PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Leica Objektive erben



babbo
13.10.2006, 15:06
Ich habe die Option (wenn ich will ;) ) nächste Woche zwei Objektive zu erben:

Es handelt sich um:

-Leitz Wetzlar Vario Elmar R 75-200mm 1:4,5
-Elmarit R 24mm 1:2,8

Lohnt es sich dafür (besonders das 24mm) einen Adapter zu kaufen und diese an der 5D zu betreiben oder werde ich da kein Plus an Qualität im Vgl, zu meinen f4er "L"s haben?
Kann es dabei zu Problemen kommen?

In welcher Liega spielen diese Objektive eigentlich?


Vielen dank für Hilfe für einen mit absoluter Leica Unkenntnis. :)

HKO
13.10.2006, 15:28
Ich schätze, da wirst Du keine Freude haben. Man muß ja immer fragen, ob sich die Fummelei mit Rastblende und Manualfokus lohnt, das Zoom dürfte zudem schlechter sein als ein 4/70-200L.
Das 24er müßtest Du zudem am Ende kürzen, damit der Spiegel vorbeikommt. Außerdem ist es keine der überragenden Leica-Optiken.

ehemaliger Benutzer
13.10.2006, 22:58
Ich schätze, da wirst Du keine Freude haben. Man muß ja immer fragen, ob sich die Fummelei mit Rastblende und Manualfokus lohnt, das Zoom dürfte zudem schlechter sein als ein 4/70-200L.
Das 24er müßtest Du zudem am Ende kürzen, damit der Spiegel vorbeikommt. Außerdem ist es keine der überragenden Leica-Optiken.

Das kann man pauschal sicher so nicht sagen.
Guck mal hier für grundsätzliche Infos: http://www.nemeng.com/leica/002f.shtml
Bezüglich Probleme mit mit Spiegel wirst Du im Leica-Forum auch viel finden, es gibt teils verschiedene Versionen.
Mir macht es jedenfalls Spaß :D

Benutzer
13.10.2006, 23:44
Ich habe die Option (wenn ich will ;) ) nächste Woche zwei Objektive zu erben...aha, wer verstirbt denn? :D

Dirk Barmeyer
14.10.2006, 12:38
Hallo,

beides sind Minolta Objektive. Auf der Homepage von leica gab es mal die MTF Kurven von Erwin Puts, vielleicht gibt es sie noch immer.
Es gibt sicherlich bessere Objektive.
Viele Grüße

Dirk Barmeyer
14.10.2006, 13:07
...so, ich habe sie gefunden :

www.leica-camera.de (http://www.leica-camera.de)
unter Service, Downloads, Objektive

babbo
10.03.2007, 17:41
da bin ich wieder...
ich habe noch eine Frage:

ist das Elmarit-R 24mm 1:2,8 überhaupt noch "verkaufbar". Soll bedeuten, wie viel Euros lassen sich damit ganz grob noch erzielen? Ist ja sicher nicht DIE meistgesuchte Optik.
Spuren des Gebrauchs sind vorhanden, Optik aber einwandfrei (immer UV-Filter benutzt)

Vielen Dank für Antworten!

ehemaliger Benutzer
10.03.2007, 21:13
Guck mal in der Bucht. 400 Euro aufwärts würde ich schätzen. Bei einem Neupreis von > 2000 Euro kämen mir aber die Tränen.
Die exotischeren Linsen bringen eher mehr. Für ein aktuelles 19mm muß man > 1000 Euro rechnen, wenn denn mal eins angeboten wird.