PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qualitätsgewinn durch lichtstärke?



Air
18.10.2006, 00:58
mal ne blöde frage... (suche bemüht, aber so konkret nicht gefunden)

in wieweit (sofern überhaupt) sind lichtstarke objektive bei schlechten lichtverhältnissen qualitätsmäßig eigentlich überlegen?

ich meine jetzt nicht blenden-, verschlusszeit-, ISO-, rausch-, schärfentiefe-, zusammenhänge. mich würde vielmehr interessieren, ob eine hochwertige festbrennweite, platt gesagt, mehr "sieht"?

konkret: sind fotos (insbesondere bei schlechtem licht) mit einem 35 1,4 (blende 1,4) "deutlich" besser als bei vergleichbarer brennweite mit dem 24-105 (blende 4, angepasste belichtungszeit)?

oder anders/erweitert gefragt...

wenn ich auf die gestalterischen möglichkeiten einer weit geöffneten blende verzichten kann und wg. fehlender lichtstärke immer ein stativ dabei habe - können lichtstarke objektive trotzdem sinnvoll sein?

gruss
michael

A.S
18.10.2006, 01:39
Also ich kann dir zwar keinen wissenschaftlichen beweis bieten aber ich habe selbst das 24-105 L und hatte es bei einem Geb drauf.

Die Lichtstimmung war eher düster und bei Blende vier bot mir das Objektiv eine angenehme Helligkeit sowie einen klasse schärfebereich!

Bin von dem 24-105er L sowieso äußerst begeistert!
Außerdem würd ich sagen dass im Zeitalter der Digitalen Fotografie die Lichtstärek nicht unwichtig aber nicht mehr der indikator für die Quali eines Objektives.

Außerdem lässt sich ja auch einiges beheben.

Gruß Adrian

Rüdiger Bartz
18.10.2006, 02:52
Eigentlich alle Objektive zeigen ihr Maximun bei 2-3 Lichtstufen abgeblendet. D.h. ein 2.8 ist bei 5.6 absolut scharf, ein 5.6 bei 8>11. Dann zählt halt eben noch die Grundschärfe, die mit jedem grüßeren Zoonfaktor abnimmt. Die wahrscheinlich schärfsten Teile sind bei C&N die absolut ungeliebten 1.8/50 mm.

Gruß Rue

Clemens Knoerzer
18.10.2006, 03:09
Offene Blenden sind nicht nur für kürzere Belichtungszeiten gut, sondern auch für kürzere Tiefenschärfen.

Wenn Dir zur Gestaltung Deiner Bilder die Tiefenschärfe bei Blende 4 reicht bist Du mit einem derartiges Objektiv auch gut bedient.

Maxiale Blende sollte keinen Einfluss auf die Qualität haben, nur auf Belichtungszeit und Tiefenschärfe.

Clemens

Freistellungsbeauftragter
18.10.2006, 05:09
Hallo,

auch ein helleres Sucherbild ist gerade bei wenig Licht nicht zu verachten. Und durch die geringere Tiefenschärfe, ist es leichter den Fokus zu kontrollieren, bzw. leichter zu überprüfen, ob er richtig sitzt, da ja immer mit offener Blende gearbeitet wird, unabhängig davon wie weit man abblendet.

Ich sag nur EF 85mm 1,2 L II ......

Gruß

Jörg

FriedV
18.10.2006, 10:28
Auch der AF reagiert bei lichtstarken Linsen deutlich besser (Geschwindigkeit und Treffsicherheit), und Du hast ein wesentlich helleres Sucherbild.

AndyB
18.10.2006, 12:05
auch ein helleres Sucherbild ist gerade bei wenig Licht nicht zu verachten.

Das ist für mich auch ein wichtiger Unterschied. Es ist schon ein Unterschied, ob ich bei f1.8, f2.8 oder f4 durch den Sucher schaue.


Gruß,
Andreas