PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Canon Speedlite 188 A (aus den 80ern für) für EOS 400 D?



noeknoek
15.10.2006, 14:06
Hallo,

ich habe noch von meiner alten A1 ein gaaaanz altes Speedlite 188 A. Hat drei Kontaktpunkte am Schuh - kann man so einen Blitz noch heute verwenden? Erkennt eine 400 D diesen Blitz?

Thomas

Guido`
15.10.2006, 14:08
Ich wage zu behaupten, dass das nicht möglich seinw ird. wenn physikalisch kompatibel wird die EOS den Blitz bestenfalls auslösen können ohne ihn zu erkennen oder gar anzusteuern. Ich würde es trotzdme nicht riskieren, da es sein kann, dass ein so alter Blitz noch eine anderen Zündkreis hat und mit erheblicher Spannung abreitet und angeblich deine EOS damit zerstören kann.

Nettuser
15.10.2006, 14:45
Hallo Noeknoek,

die digitalen EOS brauchen alle die Blitzgeräte der EX-Serie. Schaff dir eines an und du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Alexander

noeknoek
15.10.2006, 14:59
Danke...

Benno Steuernagel-Gniffke
15.10.2006, 15:59
Hallo,

ich habe noch von meiner alten A1 ein gaaaanz altes Speedlite 188 A. Hat drei Kontaktpunkte am Schuh - kann man so einen Blitz noch heute verwenden? Erkennt eine 400 D diesen Blitz?

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe noch das 199A von damals. Bei meiner 20D funktioniert es. Natürlich muss man Kamera seitig alles auf manuell schalten. 1/60 sec und die Blende nach Vorgabe des Blitzgerätes. Und dann den Rest der Automatik vom Blitzgerät überlassen.
Funktioniert ohne Probleme - es gibt weniger unterbelichtete Fotos als mit dem 580 EX, welches ich ebenfalls habe.

Gruß,

Benno

Micha67
15.10.2006, 18:22
ich habe noch von meiner alten A1 ein gaaaanz altes Speedlite 188 A. Hat drei Kontaktpunkte am Schuh - kann man so einen Blitz noch heute verwenden? Erkennt eine 400 D diesen Blitz?Man kann ihn verwenden, allerdings erkennt die Kamera ihn nicht als einen Systemblitz. Also muss man die Synchronzeit an der Kamera selbst vorwählen und ebenso die am Blitz eingestellte Programmblende auf die Kamera übertragen.