PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fachfremd: Frage zu Nikon Objektiven



Daniel Frisch
18.10.2006, 17:05
Hi,

kennt sich jemand mit Nikon und der Kompatibilität der Bajonette aus? Ich habe folgende "alte" Linsen (ohne AF) und würde diese gerne an einer noch nicht vorhandenen D70 oder D80 nutzen:

Nikkor 105mm 1:1.8 213128
Nikkor 24mm 1:2 231564

Benötige ich dazu einen Adapter? Geht es direkt? Ich bin mit Nikon gar nicht vertraut, also bitte nur Antworten geben, welche wirklich weiterhelfen. Danke ;-)

Grüße Daniel Frisch

RainerK
18.10.2006, 17:43
Nachdem ich grad versucht hab, was zu schreiben, ist mir aufgefallen, dass ich nur Halbwissen zu dem Thema hab. Deshalb lasse ich es und verweise auf das exellente Nikon-Forum: www.nikon-fotografie.de (http://www.nikon-fotografie.de)

Sunsorino
18.10.2006, 19:26
Hi,
ja alle Nikon Optiken funktionieren an den neuen DSLR'S
Nikon hat seinen Bajonett-Anschluss nie gewechselt....
Natürlich musst du je nachdem wie alt sie sind den Blendenring selber bedienen und kannst es nicht über die Kamera tun....
Einen Adapter gibt es also nicht... :p
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Chrisi

SCFR
18.10.2006, 19:34
Hi,

kennt sich jemand mit Nikon und der Kompatibilität der Bajonette aus? Ich habe folgende "alte" Linsen (ohne AF) und würde diese gerne an einer noch nicht vorhandenen D70 oder D80 nutzen:

Nikkor 105mm 1:1.8 213128
Nikkor 24mm 1:2 231564

Benötige ich dazu einen Adapter? Geht es direkt? Ich bin mit Nikon gar nicht vertraut, also bitte nur Antworten geben, welche wirklich weiterhelfen. Danke ;-)

Grüße Daniel Frisch

Hallo Daniel,
An allen Nikon DSLR´s D50-D80 funktioniert der Belichtungsmesser nicht mehr bei Verwendung von Equipment ohne CPU, also auch bei allen Ojektiven ohne AF!
Ab D200, D2x... funktionieren die AF losen Objektive wieder sehr schön.
Ai Objektive (die mit den Doppelten Blendenskalen) sollten es aber schon sein!
Also besser eine D200 kaufen :-)
Gut Licht
Friedhelm

Daniel Frisch
21.10.2006, 13:09
Hi,

vielen Dank für die Infos. Es handelt sich um die AI Objektive. Mein Kollege hat sich eine D200 gekauft und scheint bis dato zufrieden sein.

Vielen Dank,
Daniel