PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter reinigen - wie macht Ihr das?



FOTOMANN.DE
16.10.2006, 14:57
Hallo zusammen,

ich habe mir nun endlich die "Endlösung" angeschafft, den B+W nach Käsemann MRC in der "slim"-Version 77mm und möchte natürlich lange Freude an diesem Filter haben. Von daher nun meine Frage: Wie reinigt Ihr Eure (Pol-)Filter? Ich werde den Filter hauptsächlich an der Küste einsetzen, er wird also recht regelmäßig Salzwasserspritzer abbekommen - nicht gerade eimerweise, aber auch in der Luft gibt es ja Schwebeteilchen. Geht man da ruhig hin und wieder mit "Sidolin" oder ähnlichen Sachen ran oder haucht Ihr nur drauf? Mit welchem Tuch reibt Ihr dann trocken? Kreisförmig? Filter von beiden Seiten reinigen? Fragen über Fragen... :o

Viele Grüße

Totti :)

search
16.10.2006, 15:18
Pol und Infrarotfilter hab ich vor ein paar Tagen mal ne Brause unter fließend Warmwasser spendiert, danach aufs Küchenkrepp zum antrocknen und mit einem langflorigen Microfasertuch (geklaut aus Mamas Bestand ;)) trockenpoliert. Schaun aus wie neu, Chemie würd ich nicht nehmen.

greez börni

gagga
16.10.2006, 15:20
manch einer wird vielleicht den Kopf schütteln ;)

Ich nehme zum Reinigen der Filter ein Wattepad mit etwas Sidolin zur Feuchtreinigung. Dann anhauchen und mit Optik-Papier schlierenfrei polieren - fertig.

Komplettes eintauchen des Filters in Wasser oder Reinigungszeugs würd ich vermeiden, die Flüssigkeiten kriechen dabei unter die Filterfassung und bei einfachen Polfiltern auch zwischen die Gläser.

Benutzer
16.10.2006, 17:05
Der Hama Lens Pen ist nach wie vor erste Wahl. Von zusätzlichen Mitteln ala Sidolin ist abzuraten, das kann die Vergütung angreifen.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Radomir Jakubowski
16.10.2006, 17:37
das was man sauberbekommt, am besten mit dem Lenspen und der Klisterspritze, will man es noch sauberer nimmt man die Hama optical papers, mit denen bekommt man alles weg

Berliner Bär
16.10.2006, 18:42
Mikrofasertuch zum Brillen putzen und feuchter Atem haben bisher immer gereicht.

Sebastian W.
16.10.2006, 20:41
Mit Spüli und warmem Wasser zwischen den Fingern schrubben. Bei Fettflecken nehme ich Alkoholtücher zur Wundreinigung. Zum Schluss trockne und poliere ich mittels gutem Papier oder Mikrofaser.

search
17.10.2006, 14:38
Komplettes eintauchen des Filters in Wasser oder Reinigungszeugs würd ich vermeiden, die Flüssigkeiten kriechen dabei unter die Filterfassung und bei einfachen Polfiltern auch zwischen die Gläser.
irgendwie logisch :o hab ich nochmal glück gehabt mit meiner "Vollbadaktion"

FOTOMANN.DE
17.10.2006, 17:42
@ all: Vielen Dank für Eure Antworten! Das mit so einer Vollbadaktion habe ich auch mal gemacht - zunächst stellte ich nichts negatives fest, aber nach einigen Wochen wurde der Filter dann langsam matter und matter, bis ich ihn schließlich entsorgen mußte. Das soll mir mit dem neuen nicht passieren...

Nochmals Danke + Gruß an alle!

Totti :)