelle/-herd)...

http://img140.imageshack.us/img140/2796/sucher1dik8.gif
(C) Canon

Christian Ahrens
13.10.2006, 15:47
Gestern wurde uns im Lehrgang wieder gesagt das wir jeder Zeit manuell fokussieren sollen, sofern man nicht den AF benötigt. Und den werden wir nur in Sondersituationen benötigen. Bei Pressekonferenzen muss man einfach manuell fokussieren...

Hm, mich würde mal interessieren, wie alt der Dozent ist.
Und welche Kamera er benutzt
Bzw. wann er welche Kamera zuletzt benutzt hat.... :-)

VG
Christian

UweH
13.10.2006, 16:15
Bei Pressekonferenzen muss man einfach manuell fokussieren...Also ich find' den Thread ja wirklich unterhaltsam, auch wenn sich mir die Bedeutung der Fragestellung wahrscheinlich nicht vollständig erschließt. Aber eine Frage hab' ich jetzt doch: wenn dir (natürlich unabsichtlich und durch einen unverzeihlichen Bedienungsfehler) jetzt mit dem AF ein wunderbares Bild während einer Pressekonferenz glückt, musst du das dann augenblicklich löschen? Und fällt dir dann der Arm ab, wenn du es nicht tust?;)
T'schuldigung, konnte nicht anders.

Christopher Kamper
13.10.2006, 16:32
Gestern wurde uns im Lehrgang wieder gesagt das wir jeder Zeit manuell fokussieren sollen, sofern man nicht den AF benötigt. Und den werden wir nur in Sondersituationen benötigen. Bei Pressekonferenzen muss man einfach manuell fokussieren...

Eigenartig, aber es is so, was soll man machen? Sportfotos soll man angeblich auch manuell besser hinbekommen. Ich werde da natürlich den saugutn AF meiner 1er arbeiten lassen. Ansonsten kann das MF schon was, macht gleich mehr Spass das manuelle fokussieren. Besonderes Augenmerk lege ich auf den runden Kreis im Auslöserdisplay meiner 1er... Die bestätigt mir das ich trotz MF gut im MF bin. :) Vor allem mit Objektivdeckel im Mund!!! Apropos, habe einen Objektivdeckel verlegt bzw. verschluckt... finde ihn nicht!

Wäre nett, wenn du schreiben könntest was das fürn Workshop war. Dann weiß man wenigstens, welche Checker man meiden sollte oO
Warum sollte man auf maximale Präzision verzichten? oO

Silko Barth
13.10.2006, 17:05
Gestern wurde uns im Lehrgang wieder gesagt das wir jeder Zeit manuell fokussieren sollen, sofern man nicht den AF benötigt.


Das ist ja schön und gut. Nur, hast Du das mal mit dem 18-55mm-Kit-Objektiv versucht? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Stichwort: Lämmerschwanz

sromberg
13.10.2006, 17:09
Ich kenne diesen Typ Fotograf. Die lästern auch über EBV und überhaupt alles Neue wie die Pest - weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie von der Entwicklung einfach überholt wurden. Die rennen immer noch wie besessen mit ihrer Lochkamera durch die Welt und verteufeln alles andere als Schnickschnack ... Traurig nur, wenn sich so jemand "Dozent" schimpft.

Berliner Bär
13.10.2006, 17:12
Bei meiner alten Pentax ME Super konnte ich noch prima manuell fokussieren. Die hatte auch einen guten Mattscheibe mit Schnittbild und meine Augen waren 20 Jahre jünger. Was ich bei der 20D da im Sucher sehe, ist für manuelles Fokussieren schlicht unbrauchbar. Daher immer wenn es geht: AF. Ausnahmen sind eigentlich nur Night-Shots und Bilder mit TK -> Blende >= 8.

Silko Barth
13.10.2006, 17:17
[...]Mattscheibe mit Schnittbild[...]

...stimmt. Eine Prismenmattscheibe in der D60 wäre nicht schlecht...

Christopher Kamper
13.10.2006, 18:11
Edit: Falsch verstanden oO

Christian Ahrens
13.10.2006, 20:52
Ich kenne diesen Typ Fotograf. Die lästern auch über EBV und überhaupt alles Neue wie die Pest - weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie von der Entwicklung einfach überholt wurden.

Ich kenne diesen Typ auch. Hatte gerade einen Job, bei dem ich die vermurksten Bilder eines "Analog"-Fotografen wieder in Form bringen durfte.

- Der Typ hat Reportage auf Film fotografiert
- hat überwiegend s/w fotografiert, obwohl er Farbe fotografieren sollte
- hat dann ein Billig-Scan-Labor engagiert, um seine Kunstwerke digitalisieren zu lassen
- Das Labor hat die Filme verdreckt und verkratzt
- Der Fotograf hat das Ganze - anscheinend ungesichtet - an den Kunden gegeben
- Der Kunde hat mich nun engagiert, um das Material zu retten
- Der Kunde wird dem Fotografen was husten.

Fazit: ich verstehe es nicht. Das war ein Premium-Kunde!

VG
Christian

WinSoft
17.10.2006, 20:56
Bei der Canon 1Ds MarkII mit Leica-R-Festbrennweiten bin ich auf manuelles Fokussieren angewiesen. Anders geht es nicht!

Ebenso muss ich bei meiner Leica R9 + DMR manuell (mit Brightscreen) fokussieren. Das liegt im System!

tquadrat
18.10.2006, 10:59
Bei der Canon 1Ds MarkII mit Leica-R-Festbrennweiten bin ich auf manuelles Fokussieren angewiesen. Anders geht es nicht!

Ebenso muss ich bei meiner Leica R9 + DMR manuell (mit Brightscreen) fokussieren. Das liegt im System!Na ja, wenn man manuell fokussieren MUSS, weil es technisch gar nicht anders geht, dann ist die Diskussion doch gegessen. Für den Einsatz von Objektiven und/oder Kameras ohne Autofokus wirst Du wohl auch eine Reihe von sehr guten Gründe haben, die sich nicht auf latenten Masochismus beschränken werden.

Soll heißen: MF wo nötig, AF wo geht. Und ansonsten jeder wie er will ... und kann ...

Christopher Kamper
18.10.2006, 12:22
Bei der Canon 1Ds MarkII mit Leica-R-Festbrennweiten bin ich auf manuelles Fokussieren angewiesen. Anders geht es nicht!

Ebenso muss ich bei meiner Leica R9 + DMR manuell (mit Brightscreen) fokussieren. Das liegt im System!

Danke für den Hinweis, dass du Leica Festbrennweiten besitzt

Ogott Ogott :rolleyes:

tumleh
18.10.2006, 12:50
Die Erfindung des Autofocus 1985 von Minolta war eine Revolution, den den gesamten Markt (bis heute) umgekrempelt hat. Bis zum heutigen Tage wurde der AF bis zur Perfektion getrieben. Bedenke, dass Du mit AF immer schneller bist und die Kamera über das AF-Feld auch dem Blitz schon was flüstern kann.

Der manFoc hat natürlich seine Berechtigung und jeder kann es handhaben wie, was und wann er will. Ganz klar. Ich verwende den MF nur dann, wenn mir ein AF einen ungewünschten Focus liefert (z.B. durchs Geäst oder Gitter ein dahinter liegendes Motiv erwischen...).
Nichts für ungut Dirk, aber Minolta hat natürlich nicht den Autofokus erfunden.
Prinzipiell haben sich schon damals alle Hersteller, auch Leica, mit Autofokus beschäftigt. Es waren vorher aber nur wenige, nicht ausgereifte Systeme auf dem Markt z.B. Nikon F3-AF oder Canon T80. In der Werbung von Minolta hieß es dann auch: "Erste Kamera die aus dem Gehäuse heraus scharfstellen kann."

Benutzer
18.10.2006, 14:37
das kommt stark auf die situation an. af ist im schnellen motorsport- und reportagebreich in weiten teilen nicht nur sinnvoll, sondern ein notwendiges feature. viele der heutigen bilder wären ohne die möglichkeiten eines schnellen und präzisen af schlicht und einfach nicht denkbar. mf nutze ich z.b. unter schlechten lichtbedingungen, also dort wo auch der af einer 1er aussteigt. desweiteren bei situationen bei denen es nicht auf schnelligkeit und schnelle reaktion ankommt, der focus aussermittig liegt und ich keine lust habe einen aussermittigen focuspunkt anzusteuern ect. pp.. :)

Vito
18.10.2006, 15:01
Die Erfindung des Autofocus 1985 von Minolta war eine Revolution....


Hallo Dirk,

wenn ich das jetzt recht zusammenbekomme, war Leica wohl der Erfinder des AF - Ironie der Geschichte:)

Das erste AF-Objektiv hat dann wohl Nikon gebaut (blieb ein Prototyp und die erste Kamera mit AF brachte Pentax mit der ME-F. Von Olympus kam da glaube ich auch noch irgendeine OM?

Aber Minolta war dann die erste richtige "Systemkamera" mit AF...

irgendwie hatten wohl fast alle, ausser Canon Teil an der Erfindung:-))

Gruß
Stefan

tumleh
19.10.2006, 09:41
Hallo Dirk,

wenn ich das jetzt recht zusammenbekomme, war Leica wohl der Erfinder des AF - Ironie der Geschichte:)

Das erste AF-Objektiv hat dann wohl Nikon gebaut (blieb ein Prototyp und die erste Kamera mit AF brachte Pentax mit der ME-F. Von Olympus kam da glaube ich auch noch irgendeine OM?

Aber Minolta war dann die erste richtige "Systemkamera" mit AF...

irgendwie hatten wohl fast alle, ausser Canon Teil an der Erfindung:-))

Gruß
Stefan
alle ausser Canon?
mmmm
Die 35mm Auto-Focus Camera, "AF35M (Autoboy) von Canon stammt aus dem Jahr 1979

Vito
19.10.2006, 11:28
alle ausser Canon?
mmmm
Die 35mm Auto-Focus Camera, "AF35M (Autoboy) von Canon stammt aus dem Jahr 1979

Hallo Helmut,

stimmt - ich hätte wohl SLR dazuschreiben sollen (bei den Kleinbildsucher-Kameras gab es aber auch schon 1977 die Konica C35)...und von Canon gabs als SLR dann erst die T80 - ab 1985.

Gruß
Stefan