PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40 im "Nahbereich"



NebuK
15.10.2006, 21:10
Hallo,

ich war mit meiner neuen Ausruestung (20D/17-40) mittlerweile schon einige male auf der Pirsch. Erster Eindruck: Super, kein vergleich zur D1 :P.

Aber zum Thema. Da ich zwar hauptsaechlich schon recht weitwinkelige Aufnahmen mache, aber hier und da auch sehr gerne etwas naeher rangehe (fast schon in den Makrobereich) habe ich leider bemerken muessen, dass das 17-40 direkt an der Naheinstellgrenze (28cm glaube ich) nichtmehr so ganz super ist.

Die eine Sache ist jetzt: Da das Objektiv auf 40mm knapp an der Naheinstellgrenze nichtmehr so ganz toll aufloest - ist es Sinnvoller das so hinzunehmen und damit zu leben, oder aber eher ein wenig weiter weg zu gehen (sofern moeglich) und spaeter zu Croppen? Wie sind die Erfahrungen hier - bei welcher Methode verliert man mehr?

Danke und Gruss
- Dario Ernst

(PS: bitte keine Kommentare wie "kauf dir n tele" oder "kauf dir n makro" das habe ich noch vor - nur ist nach 20d/17-40 mein Geld ersteinmal knapp. Ich muss die Zeitspanne bis dahin irgendwie ueberbruecken :P)

Binom
16.10.2006, 08:25
Hallo Ernst,

ich hab das 10-22 und mache sehr gerne Fotos an der Naheinstellgrenze. Die Bilder haben eine tolle Perspektive und Wirkung. Aber scharf werden die Bilder alle und mit der Naheinstellgrenze von 24mm kommt man meistens nah genug ran ;-)
Ich weiss, es bringt Dir jetzt nix mit Deinem 17-40, aber vielleicht eignet es sich einfach nicht so dafür?!?


Gruß, Binom...

Rupert Vogl
16.10.2006, 08:57
Hallo,

ich war mit meiner neuen Ausruestung (20D/17-40) mittlerweile schon einige male auf der Pirsch. Erster Eindruck: Super, kein vergleich zur D1 :P.

Aber zum Thema. Da ich zwar hauptsaechlich schon recht weitwinkelige Aufnahmen mache, aber hier und da auch sehr gerne etwas naeher rangehe (fast schon in den Makrobereich) habe ich leider bemerken muessen, dass das 17-40 direkt an der Naheinstellgrenze (28cm glaube ich) nichtmehr so ganz super ist.

Die eine Sache ist jetzt: Da das Objektiv auf 40mm knapp an der Naheinstellgrenze nichtmehr so ganz toll aufloest - ist es Sinnvoller das so hinzunehmen und damit zu leben, oder aber eher ein wenig weiter weg zu gehen (sofern moeglich) und spaeter zu Croppen? Wie sind die Erfahrungen hier - bei welcher Methode verliert man mehr?

Danke und Gruss
- Dario Ernst

(PS: bitte keine Kommentare wie "kauf dir n tele" oder "kauf dir n makro" das habe ich noch vor - nur ist nach 20d/17-40 mein Geld ersteinmal knapp. Ich muss die Zeitspanne bis dahin irgendwie ueberbruecken :P)

Hi,
kannst Du mal ein Beispiel zur Verfügung stellen?
Das 17-40 schwächelt zum Bildrand hin ordentlich. Das wird wohl Dein Problem sein, wenn Du "Markos" machst. Hier hilft abblenden. In der Bildmitte wirkt sich das aber nicht mehr so stark aus. Mein 17-40 ist bei f5/.6 am schärfsten (Bildmitte).
Auf meiner Homepage ist ein Beispiel wo man sieht, ab wann die Randschärfe am besten ist. Ich hätte mir auch etwas mehr erwartet, in Anbetracht dessen, daß das 17-40 eigentlich für Vollformat konstruiert ist.

_______________________
visit: www.digitalfan.de !
ein paar Fotos: www.digitalfan.de/fotos

Benutzer
16.10.2006, 09:52
Hi,

nimm mal einen 12er Zwischenring und geh auf Blende 16 oder 20. Bei genuegend Licht und ISO400(800) kannst Du dann aus der Hand bei 1/100 immer noch tolle Bilder machen. Das Motiv liegt dann allerdings recht nah an der Frontlinse (einige Zentimeter).

Ich hab schon Makros in Verbindung mit einem 20er ZR gemacht. Sehen super aus, aber im Vergleich zu einem echten Makro natuerlich nur ein Kompromiss. Das tolle: Selbst hier kann ich noch meinen Autofokus benutzen (mit 20D) !


Bei Bedarf stelle ich mal Bilder rein.

Gruss,
Joerg

NebuK
16.10.2006, 20:02
Hi,

ersteinmal herzlichen Dank fuer die Antworten!

Das mit dem ein wenig abblenden habe ich soeben mal ausprobiert. Anfangs dachte ich 'erstmal Blende offen lassen, dann haste nen wunderschoen unscharfen Hintergrund'. An die optische Qualitaet habe ich dabei malwieder nicht gedacht (Gewohnheit von der 2.8mP nikon mit billigoptiken ... :P). Mal sehen was dabei rauskommt.
Das Bild auf deiner Homepage habe ich leider nicht gefunden.

Zum Zwischenring: wie genau verhaelt sich so ein Teil eigentlich resp. was genau bewirkt Es (optisch)?
Leider ist ein Zwischenring aber derzeit auch nicht drin - sparen auf ein 70-200 :P.

Vielen Dank und Gruss!
- Dario

Rupert Vogl
16.10.2006, 20:04
Das Bild auf deiner Homepage habe ich leider nicht gefunden.


Vielen Dank und Gruss!
- Dario

http://www.digitalfan.de/ef1740.html

_____________________
visit: www.digitalfan.de
ein paar Fotos: www.digitalfan.de/fotos