PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku BP-511 kalibrieren



weinlamm
16.10.2006, 12:12
Hallo,

bedauerlicherweise hat der Akku für meine 10D gestern noch nicht mal 100 Bilder durchgehalten. Hat der Vorgänger wohl nicht so richtig gepflegt. ;-)

Das Ladegerät CB-5L hat bedauerlicherweise keine Taste, mit dem man den Akku vollständig entleeren kann vor der nächsten Aufladung. Hat jemand ne Ahnung, obs da nen Ladegerät gibt ( möglichst nicht so teuer ), was das kann? ( die Suche hat mir da bislang auch nicht weiterhelfen können ).

Danke!

AndyB
16.10.2006, 12:20
Bevor du dir ein neues Ladegerät kaufst, könntest du dir auch einen ganzen Satz nachgebauter Akkus kaufen. Diskussionen über deren Qualität findest hier genug.

Der Original-Akku ist nach einer gewissen Zeit einfach kaputt, meiner hat nach ca. 2 Jahren auch schlapp gemacht (obwohl ich ihn immer vollständig entladen habe).

Gruß,
Andreas

joshi
16.10.2006, 12:25
Hallo,


ich denke auch, dass das Problem beim Akku zu suchen ist.
Einfach bei ibäääh für wenig Geld einen neuen kaufen und alles wird gut.

Schöne Grüße aus Oberhausen

Miguel
16.10.2006, 12:33
Was soll man bei einen Lithium-Ionen-Akku denn deiner Meinung nach pflegen? Gerade deine angesprochene Tiefentladung ist bei Li-Ionen-Akkus vollkommen falsch. Wird ein Li-Ionen-Akku tiefentladen verliert er vollkommen seine Kapazität und ist somit irreparabel.

Li-Ionen-Akkus bevorzugen einen sog. "flachen" Zyklus, d.h. nach der Benutzung sofort wieder aufladen und nicht warten bis die Kamera nicht mehr angeht um den Akku zu laden.Eine Faustregel sagt, dass ein solcher Akku innerhalb von 3 Jahren 50% seiner Kapazität einbüsst.

Li-Ionen-Akkus dürfen nur mit speziellen Ladegeräten aufgeladen werden, konventionelle Ladegeräte würden einen solchen Akku zerstören.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen somit beantworten.

Georg
16.10.2006, 12:35
Hallo,

bedauerlicherweise hat der Akku für meine 10D gestern noch nicht mal 100 Bilder durchgehalten. Hat der Vorgänger wohl nicht so richtig gepflegt. ;-)

Das Ladegerät CB-5L hat bedauerlicherweise keine Taste, mit dem man den Akku vollständig entleeren kann vor der nächsten Aufladung. Hat jemand ne Ahnung, obs da nen Ladegerät gibt ( möglichst nicht so teuer ), was das kann? ( die Suche hat mir da bislang auch nicht weiterhelfen können ).

Danke!

Das würde nicht helfen, da Lithium-Akkus haben keine Memory-Effekt haben. Lithium-Zellen altern und müssen ersetzt werden. Kompatible Akkus bekommt ja recht preiswert bei e**y.

weinlamm
16.10.2006, 13:00
Gerade deine angesprochene Tiefentladung ist bei Li-Ionen-Akkus vollkommen falsch.

Bei den Nikons mache ich auf Knopfdruck den Akku leer und direkt im Anschluss daran wieder voll. Natürlich darf ich ihn nicht leer lagern.

Auch das mit dem Memory-Effekt ist mir klar. Aber aus eigenen Beobachtungen und viel Lesen in diversen Foren weiss ich aber, dass es den Akkus aber trotzdem mit der Vollentladung besser geht. Bin kein Techniker und kann daher nichts genaues dazu sagen und auch viele der Aussagen von Technikern dazu nicht wiedergeben; es soll halt so sein.

Der neue Akku ist längst bestellt. Gibt da ja tatsächlich massenhaft Angebote ab 3,- Euro.

Wie lange hält denn eigentlich so ein Akku in der 10D ( habe natürlich auch relativ viel Bilder auf´m Monitor angesehen ) in Bestzustand normalerweise? Auch dazu habe ich leider über die Suche nichts finden können.

Danke!

Miguel
16.10.2006, 13:28
Ich habe meine 10D seit Nov'03, das Original mit einen nachgekauften billigen im BG in Betrieb, also so locker 400-500 fotos halten die noch aus, mit 2 neuen habe ich letztens 1000 fotos gemacht und die Batterieanzeige hat sich erst nach 900 Bildern bewegt, sprich der erste Balken war weg.

Detlev Rackow
16.10.2006, 13:40
Ich habe meine 10D seit Nov'03, das Original mit einen nachgekauften billigen im BG in Betrieb, also so locker 400-500 fotos halten die noch aus, mit 2 neuen habe ich letztens 1000 fotos gemacht und die Batterieanzeige hat sich erst nach 900 Bildern bewegt, sprich der erste Balken war weg.

Man muß allerdings im Auge haben, daß die Balken bei der 10D nicht sehr gleichmäßig verschwinden - wenn ein Balken fehlt, ist der Akku auch schon ziemlich leer.

1000 Bilder mit zwei Akkus sind aber eine normale Leistung für die Kamera, wenn man mit One-Shot-Autofokus arbeitet.

Ciao,

Detlev

Miguel
16.10.2006, 13:42
Man muß allerdings im Auge haben, daß die Balken bei der 10D nicht sehr gleichmäßig verschwinden - wenn ein Balken fehlt, ist der Akku auch schon ziemlich leer.

1000 Bilder mit zwei Akkus sind aber eine normale Leistung für die Kamera, wenn man mit One-Shot-Autofokus arbeitet.

Ciao,

Detlev


Ich bin auch davon ausgegangen dass das klar ist, da er ja auch eine 10D hat.;)

weinlamm
16.10.2006, 15:39
Ich denke, es ging eher um "One-Shot-Autofokus". Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich gestern beim Fotografieren doch recht viel aufs Display geschaut habe ( war mit meiner Freundin unterwegs und sie wollte halt alle Bilder gleich sehen ).

Aber ich weiss schon, was mit der Leistungsangabe gemeint ist. Danke für die Info!

phgvienna
16.10.2006, 16:02
Also die Akkus halten etwa 1000 Ladezyklen aus - nach den einschlägigen Infos aus dem Internet.

Wenn man aber weiter nachliest sieht man, dass das nur unter Laborbedingungen gemeint ist. Ladezyklus besteht nach diesen Infos aus laden und entladen - also nach 500mal Verwendung.

Wenn du jetzt die Laborbedingungen (also offensichtlich die besten Umstände, die du selbst normalerweise nicht einhalten kannst) wegrechnest bist du bei etwa 300 Zyklen.


Wie alt ist der Akku?


lg aus Wien

weinlamm
16.10.2006, 16:06
Wie alt ist der Akku?
lg aus Wien


Wenn nicht im Schnitt lediglich 10 Bilder mit einer Akkuladung gemacht worden sind, dann dürfte er eigentlich nicht verbraucht sein. Der Akku ist ca. 2,5 Jahre und es sind ca. 3.800 Bilder von meinem Vorgänger gemacht worden in dieser Zeit.

phgvienna
16.10.2006, 16:14
Ja, aber wenn er nach 10 Fotos neu geladen hat um z.B. immer topgeladene Akkus zu haben ist trotzdem die Anzahl der Ladezyklen zu rechnen.

Der Vorteil von LiIonen Akkus ist ja dass er nicht leer sein muß um wieder geladen zu werden - das hat aber keinen Einfluß auf die Anzahl der möglichen Ladezyklen.

lg