PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-75 einschicken



Principia
15.10.2006, 22:37
Hallo,

besitze seit ca.6 Wochen das Tamron 28-75. Jetzt habe ich bei verschiedenen Tests mit Stativ den Eindruck erhalten, dass bei Blende 2,8 und Brenweite 75 die Schärfe zu wünschen übrig lässt. Blende ich auf 4 ab (unter sonst gleichen Bedingungen), ist die Schärfe wesentlich besser.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht ?
Wie lange dauert eine Reparatur bei Tamron ?

Viele Grüße
Günter

Detlev Rackow
15.10.2006, 22:43
Hallo Principia,

bei meinem 28-75 war Blende 2,8 ebenfalls nicht optimal - ich bin seinerzeit allerdings davon ausgegangen, dass man damit in der Preisklasse leben muß. Der Nachbesitzer hatte es wegen eines anderen "echten" Defektes dann allerdings einmal an Tamron eingeschickt. Die Reparatur hat nach seiner Aussage "länger" gedauert, wobei ich damals nicht nach der genauen Dauer gefragt habe. Evtl. sprichst Du ihn mal direkt an, das war der Wilfried Becker, der hier und in der FC aktiv ist - in der FC meines Wissens etwas mehr als hier.

Er meinte, daß das Objektiv bei dieser Reparatur auch gleich mit justiert wurde, und dadurch noch deutlich schärfer wurde.

An deiner Stelle würde ich es deshalb auch einschicken und mir notfalls für den Brennweitenbereich erstmal woanders etwas zusammenborgen.

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
15.10.2006, 22:47
Hallo Günter,
hatte mein 28-75 seinerzeit eingeschickt und das Ergebnis war sehr gut. Vorher aufgeblendet "matschig", nach dem Justieren durch Tamron sehr scharf. Dauerte bei mir 1 Woche, ist aber wohl unterschiedlich (Herbstferien?).

Gruß
Ingolf

Principia
15.10.2006, 22:47
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Detlef. Dann werde ich mit dem Tamron-Service mal Kontakt aufnehmen und bitten, mein Objektiv mal zu zentrieren. FÜr alle Fälle habe ich ja immer noch das Kitobjektiv an meiner 300D.


Viele Grüße
Günter

ichamel
16.10.2006, 00:00
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Detlef. Dann werde ich mit dem Tamron-Service mal Kontakt aufnehmen und bitten, mein Objektiv mal zu zentrieren. FÜr alle Fälle habe ich ja immer noch das Kitobjektiv an meiner 300D.


Viele Grüße
Günter

Hallo, ich habe zur Zeit auch mein 28-75 eingeschickt! Bei mir ist es die Schärfe im Weitwinkelbereich, die bei Offenblende inakzeptabel ist. Auf der TAMRON Website kannst Du ein Reparaturauftragsblatt als PDF laden. Dieses füllst Du aus und schickst Dein Objektiv zusammen mit Deiner Kamera und dem Kaufbeleg des Objektivs an die angegebene Adresse!

Ich selbst bin schon sehr gespannt, wie das Objektiv nach der Justage sein wird. Das Formular gibt es unter: Serviceschein Tamron (http://www.tamron.de/fileadmin/tamron_files/InternetReparaturformular.pdf)

Principia
16.10.2006, 13:22
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an euch für die aufmunternden Antworten. Heute morgen habe ich kurz mit dem Service von Tamron telefoniert und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter meinte dann auch, dass das Objektiv vom Service zentriert werden muss. Da ich sowieso morgen nach Köln fahre, werde ich das Objektiv bei Tamron vorbeibringen. Sollte lt. Auskunft des Mitarbeiters problemlos möglich sein. Somit ist der erste Eindruck vom Tamron-Service in jedem Fall sehr gut.
Kurz eine weitere Frage. Ist es möglich, dass diese "Fehlzentrierung" im Zeitablauf erst auftritt ?


Viele Grüße
Günter