PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche externe Festplatte?



Spasswolf
21.10.2006, 10:30
Moin Jungs und Mädels
Ich habe mal eine Frage zu externen Festplatten
Da meine stets überlastet ist, suche ich eine extern Platte ohne Netzteil möglichst mit nur einem USB Stecker
Das Teil sollte stabil, ca. 100 GB groß und langlebig sein

Es muss nicht die allerbilligste sein

Habt Ihr Erfahrungen oder Meinungen?


Danke und schönes WE Spasswolf

surveyor
21.10.2006, 10:43
Wie wäre es mit der Freecom ToughDrive Pro 160GB? Ist zwar nicht ganz billig, aber Geld spielt ja keine Rolle. Außerdem ist das USB-Kabel im Gerät integriert.

http://www.freecom.com/ecProduct_detail.asp?OID=7370&ID=3051&catID=&sCatID=&ssCatID=

Ob die Festplatte allerdings wirklich mit dem Strom aus dem USB-Anschluß auskommt hängt eben auch von diesem ab. Ich habe da schon böse Überraschungen erlebt. Am besten vor dem Kauf an dem Rechner (Notebook?) ausprobieren. USB-Anschlüsse an Desktop- oder Tower-PCs haben in der Regel genug Saft.

Party
21.10.2006, 10:56
Es gibt aber auch Y-Kabel. Dann wird die Festplatte aus 2 USB Anschlüssen versorgt.

Gab es ziemlich günstig bei Reichelt Elektronik. Das Gehäuse kostete so um die €6,- und dann noch ne Festplatte rein. Habe eine Toshiba genommen. Bisher nie Probleme damit gehabt.

WinSoft
21.10.2006, 11:08
Bei mir laufen 2 Stück TrekStore 300 GB via USB und externem Netzteil (zur Entlastung des USB!). Auf ihnen sichere ich meine Bilder zusätzlich, gleichzeitig und parallel.

Spasswolf
21.10.2006, 11:09
Wie ist das mit dem Y Kabel, heisst das die läuft NUR wenn beide Stecker drine sind?

also die Freecom ist schon cool
aber habe auch ein Auge auf ne Trekstor geworfen

Danke

Party
21.10.2006, 11:34
Ja

Aber man darf Sie nicht über einen USB Hub betreiben, da dieser ja auch nur an einem USB Anschluß am PC angeschlossen ist und dadurch auch nicht mehr Strom zur Verfügung stellt.

Nordheide
21.10.2006, 11:54
Moin Jungs und Mädels
Ich habe mal eine Frage zu externen Festplatten
Da meine stets überlastet ist, suche ich eine extern Platte ohne Netzteil möglichst mit nur einem USB Stecker
Das Teil sollte stabil, ca. 100 GB groß und langlebig sein

Es muss nicht die allerbilligste sein

Habt Ihr Erfahrungen oder Meinungen?


Danke und schönes WE Spasswolf

Ich habe mittlererweile 3 LACIE Triple. Sie sind schnell (50 MB/s), sehr leise, mit externen Netzteilen versorgt und haben FW400 und FW 800. Dadurch wird nur eine FWSchnittstelle am PC belegt, denn die Platten lassen sich untereinander verbinden. Ausserdem sehen sie noch gut aus.

Da das Datenvolumen immer grösser wird, sollte man ruhig an die Zukunft denken und sich für eine Lösung entscheinden, die erweiterbar ist.

Die 3 Platten schalten sich mit dem Rechner ein- und aus. Da ich die Platten aber nicht immer benötige, habe ich diese an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen. Sobald ich den Schalter umlage, habe ich Zugriff auf 950 GB Fotos und Daten mit über 50 MB/s.

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10511

Meine erste externe USB Platte nutze deshalb nur selten. Ausserdem ist sie natürlich viel langsamer.

Spasswolf
21.10.2006, 11:57
klingt logisch mit dem HUB

noch was anderes die Trekstore hätte 26 MB/s
die Freecom hat 40 MB/s
ist das ein merklicher Unterschied an USB 2.0
oder eher gering

Danke schon mal

ehemaliger Benutzer
21.10.2006, 12:04
Ich habe ne TEAC One Touch mit 100GB. Die ist äußerst klein, robust und für meinen Bedarf schnell genug. Das Ding hat mit mir schon die ganze Welt bereist...

lg
Gerd

Binom
21.10.2006, 14:38
Hallo Spaßwolf,

also ich hab lange viel studiert, weil ich wollte, daß die Platte (2,5") mit nur einem USB läuft. Hat alles zu nichts geführt, hab mir einfach eine "fertige" (also nicht Gehäuse und Platte getrennt, was billiger ist) Trekstor DataStation pocket mit 100GB gekauft. Und siehe da, sie läuft am Notbook wirklich mit einem USB, obwohl der im Laden es verneint hatte (wie auch die technischen Daten). am Rechner brauche ich aber das Y-Kabel. Da hat wohl das Notbook mehr Power im USB ;-)
Also ich bin super zufrieden, sie ist klein, leicht und super mobil!!! Und am Notbook hab ich dann noch was fürn kleinen Hub frei!!!!

Grüße, Binom...

Nordheide
21.10.2006, 14:45
klingt logisch mit dem HUB

noch was anderes die Trekstore hätte 26 MB/s
die Freecom hat 40 MB/s
ist das ein merklicher Unterschied an USB 2.0
oder eher gering

Danke schon mal

Wenn Du die Freecom am USB 2.0 mit 40 MB zu laufen bekommst, informiere mich mal. Ich denke, dass ist eher ein theoretischer Wert.

Meine LaCie laufen am FW800 tatsächlich mit 50-60 MB/s. Damit hat man eine grosse Fotosammlung tatsächlich im dauerhaften Zugriff.

Thomas007
22.10.2006, 17:02
Hallo,

ich würde dir zu einer Seagate 2.5" raten, die es derzeit mit max. 120 GB als externe Platte gibt. Die sind leise, sehr schnell und robust. Was anderes als 2,5" komtm sowieso nicht in Fragen, wenn kein Netzteil notwendig sein soll/darf.

Problem bei den 2,5" Platten ist, das USB nur max. 500mA Strom liefern darf und das für die meisten 2,5" mittlerweile zuwenig ist - Folge kann sein, die Platte läuft nicht an ( die Seagate hat dafür einen akustischen Alarm ) oder die Platte zieht soviel Strom, das es das Mainboard beschädigt, weil keine Strombegrenzung drin ist ( bei vielen Billig-Boards und Notebooks der Normalfall ). Dem versucht man mit 2 USB-Steckern zu begegnen, wobei einer nur der zusätzlichen Stromversorgung dient.

Alternative: kaufe dir ein 2,5" Gehäuse und eine 2,5" Platte selber, dann kannst du bis 160Gb aktuell gehen. Dürfte preislich im selben Rahmen liegen wie ein Fertigplatte.
Mein Tip auch hier, Platten von Seagate aus der Momentus-Serie, bessere sind derzeit nicht zu bekommen, vor allem nicht was Laufruhe und Speed betrifft.


Bei mir laufen 2 Stück TrekStore 300 GB via USB und externem Netzteil (zur Entlastung des USB!). Auf ihnen sichere ich meine Bilder zusätzlich, gleichzeitig und parallel.
Würde gerne sehen, wie du eine 3,5" Festplatte ohne externe Netzteil am USB laufen lässt.
Externe 3,5" Platten ohne eigenes Netzteil geht nicht, die brauch nämlich 2 getrennte Spannungen von +5 und +12 V.

OA
22.10.2006, 19:37
Bei mir laufen 2 Stück TrekStore 300 GB via USB und externem Netzteil (zur Entlastung des USB!). Auf ihnen sichere ich meine Bilder zusätzlich, gleichzeitig und parallel.
Würde gerne sehen, wie du eine 3,5" Festplatte ohne externe Netzteil am USB laufen lässt.
Externe 3,5" Platten ohne eigenes Netzteil geht nicht, die brauch nämlich 2 getrennte Spannungen von +5 und +12 V.

Stimmt, nur 2,5" Festplatten laufen am USB ohne Netzteil, aber die Stromaufname ist auch da bei allen Festplatten ausserhalb des zulässigen!
Manche Notebooks zB. einige Apple schalten den USB Port ab wenn zu viel Strom gesaugt wird andere laufen trotzdem.
Abhilfe schaft dann das USM-Y-Kabel.

Thomas007
22.10.2006, 20:16
Hallo,


Manche Notebooks zB. einige Apple schalten den USB Port ab wenn zu viel Strom gesaugt wird andere laufen trotzdem.
Ein ordentliches Mainboard begrenzt einfach den Strom auf 500 mA und wie schon geschrieben, die externen Seagate-Platten melden sich akustisch, wenn der Strom nicht reicht.
Das DELL-NB eines Kollegen verabschiedet sich mit Bluescrenn, wenn die Platte zuviel zieht.


Abhilfe schaft dann das USM-Y-Kabel.
In den meisten Fällen ja, aber nicht immer, den es ist nicht garantiert, das zwei USB-Anschlüssen 1 A liefern können, meist ist der Gesamtstrom des Controllerchips auf z.b. 750 mA für alle Anschlüsse begrenzt.

Mir sind schon Platten untergekommen, die ziehen beim Anlaufen 1,2 A und das ist auch zuviel für zwei USB-Anschlüsse, da hilft nur ein kleines Steckernetzteil, was auch bei grossen Kopieraktionen die bessere Wahl ist um die Platte stabil mit Strom zu versorgen.