PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fremdblitze



Jonny
20.10.2006, 16:09
funktionieren auch an den Canon EOS? Ich meine alle Funktionen wie Highspeed usw.
Z.B auch das Sigma EF 500 DG Super II ?
Weiß jemand mehr?
Gruß Jonny

Sönke
21.10.2006, 00:11
moin!

also, für seinen preis kann ich dir tatsächlich den sigma 500 dg super II empfehlen. highspeed, stroboskop und viele schmankerl des "großen" canons sind dort verbaut, abgesehen von den customfunktionen und der automatischen anpassung auf cropsensoren natürlich. die verarbeitung ist nicht so der brüller, wenn man mal ein speedlight in der hand hatte, für den preis aber okay. naja, was mir sonst an dem sigma hin und wieder negativ auffällt ist die höhere mindestlichtabgabe, die bei meinen partybildern auf engstem raum schonmal zu leicht überbelichteten gesichtern führt. außerdem finde ich die weitwinkelstreuscheibe wenig brauchbar, da der blitz bei gezogener scheibe deutlich überstrahlt! da ich aber statt der scheibe einen omnibounce vorsatz benutze kann ich mir ganz gut helfen... achja, was für omnibounce-nutzer interessant sein dürfte: während der canon 580 ex einen blitzkopfwinkel von 45 grad zulässt (wie es sto-fen empfiehlt), rastet der sigma erst ab mind. 60 grad ein...

hoffe, du konnest einige neue informationen gewinnen?!

schönen abend noch!

sönke

Jonny
21.10.2006, 06:43
moin!

also, für seinen preis kann ich dir tatsächlich den sigma 500 dg super II empfehlen. highspeed, stroboskop und viele schmankerl des "großen" canons sind dort verbaut, abgesehen von den customfunktionen und der automatischen anpassung auf cropsensoren natürlich. die verarbeitung ist nicht so der brüller, wenn man mal ein speedlight in der hand hatte, für den preis aber okay. naja, was mir sonst an dem sigma hin und wieder negativ auffällt ist die höhere mindestlichtabgabe, die bei meinen partybildern auf engstem raum schonmal zu leicht überbelichteten gesichtern führt. außerdem finde ich die weitwinkelstreuscheibe wenig brauchbar, da der blitz bei gezogener scheibe deutlich überstrahlt! da ich aber statt der scheibe einen omnibounce vorsatz benutze kann ich mir ganz gut helfen... achja, was für omnibounce-nutzer interessant sein dürfte: während der canon 580 ex einen blitzkopfwinkel von 45 grad zulässt (wie es sto-fen empfiehlt), rastet der sigma erst ab mind. 60 grad ein...

hoffe, du konnest einige neue informationen gewinnen?!

schönen abend noch!

sönke

Hallo Sönke.
vielen Dank für Deine ausführliche Information
Happy Weekend
Gruß Jonny

Thomas P.
21.10.2006, 08:44
funktionieren auch an den Canon EOS?
Ich möchte auf E-TTL II nicht mehr verzichten. Die Möglichkeit in M einfach drauf zu halten und der Blitz steuert den Rest ist nicht zu ersetzen. Früher hatte ich immer mal überstrahlte Flächen, das ist heute nicht mehr der Fall.

Meine Empfehlung: spare lieber an der Leitzahl und nimm den 430ex.

Detlev Rackow
21.10.2006, 09:30
Hallo Thomas,

ich würde auch eher einen 430EX als einen Sigma kaufen, nachdem ich selbst mit Sigma keine guten Erfahrungen hatte: Die hohe Mindestleitzahl führt bei Bildern in Av sehr häufig zu Überbelichtungen.

Aber E-TTL 2 ist kein Grund, der gegen den Sigma spricht, denn E-TTL 2 erfordert am Blitz keine Änderungen oder Anpassungen, sondern ist eine neue Berechnungssoftware in der Kamera zum Ausrechnen der richtigen Blitzstärke. Der Blitz macht das Gleiche wie früher: Auf Kommando Testblitz mit definierter Lichtstärke, und anschließend kommt von der Kamera ein Befehl "x% Blitz", und dann blitzt er mit x%. Deshalb verträgt sich jeder E-TTL-Blitz auch mit E-TTL 2.

Was gerne als Nutzen von E-TTL 2 verkauft wird, sind Funktionen wie Cropanpassung oder Lichttemperaturübertragung. Beides sind Funktionen der neuen Blitzreihe, die 2005 auf den Markt kam, sind aber nicht Bestandteile von E-TTL 2, das mit der 1D Mk2 schon 2004 eingeführt wurde. Wenn Canon wollte, ließe sich das auch in den alten E-TTL 1-Kameras per Firmwareupdate einbauen.

Ciao,

Detlev

Thomas P.
21.10.2006, 14:58
E-TTL 2 erfordert am Blitz keine Änderungen oder Anpassungen, sondern ist eine neue Berechnungssoftware in der Kamera zum Ausrechnen der richtigen Blitzstärke.
Und wieder einmal bekomme ich von Dir eine Nachhilfestunde zum Thema - danke sehr!

Andreas70
21.10.2006, 15:11
Hallo Jonny, wie ich sehe hat dich das DSLR Fieber doch nicht ganz verlassen :D und ich dachte schon du begnügst dich mit der R1. Sind dir die 200 Tamronmillimeter am Crop nicht etwas zuwenig bei deiner Naturfotografiererei?

Hatte den Sigma Blitz an der 300D im Einsatz und war zufrieden mit dem Ergebnissen. Bin aber beim umstieg auf die 20D komplett auf Canon umgestiegen (2x 580 und Ringblitz) um Master Slave Problemen aus dem Weg zu gehen.

Gruss
Andreas

Miguel
22.10.2006, 06:17
Ich hatte auch den Sigma in der I. Ausführung, hatte ständig unterscheidliche Ergebnisse beim blitzen, seit ich den 430EX habe bin ich vollauf zufrieden.

Außerdem gefällt mir die Verarbeitung des Canon viel besser als die vom Sigma, alleine beim Batteriefach sind das Welten.

Spar lieber etwas mehr und hol dir den 430.

Jonny
22.10.2006, 16:11
Hallo Jonny, wie ich sehe hat dich das DSLR Fieber doch nicht ganz verlassen :D und ich dachte schon du begnügst dich mit der R1. Sind dir die 200 Tamronmillimeter am Crop nicht etwas zuwenig bei deiner Naturfotografiererei?

Hatte den Sigma Blitz an der 300D im Einsatz und war zufrieden mit dem Ergebnissen. Bin aber beim umstieg auf die 20D komplett auf Canon umgestiegen (2x 580 und Ringblitz) um Master Slave Problemen aus dem Weg zu gehen.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,
ich habe mich nun mal so entschieden (auf leichtes Gepäck) , aber ob es auf die Dauer das richtige ist, wird sich rausstellen....
Gruß Jonny

Michael Stumpf
22.10.2006, 20:23
Also ich hatte auch einige Zeit den genannten Sigma. Inzwischen den 430EX. Von der Verarbeitung her ein meilenweiter Unterschied! In Zukunft nur noch original Canon!

Grüße
Michael

Benutzer
22.10.2006, 23:51
Ich verstehe nicht wie man an solchen Peanuts wie einem Blitz sparen will um sich mit dem Sigma schrott rumzuärgern................ :rolleyes:

Detlev Rackow
23.10.2006, 00:43
Ich verstehe nicht wie man an solchen Peanuts wie einem Blitz sparen will um sich mit dem Sigma schrott rumzuärgern................ :rolleyes:

Man muß erstmal verstehen, dass die Sigmas trotz zugesagter Kompatibilität und fast identischer Ausstattung nicht die Belichtungssicherheit der Speedlites bringen. Und wenn man am Anfang der Ausrüstung steht, hat man gerade viel Kohle für Body und Objektive investiert, und wehrt sich mental dagegen, dass es so weitergeht.

Ich habe das ja 2003/2004 selbst erst falsch machen müssen, bevor ich's verstanden habe ;)

Ciao,

Detlev

*Claus*
23.10.2006, 02:07
Ein Nicht-Canon-Blitz ist u.U. eine schlechte und teure Wahl. Wer weiss, welchen Softwaregimmick sich Canon mit neuen Kameras einfallen lässt, oder auch bei aktuellen Kameramodellen in einem neuen Firmwareupdate hinterherschiebt und dann der Fremdblitz nicht mehr funktioniert.


funktionieren auch an den Canon EOS? Ich meine alle Funktionen wie Highspeed usw.
Z.B auch das Sigma EF 500 DG Super II ?
Weiß jemand mehr?
Gruß Jonny

Jonny
23.10.2006, 08:03
Ich verstehe nicht wie man an solchen Peanuts wie einem Blitz sparen will um sich mit dem Sigma schrott rumzuärgern................ :rolleyes:

Hallo Dirk,
ich verstehe auch nicht, denn bei meinem (Anfangs)Thread gings nicht ums sparen bzw. kaufen, sondern lediglich um eine Diskussion im Bekanntenkreis ob Fremdblitze die gleichen Funktionen an einer Canon machen können wie ein Canon Blitz. Nicht mehr und nicht weniger....
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, die diese Frage bei Dir und einigen anderen ausgelöst hat. Ich jedenfalls habe nicht die Absicht ein Fremdblitz zu benutzen/kaufen und habe das auch mit keinem Wort zu verstehen gegeben
Gruß Jonny

Peter ST.
23.10.2006, 11:39
Hallo Dirk,
ich verstehe auch nicht, denn bei meinem (Anfangs)Thread gings nicht ums sparen bzw. kaufen, sondern lediglich um eine Diskussion im Bekanntenkreis ob Fremdblitze die gleichen Funktionen an einer Canon machen können wie ein Canon Blitz. Nicht mehr und nicht weniger....
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, die diese Frage bei Dir und einigen anderen ausgelöst hat. Ich jedenfalls habe nicht die Absicht ein Fremdblitz zu benutzen/kaufen und habe das auch mit keinem Wort zu verstehen gegeben
Gruß Jonny

jonny, wenn es nur um eine diskussion im bekanntenkreis geht und du eh ein alter user bist, dann hättest du aber auch wissen müssen, das es zu diesem thema unzählige threads gibt wo detlev rackow immer und immer wieder seine meinung dazu geschrieben hat.
canon blitze - sigma blitze

in deinem eingangsthread war aber nicht die rede von einer diskussion im bekanntenkreis.
und wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auch meine gedanken gemacht.

Peter ST.
23.10.2006, 11:53
vielleicht beantwotet dies all deine fragen ;)

http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/EF_500_dgst_ef_500_dgsuper.pdf

Jonny
23.10.2006, 11:54
jonny, wenn es nur um eine diskussion im bekanntenkreis geht und du eh ein alter user bist, dann hättest du aber auch wissen müssen, das es zu diesem thema unzählige threads gibt wo detlev rackow immer und immer wieder seine meinung dazu geschrieben hat.
canon blitze - sigma blitze

in deinem eingangsthread war aber nicht die rede von einer diskussion im bekanntenkreis.
und wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auch meine gedanken gemacht.

Naja Gedanken machen ist ja auch nicht verboten. Ich wollts halt nur genau wissen und durch meine jährlichen mehrmonatigen Abwesenheiten bin ich ja nicht so auf dem laufenden und außerdem viel zu faul zum Suchen. Ich hoffe niemanden mit Antworten zu meiner Frage in diesem Thread übermäßig überfordert zu haben....
Gruß Jonny

mcbep
23.10.2006, 12:06
Hoi,
als gebranntes Kind ist Sigma für mich gestorben, interessieren würde mich dagegen dieses neu angekündigte Teil:

Metz Mecablitz 58 (http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_58_AF-1.647.html)

Hatte früher mal einen 50er Stabblitz mit zwei Reflektoren, der war schon sehr schön dosierbar und recht robust. Daß Metz auf dem Gebiet unerfahren wäre, kann man ja auch nicht gerade behaupten.

Weiß irgendjemand Details jenseits der Pressetexte?

Gruß, Bep

Jonny
23.10.2006, 12:13
vielleicht beantwotet dies all deine fragen ;)

http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/EF_500_dgst_ef_500_dgsuper.pdf

Ist lieb von Dir Peter das Du mir diesen Link hast zukommen lassen, aber ehrlich gesagt bin ich mit dem ganzen technischen Kram absolut genauso überfordert wie mit einer IKEA Zusammenbauanleitung...
Mir fehlt jedes techn. Verständnis für solche Dinge und auch mein Interesse dafür ist ziemlich begrenzt. Ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen einem Hobbyknipser und einem Profi, für den solche Dinge sicherlich von äußerster Wichtigkeit sind.
Bei mir muss es einfach auf Anhieb gut funktionieren, dann gut und wen nicht gut funktioniert, dann wech
Ich habe das Canon EX 430 und das funktioniert gut an der 400D, wobei ich die Feinheiten und besonderen Einstellungen die dieser Blitz bietet, ehrlich gesagt auf Grund der o.a. techn. Unwissenheit garnicht in der Lage bin auszunutzen
Gruß Jonny

Armint
23.10.2006, 12:30
Ich habe das Canon EX 430 und das funktioniert gut an der 400D, wobei ich die Feinheiten und besonderen Einstellungen die dieser Blitz bietet, ehrlich gesagt auf Grund der o.a. techn. Unwissenheit garnicht in der Lage bin auszunutzen
Gruß Jonny
Hallo Jonny,
mit diesem Blitz hast du m.E. die optimale Lösung gefunden. Wenn ich dich recht verstehe, dann stehst du eher auf dem Standpunkt "Die Automatik (des Blitzes) wird's schon richten".
Das geht am besten mit den Canon Blitzen - alle anderen (ich lasse mich da gerne von dem neuen Metz 58 überraschen, wechseln werde ich nicht mehr) erfordern zusätzliche Denk- und Einstellarbeit. Ich war es auch leid bei jeder Änderung der Aufnahmesituation den Blitz umzuschalten - welche Wonne war da der erste Tag mit dem 420EX!

Gruß
Armin