PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Polfilter ...



FriedV
14.10.2006, 13:52
... harmoniert Eurer Erfahrung nach am besten mit den Canon FB's (35L, 50/1.4, 85L 135L)?
Ich habe zur Zt. einen der absolut nicht will, unten mal zwei Beispiele. Der AF passt nicht mehr richtig, insgesamt unscharf und Geisterränder mit dem Filter. 1 Bild ohne, 2. mit Pol., bei Offenblende mit dem 135er. (100%, Std. Entwicklung mit CS2).

Artefakt
14.10.2006, 14:06
Wie ich sehe, sind die Ausschnitte nicht ganz gleich. Und das Hauptmotiv besteht aus ziemlich dunklen Partien, und diese sind vor einem hellen Hintergrund. Da wird der Autofokus schon sehr irritiert. Also ist dies nicht aussagekräftig. Es müsste mit manuellem Fokus gearbeitet werden, um die Qualitätsmängel des Polfilters allein beurteilen zu können. Es ist auch wichtig, ob der Motivteil eher in der Mitte oder am Rand des Bildes war.

Ohne Frage leidet die Schärfe einer Aufnahme durch einen Polfilter. Ich habe sogar schon ganz minimalen Abfall bei einem Qualitäts-UV-Filter bemerkt. Ein einfacher Filter hat zwei zusätzliche Flächen und einen Glaskörper. Ein Pol-Filter hat zwei Glaskörper mit 4 zusätzlichen Flächen plus zwei Polfolien dazwischen mit ebenfalls zwei Körpern mit 4 Flächen, somit hat der Polfilter 8 Flächen und 4 Körper mehr, durch die das Licht dringen muss. Und da ist der beste gerage gut genug - und auch der kann einen Qualitätsverlust verursachen. Da muss man entscheiden, ob man die Wolken schön vom Himmelsblau absetzen will oder ob man die totale Schärfe möchte ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

FriedV
14.10.2006, 14:31
@artefakt
Was Du schreibst ist sicher richtig, ich habe aber versucht die wirkliche Situation in etwa nachzubilden: Fotos von einer Ausstellung (Metallskulpturen), Stativ leider verboten, Hintergrund mal so mal so, überwiegend hartes Licht von kleinen Strahlern mit Tageslicht vermischt. Primär gehts es mir um das Wegfiltern von sehr störenden Metallreflexen.
Und den "besten", der gerade gut genug ist suche ich ja, bisher nach meinen Recherchen wohl der Heliopan.
LG Fried

ka
14.10.2006, 14:32
Hallo,

ich habe den hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B0000BZL8W/303-5514282-3830630?ie=UTF8

Nicht ganz billig, aber für die gebotene Leistung jeden Cent wert.
Einziger Makel ist der Objektivdeckel bei der Slim-Version, weil er
1. sehr leicht zu verlieren ist,
2. flexibel ist, kann man sich u.U. durch leichten Druck auf den Deckel den Filter verschmutzen (z.B. beim Transport in der Fototasche auf dem Objektiv aufgeschraubt.)

Trotzdem klare Empfehlung.

Gruß Alexander

FriedV
14.10.2006, 15:18
Danke Euch, der B+W wirds dann auch bei mir, is ja scheinbar das Maß der Dinge.
Thx, Fried