PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D: Abrieb kommt vom Verschluß !!!



Robert
29.04.2003, 19:31
Ein Insider erzählte mir heute, daß der Verschluß der 10D fehlerhaft lackiert ist.
Der Lack reibt sich ab und setzt sich auf dem Sensor fest.
Dieser Fehler sollte aber jetzt wohl in der Produktion abgestellt sein.

Robert

Bodo Kaulvers
29.04.2003, 19:34
wenn das wirklich so ist dann sollte canon wohl die 10d zurückrufen und den verschluß austauschen

Martin H.
29.04.2003, 19:36
das heißt die Reinigung von Canon fällt unter Garantie (auch wenn man sie nicht gleich am ersten Tag wieder retourniert hat ) ??
Frage nur falls ich auch mal solche Brocken wie Enrico ('ES') auf meinem Sensor sehe. Noch habe ich die üblichen 'Fleckchen' und die nur bei Blenden über 22 und hellem Hintergrund (normal Version :-))))

mfG.
Martin H.

KHD
29.04.2003, 19:38
Wenn es so sein sollte, denke ich schon das Canon einen Rückruf macht und alle Käufer informiert.

Gruss Karl-Heinz

Islander
29.04.2003, 19:41
Moin
Wie kann denn das, es handelt sich hier um Teile aus laufender Produktion, d.h. die sind bereits in die D60 eingebaut worden!
Wirklich neu an der Kamera sind doch lediglich AF und Gehäuse, ansonsten handelt es sich bei 10D im Prinzip um eine D60. Oder sehe ich das falsch? Nur so konnte doch eine so kurzfristige Umstellung von der D60 auf die 10D erfolgen.

mfg harms

Bodo Kaulvers
29.04.2003, 19:42
ich glaub das kann man auch für ein teil was 2000€ kostet verlangen

Traugottle
29.04.2003, 19:43
Na ja, irgendwo mussten sie ja sparen....

Ingo Schwenk
29.04.2003, 19:45
In der neuen ColorFoto (5/2003) gibt es auf Seite 26 einen Artikel zum Thema Sensorreinigung.
Und ueber die Ursachen des 'Drecks'.

Gruss, Ingo.

DUJr
29.04.2003, 19:45
bei Canon???????

Bodo Kaulvers
29.04.2003, 19:48
scan ihn doch mal ein und stell ihn hierrein

aze
29.04.2003, 19:53
geht wahrscheinlich nicht wegen Copyright!

Islander
29.04.2003, 20:01
Moin!
Ich erzähle hier nicht, womit man den Senor absäuern, abkratzen oder sonstwie maltretieren kann.
Der Service-Leiter von Canon empfiehlt in der CF aber eine Klistierspitze aus der Apotheke zu verwenden. Ein sehr wirkungsvoller Blasebalg
Ein Teil der Fa. Junghans, 04651 Bad Lausick (Soft, Grösse 5, 145g, ~ 8 Euro.)
Er hält dies Teil für besser geeignet als die in der Fotoszene übliche Pustebällchen.

mfg harms

Wolfgang Rixen
29.04.2003, 20:06
der erwähnte Artikel:

http://www.colorfoto.de/d/22943

schöne Zeit
Wolfgang

KHD
29.04.2003, 20:06
<a href='http://www.colorfoto.de/d/22943' target='_blank'>Reinigen von CCD Sensoren</a>

ES
29.04.2003, 20:23

ES
29.04.2003, 20:26
habe ich dem Canon-Service eben eine eMail
geschrieben und sie nach einer dauerhaften
Lösung für den 'Dreck' gefragt... Mal sehen
was passiert.... Ich habe lt. Seriennummer auch eine
der ersten und habe entzwsichen ca. 1500 Fotos gemacht
was diesen Mega-Dreckberg auf dem Sensor erklären würde.
Mal sehen ob da was rauskommt...
Gruß Enrico

Ingo Schwenk
29.04.2003, 21:37
Ich hab´ ihn gescannt:-))
Aber ich bin trotzdem vorsichtig bezgl. Copyright.
Aber in den Web-Sites der Colorfoto ist der Artikel eh veroeffentlicht.

Gruss, Ingo.

Spiller
29.04.2003, 21:55
Genau, bei Canon?
Ich erinnere mich noch gut an das Riss-Im-Gehäuse-Der-G2-Problem, da hat Canon auch keine Rückrufaktion gestartet, obwohl klar war, dass es sich um einen Serienfehler handelte. Von Canon Europa gab es AFAIK auch nie ein offizielles Statement dazu.
Ich wünsche allen 10D Besitzern, dass Canon bei einem 2000,- Euro Gerät weiser handelt.

Spiller
29.04.2003, 21:59
Ich glaube nicht, dass der Verschluss schon in der Dx0 Serie Verwendung fand, denn der Verschluss der 10D wird in allen Reviews die ich kenne als deutlich leiser als der der Dx0 Serie gepriesen.
Ich denke der Verschluss der Dx0 Serie kam aus der analogen Kamerabaureihe der Consumerklasse und der für die 10D wurde neu konstruiert.

.
29.04.2003, 22:02
Habe die Story betreffend Lackabrieb gelesen und will hier gar nicht's anzweifeln. Ich habe aber eine Kamera aus der Ersten Serie (seit 1. März) schon an die 1000 Bilder geschossen und sicher zwischen 50 - 100x Objektive gewechselt. Staub oder Abrieb ist für mich kein Thema, der Sensor ist spiegelglatt, also kann die Theorie mit dem falschen Lack eigentlich gar nicht stimmen.

Hier noch ein Tipp an alle mit Staubsensoren:

In Kosmetikabteilungen gibt es Puderpinsel in diversen Grössen. Die Haare dieser Pinsel sind extrem fein so dass sie feinstes Puder aufnehmen. Nun nimmt man die Cam und stellt sie auf Sensor Clean. Dann bereitet man den Staubsauger vor indem man nur den Schlauch mit dem Endstück montiert. Die einen können den Sog elektronisch regeln, die anderen müssen dies über den Schieber am Schlauch tun. Nun stelle ich die Cam mit dem offenen Verschluss auf den Tisch, nehme den Puderpinsel in die Rechte Hand und das Endstück des Staubsaugerrohres in die Linke. Ich streiche mit dem Pinsel vorsichtig über den Sensor (immer in derselben Richtung) und halte wärenddessen das gedrosselt saugende Rohr des Staubsaugers dicht 1-2 cm in die Nähe des Bajonettanschlusses. Durch den dosierten Sog entsteht im Vorderen Kamerabereich ein kleiner Unterdruck und Staubpartikel werden aus der Cam weggesogen.

Die Pinsel sind so fein, dass eine Beschädigung der Sensorschutzscheibe unmöglich ist der Staub bleibt aber sehr gut im dichtbehaarten Pinsel hängen.

Let's go Sensor claen

ehemaliger Benutzer
29.04.2003, 22:03
.. so steht auch in dem Bericht von COLOR-Foto Online. Demnach ist der Verschlussablauf immer mit einem gewissen Abrieb (..Verschleiß) verbunden, - also eigentlich nichts ausgergewöhnliches. Es kommt warscheinlich eher darauf an, wie stark dieser sich die bemerkbar macht.

Grüsse Heinz

M. Blum
29.04.2003, 22:03
Ich kann mir das gut vorstellen, dass dies ein Produktionsproblem beim Verschluss ist. Käufer der 1Ds, die bis Februar ausgeliefert wurden, beklagten sich auch über erheblichen Sensorstaub. 1Ds-User mit Auslieferungen ab März haben diese Probleme nicht mehr. Scheinbar war das auch so was und Canon hat es in der laufenden Produktion stillschweigend geändert.

Gruß
Matthias

M. Blum
29.04.2003, 22:05
Versteh ich nicht. Wieso reinigst du den Sensor, wenn der spiegelglatt ist und du kein Staubproblem hast?

.
29.04.2003, 22:07
Das hat bei meiner D60 prima gefunzelt, also wird es bei der 10D auch gehen.

M. Blum
29.04.2003, 22:32
die Rede. Ich wusste gar nicht, dass die auch Staubprobleme hatte.