PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40 f4 hat Problem beim Scharfstellen



oamd
19.10.2006, 18:16
Hallo zusammen,

habe ein 17-40 an einer 1D MkII N und habe folgendes Problem:

Aufnahmesituation: im Freien, Vordergrund besteht nur aus Strasse, Objekt auf welches per AF scharfgestellt wird (kleine Hütte oder ähnliches) ist ca. 15-20 m entfernt, dahinter bis zum Horizont nur noch ein paar Bäumchen mindestens 50-100 m entfernt;
Modus AV, Blende 8, 1/200 s Belichtung; --> eigentlich einfachste Verhältnisse!

Resultat: Das eigentliche Motiv im mittleren Entfernungsbereich (wird von den AF Sensoren auch anvisiert) ist reichlich unscharf, die Schärfe liegt völlig daneben, nämlich auf der Strasse, die sich vielleicht 2-3 m entfernt von der Kamera befindet!

Dieses und ähnliche Ergebnisse sind kein Einzelfall.

Wenn die Entfernung zum Motiv kleiner ist, werden die Ergebnisse besser.

Frage 1: ein Fall für den Service? Habt Ihr gleiche Erfahrung gemacht?

Frage 2: Hat vielleicht einer von Euch ein gutes 17-40, das ich mal testen könnte; wäre schön in der Nähe von Würzburg?

Kann leider keine Bilder einstellen, hab noch keinen Webspace.

Gruss,
Adi

Benutzer
19.10.2006, 20:51
Hallo Adi,

Frage 1 erübrigt sich mE, da Canon sicherlich kein AF-Objektiv auf den Markt bringt, was grundsätzlich nicht scharf stellt. Es ist ein Fall für den Service, wenn andere Objektive richtig scharf stellen.

Könnte dir eins leihen, wohne aber einige 100km nordwärts.

Wie ist es mit anderen Obkjetiven? Der gleiche Fehler?

Benutzer
19.10.2006, 21:13
bei solchen problemen gibts nur 2 möglichkeiten:

1. bedienerfehler
2. technischer gerätefehler

wenn 1 ausgeschlossen werden kann ist es ein fall für den reparaturservice. so wat...

oamd
19.10.2006, 21:15
Hallo Hermann,

danke für dein Angebot, aber NRW ist dann doch ein wenig zu weit.
Mit anderen Objektiven klappt es einwandfrei. Ansonsten hört man ja auch über das 17-40 nur Gutes. Scheint wohl ein Montagsobjektiv zu sein.
Werde mich jedenfalls mal nach einem Servicestützpunkt umsehen.

Adi

madize
20.10.2006, 17:49
Hi Adi,

habe meines zu Gima geschickt, ich hatte ebenfalls ein wenig Probleme mit der Schärfe, vor allem bei Offenblende. Es kam nach ca. 2 Wochen wieder zurück und ist seitdem ein Traum... ;)

Gruß,

Markus.

ts-e
20.10.2006, 18:18
Hallo zusammen,

habe ein 17-40 an einer 1D MkII N und habe folgendes Problem:

Aufnahmesituation: im Freien, Vordergrund besteht nur aus Strasse, Objekt auf welches per AF scharfgestellt wird (kleine Hütte oder ähnliches) ist ca. 15-20 m entfernt, dahinter bis zum Horizont nur noch ein paar Bäumchen mindestens 50-100 m entfernt;
Modus AV, Blende 8, 1/200 s Belichtung; --> eigentlich einfachste Verhältnisse!

Resultat: Das eigentliche Motiv im mittleren Entfernungsbereich (wird von den AF Sensoren auch anvisiert) ist reichlich unscharf, die Schärfe liegt völlig daneben, nämlich auf der Strasse, die sich vielleicht 2-3 m entfernt von der Kamera befindet!

Dieses und ähnliche Ergebnisse sind kein Einzelfall.

Wenn die Entfernung zum Motiv kleiner ist, werden die Ergebnisse besser.

Frage 1: ein Fall für den Service? Habt Ihr gleiche Erfahrung gemacht?

Frage 2: Hat vielleicht einer von Euch ein gutes 17-40, das ich mal testen könnte; wäre schön in der Nähe von Würzburg?

Kann leider keine Bilder einstellen, hab noch keinen Webspace.

Gruss,
Adi

Wie neu ist den die Linse?
Könnte es sein, das sie sich erst einlaufen muss?
Das soll wohl beim 17-40 häufiger vorkommen.

Gruss

ts-e

oamd
20.10.2006, 18:28
Mit dieser Linse habe ich inzwischen ca. 2000 Bilder gemacht. Ist ca. 1,5 Jahre alt.

Habe heute nochmal Testbilder gemacht.
Nur zentralen AF-Punkt aktiviert und Bilder jeweils mit 17 + 40mm Brennweite gemacht.
Fazit: bei 17mm ist das Schärfeproblem am offensichtlichsten und es steigert sich, je weiter das Motiv entfernt ist. Bei 40mm ist es besser, aber nicht optimal. Am besten klappt es, wenn die Entfernung zum Motiv nicht weiter als 2-3m ist.

Gruss,
Adi

ts-e
20.10.2006, 18:40
Mit dieser Linse habe ich inzwischen ca. 2000 Bilder gemacht. Ist ca. 1,5 Jahre alt.

Habe heute nochmal Testbilder gemacht.
Nur zentralen AF-Punkt aktiviert und Bilder jeweils mit 17 + 40mm Brennweite gemacht.
Fazit: bei 17mm ist das Schärfeproblem am offensichtlichsten und es steigert sich, je weiter das Motiv entfernt ist. Bei 40mm ist es besser, aber nicht optimal. Am besten klappt es, wenn die Entfernung zum Motiv nicht weiter als 2-3m ist.

Gruss,
Adi

Na gut, da liegt es also nicht daran das die Linse neu ist. Hätte ja sein könnten.

Verstehe zwar nicht wie sowas bei normalem Gebrauch passieren kann.

Ist dann also doch für den Service.

Gruss
ts-e

Artefakt
20.10.2006, 18:52
Ist bei meinem genauso. Liegt vermutlich daran, dass (natürlich besonders bei 17mm) die Motivteile, auf die scharfzustellen ist, extrem klein sind und die AF-Sensoren nicht mehr genügend durchgängige Struktur zum Scharfstellen finden.

Da mir scheint, dass im Digitalzeitalter die Scharfeinstellung wieder mehr Probleme macht, als es zur Zeit meiner analogen EOS 5 der Fall war (dunkle Zimmerpflanzen gegen Fenster mit heller Landschaft draußen: Da stellt die Digitale mit vorliebe auf die hellen Motivteile im Hintergrund scharf und nicht auf den dunkleren Vordergrund - ist mit der EOS 5 überhaupt kein Problem ...), fotografiere ich im WW- und Normal-Bereich mit MF (habe ich seit FD-Zeiten noch nicht verlernt) - da kann ich auch viel gezielter den Schärfepunkt wählen und muss nicht nach dem Fokussieren herumschwenken und den Ausschnitt wählen, wobei es dann passieren kann, dass ich den Auslöser aus Versehen wieder loslasse ...

Im Normal- und Telebereich, wo z.B. bei einem Portrait eine Wimper oder ein Nasenloch schon deutlich größer ist als ein AF-Messfeld, gibt es überhaupt keine Probleme.

Auch ist mir schon aufgefallen, dass der AF-Sensor nicht völlig identisch mit dem aufgedruckten Viereck auf der Sucherscheibe ist - zumindest bei meiner 5D scheint dies so zu sein. Trotzdem schätze ich die Kamera sehr (FF, Robustheit, Preis), dass ich in Kenntnis der einen oder anderen Eigenheit bewusst damit umgehe. Ich möchte ja ohnehin immer wissen, was meine Kamera gerade tut.

Aber vom Einschicken wegen etwas schwerer nachvollziehbarer kleiner Mängeln habe ich bei Canon die Schnauze gründlich voll ...