PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertfotografie-welche Einstellungen?



m-h
19.10.2006, 08:26
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon was länger mit und habe auch eine Menge gelernt. Nachdem meine Suche mir nicht weitergeholfen hat, bitte ich Euch mir ein paar Fragen zu beantworten.
Ich möchte heute Abend ein Konzert mit meiner 5D mit 70-200 1:2,8 L IS fotografieren.
Es ist ein Klassikkonzert und ich kenne die Location noch nicht. Die Musiker werden bestimmt auf einer relativ gut beleuchteten Bühne spielen.
Hier nun meine Fragen...
Nehme ich Mehrfeldmessung oder Spotmessung?
Mit oder ohne Geli?
Lieber mit viel Brennweite oder doch ganz nah ran?
Welche Belichtungszeiten sind am besten? (ISO kann ja ruhig hoch bei der 5D)
Im voraus besten Dank!
Gruß Marco

Benutzer
19.10.2006, 08:48
Hi Marco,


Nehme ich Mehrfeldmessung oder Spotmessung?
Mehrfeldmessung, da kannst Du dann gezielt Korrekturen per Daumenrad einsteuern. Sportmessung bei Portraits auf das Gesicht. Wobei man da auch aufpassen muss, je nach Ausleuchtung hat man seltsame Schattenwürfe im Gesicht, die die Messung beeinflussen können.


Mit oder ohne Geli?
Immer mit Geli, wenn da irgendwo Spots sind die in Deine Richtung scheinen, hast Du ohne Geli schnell verloren.


Lieber mit viel Brennweite oder doch ganz nah ran?
Kann man von hier schlecht beantworten, nah ran ist immer eine gute Idee, wenn man darf. Die Lebendigkeit der Bilder bestimmt sich maßgeblich nach dem Anstand zum Objekt. Deswegen mache ich nicht gerne Bilder von der Mixerposition hinten.


Welche Belichtungszeiten sind am besten? (ISO kann ja ruhig hoch bei der 5D)

Also bei einem Klassikkonzert kann man u.U. noch mit einem 60stel was machen, aber wenns geht, dann nutze den Safety-Shift-Trick, siehe meine FAQ Konzertfotografie (http://www.peterwafzig.de/Konzertfotografie.pdf).

Viele Grüße,
Peter.

m-h
19.10.2006, 08:59
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort und den sehr guten Link!
Werde heute abend versuchen, davon was umzusetzen.
Gruß Marco

m-h
19.10.2006, 09:10
Habe vergessen zu Fragen, ob ich den Automatischen Weißabgleich, oder die "Taschentuch-Methode von Dirk" für den Manuellen Weißabgleich verwenden soll?

Benutzer
19.10.2006, 09:29
Habe vergessen zu Fragen, ob ich den Automatischen Weißabgleich, oder die "Taschentuch-Methode von Dirk" für den Manuellen Weißabgleich verwenden soll?
Also bei gleichmäßigem Licht würde ich die Taschentuchmethode anwenden. Sobald wechselnde Lichtsituationen oder gar farbige Spots verwendet werden, kannst Du eigentlich nur noch mit AWB arbeiten.

Viele Grüße,
Peter.

WR
19.10.2006, 09:31
Bei einem Klassikkonzert gelten üblicherweise andere Rahmenbedingunen als für ein Rock- oder Pop-Konzert. So ändern sich bei einem Klassikkonzert in geschlossenen Räumen die Lichtverhältnisse kaum. D.h. für Dich als Fotografen, dass Du es Dir relativ einfach machen kannst, wenn Du die Belichtung MANUELL einstellst: Mittels Spot-/Selektivmessung (im Licht!) die Gesichter ausmessen und an der Kamera entsprechend Zeit und Blende bei ISO 400-800 einstellen. Kurz ein Probeschuss zur Überprüfung, das war's. Nach meiner Erfahrung kann man nun - vorausgesetzt die Bühne ist einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet - mit dieser einen Belichtungseinstellung das ganze Konzert über in aller Ruhe ansprechende Szenen und Auschnitte einfangen. Bei dunkleren und helleren Ecken muss man hin und wieder die Belichtungseinstellung anpassen, klar.
Was den Weißabgleich angeht, kommt es auf das Licht vor Ort und Deine persönliche Philosophie im Bezug auf JPEG oder RAW an... Der automatische Weißabgleich bringt mir meist recht zufriedenstellende Ergebnisse, ansonsten kann man mit Photoshop JPEGs gut nachkorrigieren, bei RAWs entsprechend mit Deinem favourisierten RAW-Konverter...