PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop-Faktor?



tomata
17.10.2006, 10:14
Hi Leute.

Ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage.
Ich habe die Canon EOS 350D.
Diese hat einen Crop-Faktor von 1,6.
Weiters besitze ich das Canon EF 70-200 F4 L USM, und das Kitobjektiv
EF-S 18-55.
Das durch den Cropfaktor mein 70-200 effektiv eine Brennweite von 112-320mm hat, ist mir schon klar.
Wie schaut das nun mit meinem EF-S Objektiv aus?
Ist es durch die EF-S Bauweise immer noch ein 18-55mm Objektiv, oder kommt hier auch der Crop-Faktor zum tragen?
Und wenn ich mir ein Super WW Objektiv kaufen möchte, wird da aus dem z.B.: 10-22mm ein 16- 35,2 Objektiv?

Fragen über Fragen, doch bin ich mir sicher, daß in diesem Super Forum (mit Crop-Faktor sogar ein Super Super-Forum ;-)jemand eine Antwort für mich hat.

Vielen Dank

Tom

Dawn
17.10.2006, 10:17
Der Crop Faktor gilt für alle Objektive.

tomata
17.10.2006, 10:33
Warum wird dann ein EF-S Objektiv in einer anderen Bauweise gemacht?

Was bringt das für Vorteile?

Tom

fuermich
17.10.2006, 10:49
Das Objektiv kompakter usw... vielleicht ist es für den Hersteller auch preiswerter und er gibt den Vorteil weiter :D

BorDeauX
17.10.2006, 10:55
Meines Wissen zeigt das EF-S an, dass die Bauweise der Objektive auf die Crop-Kameras optimiert sind. Die Abbildungsqualität sollte also besser sein.
Außerdem sind z.B. die entsprechenden Gegenlichtblenden bereits auf die Crop-Brennweite optimiert.
Bei meinem 17-40/4 L z.B. habe ich mir extra eine andere Gegenlichtblende dazu gekauft, da die beiliegende für die größeren Sensoren gebaut waren.

Bernhard Hartl
17.10.2006, 11:04
Warum wird dann ein EF-S Objektiv in einer anderen Bauweise gemacht?
Was bringt das für Vorteile?

Die Brennweite und der Bildwinkel sind zwei ansich unterschiedliche Dinge.
Ein CROP-Sensor ist kleiner als ein Vollformatsensor und nimmt also nur den inneren Teil des von der Optik projezierten Bildes. Dadurch wird der Bildwinkel verkleinert, die Brennweite bleibt aber physikalisch gesehen gleich.
Der Marketing-Gag ist nun der dass angegeben wird, wie gross die Brennweite bei gleichem Bildwinkel bei Vollformat/Kleinbild wäre und somit ein Brennweitenverlängerungsfaktor aus der verkleinerung des Sensors wird.

Ein EF-S Objektiv projeziert einfach nur einen kleineren Bildkreis auf den Sensor - so gross wie es der Crop-Sensor wirklich braucht. Somit wird die Konstruktion vor allem im Weitwinkelbereich sehr erleichtert - es ist weniger teures Glas für die Korrektur nötig - und somit sind Crop-Linsen auch billiger in der Produktion.

Bjoern U.
17.10.2006, 11:25
18mm bleiben 18mm !
auch die 200mm bleiben 200mm
nur die aufgenommenen Blickwinkel sind eben wie 34mm (18mm) oder 320mm (200mm).

Die angegeben Brennweite haben nichts mit der Sensorgröße zu tun.

Die EF-S haben einen kleineren Bildkreis der lediglich und ausschließlich die kleinen Crop. Sensoren abdeckt. Dadurch wird das Objektiv billiger in der Herstellung. Die Hersteller müssen sich eben nicht soviel Mühe geben die Randbereiche für ein Vollformat so zu rechnen damit dort die Randabfälle bei Schärfe, Auflösung, Vignetierung, etc. nicht zu stark ausfallen.

Wenn man den Marketingfutzis glauben mag, verwenden EF-S, Di II, usw. (die ganzen Cropobjektive eben) nur das beste aus der Mitte des Bildkreises. Aber das machen Cropsensoren bei "normalen" Objektiven auch......

wer mit einer Vollformat liebäugelt sollte daher auch die Finger von EF-S Objektiven lassen.

IMHO werden die EF-S und Co. Objektive wieder vom Markt verschwinden wenn Vollformatsensoren billig genug werden damit sie auch günstigst in Kameras vom Schlage einer 30D oder gar 400D eingebaut werden können.

Gruß Björn

Tobsen
17.10.2006, 13:50
Bei meinem 17-40/4 L z.B. habe ich mir extra eine andere Gegenlichtblende dazu gekauft, da die beiliegende für die größeren Sensoren gebaut waren.
Welche hast du denn genommen?

Kaeptn
17.10.2006, 13:58
Meines Wissen zeigt das EF-S an, dass die Bauweise der Objektive auf die Crop-Kameras optimiert sind. Die Abbildungsqualität sollte also besser sein.
Außerdem sind z.B. die entsprechenden Gegenlichtblenden bereits auf die Crop-Brennweite optimiert.
Bei meinem 17-40/4 L z.B. habe ich mir extra eine andere Gegenlichtblende dazu gekauft, da die beiliegende für die größeren Sensoren gebaut waren.

Freistellungsbeauftragter
17.10.2006, 14:05
Hallo,

Meines Wissen zeigt das EF-S an, dass die Bauweise der Objektive auf die Crop-Kameras optimiert sind. Die Abbildungsqualität sollte also besser sein.
.....Ich denke nicht, das die EF-S Objektive besser, als EF Objektive an einer Crop Kamera sind, im Gegenteil. Jedes Objektiv hat mehr oder weniger Randunschärfen und Vignettierungen, die am Bildkreisrand zunehmen. Bei EF Objktiven an einer Crop-Kamera werden ja nur die besten, inneren Bildteile des Bildkreises verwendet, so das hier in der Regel wesentlich weniger Vignettierungen und Randunschärfen zu erwarten sind.


Gruß

Jörg

fuermich
17.10.2006, 14:09
Meines Wissen zeigt das EF-S an, dass die Bauweise der Objektive auf die Crop-Kameras optimiert sind. Die Abbildungsqualität sollte also besser sein.
Außerdem sind z.B. die entsprechenden Gegenlichtblenden bereits auf die Crop-Brennweite optimiert.
Bei meinem 17-40/4 L z.B. habe ich mir extra eine andere Gegenlichtblende dazu gekauft, da die beiliegende für die größeren Sensoren gebaut waren.


Meines Wissen zeigt das EF-S an, dass die Bauweise der Objektive auf die Crop-Kameras optimiert sind. Die Abbildungsqualität sollte also besser sein.
Außerdem sind z.B. die entsprechenden Gegenlichtblenden bereits auf die Crop-Brennweite optimiert.
Bei meinem 17-40/4 L z.B. habe ich mir extra eine andere Gegenlichtblende dazu gekauft, da die beiliegende für die größeren Sensoren gebaut waren.

mir fehlen die Worte...

Kaeptn
17.10.2006, 14:12
Meines Wissen zeigt das EF-S an, dass die Bauweise der Objektive auf die Crop-Kameras optimiert sind. Die Abbildungsqualität sollte also besser sein.
Außerdem sind z.B. die entsprechenden Gegenlichtblenden bereits auf die Crop-Brennweite optimiert.
Bei meinem 17-40/4 L z.B. habe ich mir extra eine andere Gegenlichtblende dazu gekauft, da die beiliegende für die größeren Sensoren gebaut waren.

Hällo, Lüt,

EF-S ist die Bezeichnung für EF-Objektive, die speziell für die digitalen SLRs EOS 350D, 30D, 20D, 300D entwickelt wurden. Dieser Anschluss passt nicht an andere Kameras!!

Moin, Moin

Kaeptn

Freistellungsbeauftragter
17.10.2006, 14:13
Sag mal Kaeptn, warum schreibst Du exakt den gleichen Text wie BorDeauX?

Oder hab ich hier ein Echo?
Edit: andere habens auch schon bemerkt... und ich dachte ich spinne schon.

Kaeptn
17.10.2006, 14:32
Sag mal Kaeptn, warum schreibst Du exakt den gleichen Text wie BorDeauX?

Oder hab ich hier ein Echo?
Edit: andere habens auch schon bemerkt... und ich dachte ich spinne schon.

Wollte eigentlich nur auf 'EF-S antworten, aber das klappte noch nicht so recht mit dem Zitieren, und zum Korrigieren war 's zu spät.

Georg
17.10.2006, 14:48
Die Brennweite und der Bildwinkel sind zwei ansich unterschiedliche Dinge.
Ein CROP-Sensor ist kleiner als ein Vollformatsensor und nimmt also nur den inneren Teil des von der Optik projezierten Bildes. Dadurch wird der Bildwinkel verkleinert, die Brennweite bleibt aber physikalisch gesehen gleich.
...

Richtig Bernhard! Wenn nicht, würde sich auch die Perspektive (Größenverhältnis Vorder-/Hintergrund) ändern!

BorDeauX
17.10.2006, 16:26
Welche hast du denn genommen?
Die, die "überall" empfohlen wird: EW-83DII

Hier mal ein Link mit Bild:
http://www.photo-langer.de/crop_blende_17-40l_d.htm

Und noch einer:
http://www.digitalfan.de/ef17402.html (hier ist gleich ein sehr guter Test dabei, der Betreiber der Seite ist hier übrigens auch Mitglied, soviel ich weiß)

Tobsen
18.10.2006, 09:29
Die, die "überall" empfohlen wird: EW-83DII

Hier mal ein Link mit Bild:
http://www.photo-langer.de/crop_blende_17-40l_d.htm

Und noch einer:
http://www.digitalfan.de/ef17402.html (hier ist gleich ein sehr guter Test dabei, der Betreiber der Seite ist hier übrigens auch Mitglied, soviel ich weiß)

Danke, solange nicht doch einen 5D bei mir eintrudelt, werd ich mir das mal überlegen.

sromberg
18.10.2006, 10:45
Meines Wissen zeigt das EF-S an, dass die Bauweise der Objektive auf die Crop-Kameras optimiert sind. Die Abbildungsqualität sollte also besser sein.
Außerdem sind z.B. die entsprechenden Gegenlichtblenden bereits auf die Crop-Brennweite optimiert.
Bei meinem 17-40/4 L z.B. habe ich mir extra eine andere Gegenlichtblende dazu gekauft, da die beiliegende für die größeren Sensoren gebaut waren.

Das ist doch absolut sinnlos. Was hat denn die GeLi mit der Sensorgrösse zu tun? Die Geli ist so berechnet, dass sie einfallendes Licht in Bezug zum Abbildungskreis des Objektivs abhält. Der ändert sich beim 17-40 ja überhaupt nicht, weil er eben eine Eigenschaft des Objektivs ist - egal welchen Sensor du hinten dran hängst. Wenn ein Crop Sensor jetzt nur einen Teilbereich nutzt - so what - da bringt eine optimierte GeLi oder sowas doch nichts :)

mcbep
18.10.2006, 11:24
Das ist doch absolut sinnlos. Was hat denn die GeLi mit der Sensorgrösse zu tun? Die Geli ist so berechnet, dass sie einfallendes Licht in Bezug zum Abbildungskreis des Objektivs abhält. Der ändert sich beim 17-40 ja überhaupt nicht, weil er eben eine Eigenschaft des Objektivs ist - egal welchen Sensor du hinten dran hängst. Wenn ein Crop Sensor jetzt nur einen Teilbereich nutzt - so what - da bringt eine optimierte GeLi oder sowas doch nichts :)
Hallo Sromberg,
die Idealform der Geli hat sehr wohl etwas mit der Sensorgröße zu tun, genauer gesagt mit dem Ausschnitt, den du aus dem verfügbaren Bildkreis nutzt.

Generell ist die beste Geli so lang wie irgend möglich, um Streulicht optimal abhalten zu können. Diese Länge hört dort auf, wo die Ränder der Geli am Bildrand auftauchen würden. Nutzt du nur einen Ausschnitt (Crop), so kann auch die Geli länger ausfallen, ohne im Bild sichtbar zu werden.

Somit könntest du auch eine längere Geli verwenden, sobald du einen Konverter einsetzt..

Hoffe, geklärt zu haben

Gruß, Bep

sromberg
18.10.2006, 11:27
Verstehe, den Ansatz habe ich so nicht bedacht :) Danke.

BorDeauX
18.10.2006, 12:55
Den letzten Schluss (und damit Vorteil) einer längeren Geli hast du noch nicht genannt: durch die längere Streulichtblende wird natürlich auch mehr bzw. zuverlässiger Streulicht abgehalten. Ansonsten: Spitzenerklärung. :)