PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPI umstellen



rasterlos
17.10.2006, 20:15
Wie kann ich die DPI auf 300 umstellen?

Danke

PS: Habe leider keine Bedienungsanleitung! ;)

ts-e
17.10.2006, 20:25
Wie kann ich die DPI auf 300 umstellen?

Danke

PS: Habe leider keine Bedienungsanleitung! ;)

Die DPI werden doch nicht in der Kamera eingestellt. Oder habe ich nur eine die das nicht kann.
DPI wird doch im Grafikprogramm (z.B. Photoshop) eingestellt/geändert.

Gruss
ts-e

NickD
17.10.2006, 20:25
Die DPI kannst du garnicht umstellen, da das eine Angabe ist, die nur in Verbindung mit der späteren Druckgröße zu verstehen ist.

rasterlos
17.10.2006, 20:48
OK, und wie stelle ich bei PS dann die DPI von 72 auf 300 um!


Danke

Aluminium
17.10.2006, 20:59
:eek:

Sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss,
aber wenn dir noch nicht einmal bekannt ist, wie man im Photoshop die Bildgröße (in diesen Bereich fällt auch die Angabe der dpi) eines Bildes einstellen kann, solltest du dir ernsthaft überlegen, ob solch ein umfangreiches, professionelles Tool wie der Photoshop die richtige Software für dich ist. Der PS ist ein mächtiges Werkzeug, vergleichbar mit einer voll bestückten Werkzeugkiste - doch auch die nützt einem nur wenig, wenn man nicht den Kreuz- vom Schlitzschraubendreher unterscheiden kann. ;)

Christian Lütje
17.10.2006, 21:02
OK, und wie stelle ich bei PS dann die DPI von 72 auf 300 um!


Danke

Bild -> Bildgröße -> 300 Pixel/Zoll und 'Bild neu berechnen' nicht angeklickt -> OK

Die Maße des Bildes werden dann entsprechend kleiner.

rasterlos
17.10.2006, 21:03
Ich habe nicht nach deiner persönichen Meinung gefragt sondern vielmehr nach der Einstellung der DPI!

Aber ich werde es schon schaffen. Brauche PS jeden bei jedem Spiel.

ts-e
17.10.2006, 21:10
Ich habe nicht nach deiner persönichen Meinung gefragt sondern vielmehr nach der Einstellung der DPI!

Aber ich werde es schon schaffen. Brauche PS jeden bei jedem Spiel.

Na na. So bitte nicht! OK?

Aber etwas Ahnung in Bildbearbeitung sollte man schon haben. Außerdem hat Photoshop eine Onlinehilfe, in dieser ist das auch zu finden, wie man die DPI um-/einstellt.

rasterlos
17.10.2006, 21:14
Danke!!

NickD
17.10.2006, 21:15
Wenn "Bild neu berechnen mit" aktiv ist, wird das Bild entsprechend interpoliert.
Wenn nicht, zeigt die PS doch lediglich an, wie groß du das Originalbild bei eingegebener DPI Zahl drucken kannst.

Wenn deine Redaktion sagt, sie braucht Bilder in 300DPI, muss die nächste Frage lauten "in welcher Größe" , da das ja direkt zusammenhängt.

rasterlos
17.10.2006, 21:18
300 DPI - Größe L (bei der Cam) und dann in Qualität 8 abspeichern.

NickD
17.10.2006, 21:22
Am besten liest du dir mal diesen Thread durch, da wurde das Thema auch behandelt: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=472618

***CROW***
17.10.2006, 21:33
Wie kann ich die DPI auf 300 umstellen?

Danke

PS: Habe leider keine Bedienungsanleitung! ;)
Nur eine Frage zwischendurch: Ist das eine geklaute PS-Version? Ansonsten gibt es auch die PS-Hilfe auf Knopfdruck oder die Suche hier im Forum!
Es sind auch ppi! dpi ist was anderes!

Gruß Patric

RainerS
17.10.2006, 21:36
300 DPI - Größe L (bei der Cam) und dann in Qualität 8 abspeichern.

Hört sich niedlich an und deshalb gerade mal spaßeshalber ausprobiert:
So reduziert sich z.B. eine 5 Megapixeldatei auf knapp 1 MB - je nach jpeg-Bild vermutlich +/- 20% Abweichung.

Benutzer
17.10.2006, 21:57
300 DPI - Größe L (bei der Cam) und dann in Qualität 8 abspeichern.=72

hubert
17.10.2006, 21:57
Was sind das eigentlich für Leute die sich eine 1er kaufen und dann die DPI in der Kamera nicht umstellen können. - Ah - soeben einen kennengelernt ;)
Sollte in die neue Firmware integriert werden:D

Ist nicht böse gemeint, aber ich mach mir so meine Gedanken wofür die Leute Geld ausgeben ohne zu wissen was man dann damit machen kann.

ts-e
17.10.2006, 22:08
Was sind das eigentlich für Leute die sich eine 1er kaufen und dann die DPI in der Kamera nicht umstellen können. - Ah - soeben einen kennengelernt ;)
Sollte in die neue Firmware integriert werden:D

Ist nicht böse gemeint, aber ich mach mir so meine Gedanken wofür die Leute Geld ausgeben ohne zu wissen was man dann damit machen kann.

Das hatte ich mich auch gefragt. Wollte es nur nicht so formulieren/schreiben.

Benutzer
17.10.2006, 22:11
[...]

PS: Habe leider keine Bedienungsanleitung! ;)

Geht mir auch so. Vor 3 Wochen komplett die Creative Suite installiert. Das Help Center wurde einfach vergessen zu installieren und der Adobesupport bekommt es nicht hin!

Aluminium
17.10.2006, 22:19
Was sind das eigentlich für Leute die sich eine 1er kaufen und dann die DPI in der Kamera nicht umstellen können. - Ah - soeben einen kennengelernt ;)
Sollte in die neue Firmware integriert werden:D

Ist nicht böse gemeint, aber ich mach mir so meine Gedanken wofür die Leute Geld ausgeben ohne zu wissen was man dann damit machen kann.

Hubert, ich sehe wir hatten den gleichen Gedanken ;)

Ich wollte dem OP nur einen Tip geben, ob er mit seinem - sagen wir mal "offensichtlich nicht ganz so umfangreichen Photoshop-Wissen" nicht doch mit einem etwas übersichtlicherem Programm besser bedient wäre. Es spricht ja nichts dagegen "eines Tages" dann doch beim Photoshop zu landen. Aber wer ca. 1000 Euro in eine Software investiert, sollte auch in Grundzügen (und dazu zähle ich das verändern einer Bildgröße/ dpi Zahl) wissen, was man damit anfangen kann/soll.
Aber er fühlte sich ja gleich beleidigt (..getroffene Hunde bellen gerne ;) ) und unterstrich auch noch seine regelmäßige Benutzung des PS! Da lass ich ihn doch gerne auch weiterhin in dem Glauben, durch die Benutzung des PS bei "jedem Spiel" schon der "super PS-Crack" zu sein. :D

Hoffe er fragt nicht demnächst noch nach der tollen Sunset-Firmware für die 1dMII :D :D :D

rasterlos
17.10.2006, 22:25
Ich brauche kein super toller PS User zu sein, um gute Fots zu machen bzw. Was hat denn bitte die 1d damit zu tun! Darf ich mir als Sportfotograf dann nur eine analoge kaufen?? Hast dich damit selbst qualifiziert!

Kann schon sein, dass ihr vielleicht mehr PS Wissen braucht, um aus qualitativ schlechten Fotos wieder gute zu machen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt! Dazu ist ein Forum da!
Wem es nicht passt, soll doch einfach.........

Und wer sagte, dass ich für Software Geld bezahle???
Ach wie toll sind die trial version!

Aluminium
17.10.2006, 22:39
Ich brauche kein super toller PS User zu sein, um gute Fots zu machen bzw. Was hat denn bitte die 1d damit zu tun! Darf ich mir als Sportfotograf dann nur eine analoge kaufen?? Hast dich damit selbst qualifiziert!

Kann schon sein, dass ihr vielleicht mehr PS Wissen braucht, um aus qualitativ schlechten Fotos wieder gute zu machen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt! Dazu ist ein Forum da!
Wem es nicht passt, soll doch einfach.........

Und wer sagte, dass ich für Software Geld bezahle???
Ach wie toll sind die trial version!


Oha! Jetzt schlägt er aber um sich.... ;) ;) ;)

Dann versuche ich mal etwas zu deeskalieren :D

Lieber OP, wie man an Hand deiner Ausrüstung und deiner Homepage sehen kann, widmest du dich sehr ernsthaft dem Thema Fotografie. Deine Frage nach "den magischen von Werbeagenturen, Redaktionen usw. geforderten 300dpi" impliziert bei mir umgehend die Verwendung deiner Fotos für Druckzwecke. Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung deiner Werke!

Ach, und JA! Wie du richtig erkannt hast, machen die meisten hier ganz schreckliche Fotos und sind wirklich froh darum, wenigstens mit ihren umfangreichen PS-Kenntnissen ihre Kunden, Freunde und Kollegen das nicht merken lassen zu müssen!

ts-e
17.10.2006, 22:42
Kann schon sein, dass ihr vielleicht mehr PS Wissen braucht, um aus qualitativ schlechten Fotos wieder gute zu machen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt! Dazu ist ein Forum da!
Wem es nicht passt, soll doch einfach.........


Aber dafür ist der Beitrag doch in der völlig falschen Rubrik erschienen? Oder wo sehe ich hier den Zusammenhang zur 1D?
Die Softwarerubrik, besser gesagt, Photoshop, wären da wohl viel besser gewesen.

rasterlos
17.10.2006, 22:44
vergessen wir es einfach!

Gute N8

be
17.10.2006, 23:13
Oha! Jetzt schlägt er aber um sich.... ;) ;) ;)

Dann versuche ich mal etwas zu deeskalieren :D



... bist ´n Supertyp.

digga
18.10.2006, 10:28
Ich brauche kein super toller PS User zu sein, um gute Fots zu machen bzw. Was hat denn bitte die 1d damit zu tun! Darf ich mir als Sportfotograf dann nur eine analoge kaufen?? Hast dich damit selbst qualifiziert!

Kann schon sein, dass ihr vielleicht mehr PS Wissen braucht, um aus qualitativ schlechten Fotos wieder gute zu machen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt! Dazu ist ein Forum da!
Wem es nicht passt, soll doch einfach.........

Und wer sagte, dass ich für Software Geld bezahle???
Ach wie toll sind die trial version!
Ich gebe dir völlig recht, es gibt auch noch Menschen die sich mehr mit dem fotografieren als mit ihrem PC beschäftigen! Und schließlich ist das Forum auch dazu da anderen Usern zu helfen ( Okay, er könnte auch ein PS-Forum nehmen, aber der Gedanke ist der gleiche ) und nicht über den Sinn und Unsinn ihres Equipment zu diskutieren, und schließlich sind hier mehr Amateure mit ner 1er unterwegs als Pro´s!

Schönen Tag euch allen noch!

***CROW***
18.10.2006, 10:44
Ich gebe dir völlig recht, es gibt auch noch Menschen die sich mehr mit dem fotografieren als mit ihrem PC beschäftigen! Und schließlich ist das Forum auch dazu da anderen Usern zu helfen ( Okay, er könnte auch ein PS-Forum nehmen, aber der Gedanke ist der gleiche ) und nicht über den Sinn und Unsinn ihres Equipment zu diskutieren, und schließlich sind hier mehr Amateure mit ner 1er unterwegs als Pro´s!

Schönen Tag euch allen noch!
Aber auch Hilfe zur Selbsthilfe! Ich denke man kann auch etwas Eigeninitiative entwickeln und in Photoshop mal unter Bild/Bildgröße gucken. Ich denke jeder interessierte findet dieses Feld innerhalb 30 Sekunden, ohne je Photoshop gesehen zu haben.
Wir hätten sonst auch Fragen wo der Akku eingelegt wird oder wie ich den ISO-Wert umstelle. Ein ganz klein wenig „Mitmachen“ darf man doch verlangen?!

Gruß Patric

digga
18.10.2006, 12:14
Klar kann man das verlangen, es gibt nur Situationen im Leben, da ist man auf Hilfe angewiesen, das Thema könnte längst beendetsein, kurzer Hinweis und gut ist!