PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren bei Regen



ehemaliger Benutzer
18.10.2006, 16:02
Jetzt gibt es hier ja viele User die eine 1D... haben und bei Regen wohl wenig
Probleme haben zu fotografieren weil ihre Kameras ja abgedichtet sind. Wie
handhaben es aber die User die eine 20D 30D ... haben und leider bei Regen
Bilder machen müssen weil halt genau zu dieser Zeit die Veranstalltung stattfinden.
Bin auf Tipps und Anregungen gespannt. Hoffe allerdings auch drauf das es
am Samstag nicht regnen wird. Schon alleine wegen der Veranstaltung, und
meiner Kamera :D

Inazuma
18.10.2006, 16:23
Mütze aufziehen mit möglichst großem Schirm oder einen Regenschirm mitnehmen. Noch nicht getestet, aber soweit meine Gedanken zu dem Thema da das jetzt im Herbst/Winter bestimmt auch bei mir kommt.

FriedV
18.10.2006, 16:41
Schau mal bei www.kata-bags.com (http://www.kata-bags.com)

Die haben einen sehr guten (aber teuren) Regenschutz.
Gibts bei AC Foto.

Silko Barth
18.10.2006, 16:42
Ich hänge mir meine D60 um den Hals und verstecke sie, so gut es geht, unter der (Regen-)Jacke. Zum Fotografieren wird sie dann ohne weiteren Schutz angelegt und danach gleich wieder versteckt.

RainerK
18.10.2006, 17:46
Würde mir nicht allzu viele Gedanken machen und einfach loslegen. Auf jeden Fall Gegenlichtblende drauf und die Kamera immer nach unten halten, dass keine Tropfen auf die Linse kommen.

hon2
18.10.2006, 18:41
Also meine letzten Bilder von Politikerempfängen oder so fanden immer im Regen statt( war der wettergott ihnen wohl nicht gut gesinnt) aber ich hatte mit meiner 350D und 28-300 nie Probleme. Du wischt einfach ab und an di eRegentropfen weg und fertig. Das einzige Problem ist wenn Regentropfen auf die Linse fallen. Wenn ich da keinen hama mini pro II mit hab ist alles im eimer.


Grüße Maximilian

regurge
18.10.2006, 19:05
auf die Rückseite kann es regnen, ohne das es Probleme gibt?

Ein Tropfen auf die Linse und es sickert durch?

RainerK
18.10.2006, 21:44
Durchsickern tut nichts, aber du hast dann Tropfen auf der Linse, die sich sehr deutlich auf den Bildern wiederfinden. Hilft also nur spontanes Putzen, was viel Zeit kostet und meistens schmiert.

Inazuma
19.10.2006, 11:08
auf die Rückseite kann es regnen, ohne das es Probleme gibt?

Ein Tropfen auf die Linse und es sickert durch?

hm, die Rückseite ist durch dich selbst eigentlich genug abgedeckt denke ich mal.

sh0rt
19.10.2006, 11:12
Habe Kata-Bags cover für meine 30D und meine 28-300L genutzt und war ganz zufrieden.

db
20.10.2006, 09:35
Ich habe selber die 1DMKII mit der ich häufig genug im stömenden Regen fotografiert habe.

Der limitierende Faktor war ich selber, da ich klatschnass und durchgefroren war...
...die Kamera hats durchgehalten.

Mein Kollege hat mit der 20D in der gleichen Situation fotografiert und hatte auch keine Probleme.

Was ich nutze, ist ein grosses Microfaserhandtuch (von Globetrotter) das ich über Kamera und Linse lege.

Das Tuch nutze ich auch um die Kombination trocken zu wischen und das Tuch saugt schon einigen Regen auf.
Ab und zu auswringen und weiter gehts.

Ansonsten wenn es nicht stylisch sein soll (Kata, Aquatech) :

Plastiktüte ----> Loch rein und mit Einmachgummis an der SoBl festmachen.
Sieht nicht gut aus, aber hält die Kombo trocken.

Ach ja: Der Blitz sollte entweder abgenommen werden, oder auch eine Einmachtüte drüber bekommen. Die mögen Regen nämlich gar nicht.

Trockenen Gruß

Daniel

Wayan100
20.10.2006, 12:26
Da gib es auch noch die gute alte Frischhaltefolie ....

... die geschickt drumgewickelt und und an den stellen wo Einstellrädchen sind etwas mehr Lust lassen ....

Hat bisher immer Prima geklappt ....

Gruß

Frank

hon2
20.10.2006, 13:35
Also mein 430EX hat den Regen immer ohne Probleme überstanden und es hat wirklich geschüttet.

Grüße maximilian

ehemaliger Benutzer
20.10.2006, 15:37
Ich danke euch erstmal für die vielen Ratschläge, jetzt warte ich erstmal
ab wie morgen das Wetter bei uns wird und dann habe ich noch immer den
Vormittag Zeit mir was zu basteln oder einfach meine Frau mitnehmen die
mir den Regenschirm über den Kopf hält.

Jaspis
21.10.2006, 09:06
In Rom hat mich im Forum ein ziemlich starker Regen überrascht. Zum Glück hatte ich eine Plastiktüte dabei, in die ich ein Loch machte für die Gegenlichtblende meiner 5D. Ich habe sehr gute, zum Forum passende, eben nicht blauen Himmel zeigende Bilder gemacht. Ich wurde klatschnass, aber die Kamera blieb trocken.

Gruß Dagmar

KonsiKleine
22.10.2006, 11:39
Mit der 20D einfach raus innen Regen, nur wenns sehr lange dauernsoll (STativaufnahmen o.ä. eine alte Kaputze (ist abnehmbar) von ner alten Goretexjacke drüber. Einziger Schwachpunkt: Batteriefach vom BG ist undicht.

Gruß

ehemaliger Benutzer
22.10.2006, 16:53
Der beste Tipp ist, nehmt einen Regenschirm mit und es regnet nicht, man muß ihn nur tragen.
Zumindest hat es bei mir gestern so funktioniert, es blieb trocken.
(Ist natürlich Quatsch)

gagga
23.10.2006, 12:46
einfach und billig - ich ziehe im Regen eine Duschhaube über Kamera und Objektiv (diese einmal Dinger z.B. ausm Hotel). Passt perfekt von der Geli aus einmal bis hinten über die Kamera.