PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Distagone an der 5D



Walter Waldis
21.10.2006, 17:31
Ich hatte vor Wochenfrist schon einen Thread zum Thema WW Festbrennweiten an der 5D laufen, allerdings nicht zielführend. In Ergänzung zum bestehenden Zoom EF 17-40 mm suche ich immer noch eine WW-Festbrennweite für die Landschaftsfotografie (frühmorgens bzw. abends während der Dämmerung). Ich möchte 3 Dinge erreichen:

- Einen Zugewinn an Schärfe vorallem in den Ecken
- Mehr Lichtreserve für diese Low-Light Situationen
- Etwas weniger Vignettierung

Zwischenzeitlich bin ich, als früherer Contax-User, wieder auf die Zeiss Distagone 28mm f/2.8 bzw. auf 28mm f/2.8 und mit zusätzlichem Adapterring gestossen. Gemäss meinen Recherchen im Internet müssten sich diese an der 5D anschliessen lassen. Manuelle Einstellung natürlich - das ist für mich aber kein Thema.

Besitzt jemand eines der beiden Objektiv und kann etwas über die Bildqualität im Eckbereich an Canon Vollformat Kameras aussagen? Oder hat jemand Erfahrung mit einem anderen Zeiss Distagon an Canon Kameras?

Gruss Walter

Tschocko
21.10.2006, 17:34
schon mal die SuFu nach " Distagon " bemüht :confused:

Walter Waldis
21.10.2006, 18:20
schon mal die SuFu nach " Distagon " bemüht :confused:

Nicht sehr hilfreich, deine Antwort! Ja die Suche habe ich benutzt. Den Thread von HKO zum Distagon 21mm kannte ich längst. Ansonsten wenig Konkretes - zur 5D und meiner Fragen gar nichts.

Tschocko
21.10.2006, 18:56
Tja, dann wird es hier wohl keiner beantworten können ....

So ungewöhnliche Kombis haben halt nicht viele ....

Dann hilft nur Google weiter ....

mareblu
21.10.2006, 19:13
Ich hatte vor Wochenfrist schon einen Thread zum Thema WW Festbrennweiten an der 5D laufen, allerdings nicht zielführend. In Ergänzung zum bestehenden Zoom EF 17-40 mm suche ich immer noch eine WW-Festbrennweite für die Landschaftsfotografie (frühmorgens bzw. abends während der Dämmerung). Ich möchte 3 Dinge erreichen:

- Einen Zugewinn an Schärfe vorallem in den Ecken
- Mehr Lichtreserve für diese Low-Light Situationen
- Etwas weniger Vignettierung

Zwischenzeitlich bin ich, als früherer Contax-User, wieder auf die Zeiss Distagone 28mm f/2.8 bzw. auf 28mm f/2.8 und mit zusätzlichem Adapterring gestossen. Gemäss meinen Recherchen im Internet müssten sich diese an der 5D anschliessen lassen. Manuelle Einstellung natürlich - das ist für mich aber kein Thema.

Besitzt jemand eines der beiden Objektiv und kann etwas über die Bildqualität im Eckbereich an Canon Vollformat Kameras aussagen? Oder hat jemand Erfahrung mit einem anderen Zeiss Distagon an Canon Kameras?

Gruss Walter


Hallo Walter,

ich betreibe zur Zeit ein Planar 50/1.4 an meiner 20D und bin absolut überzeugt. Die Schärfe und die Kontraste sind etwas besser als bei meinem 17-40er. Nächste Woche kommt das Distagon 28/2.8 (ein Sahnestück) und ich habe mir einen sogenannten AF-Confirm Adapter bei Ebay ersteigert (mit Porto 74 EUR). Das Teil hat eine kleine Platine, wie die Canon Linsen und gaukelt der Kamera vor, ein AF-Objektiv zu sein. dadurch werden beim manuellen Focusieren, die eingestellten AF-Messfelder in die Schärfemessung mit einbezogen. Du drehst quasi solange scharf bis das entsprechende Feld aufleuchtet und du die optimale Schärfe eingestellt hast. Wie gesagt, bin mal gespannt auf die Linse und den Adapter. Jedoch möchte ich noch anmerken, dass selbst an meiner 20D mit kleinem Sucher, das Scharfstellen mit offener Arbeitsblende nicht wirklich schwer ist. Bei der 5D sollte das eigentlich easy sein. Ich melde mich nächste Woche noch mal bei dir zwecks Erfahrungsbericht.

Frank

HJKoester
21.10.2006, 20:12
Hallo Walter,

nach meiner Erinnerung hat oder hatte HKO ein Distagon 2,8/28 an seiner 1DS.

Da müßte aber noch was zu finden sein. Oder HKO mal anschreiben. Die Leistungen
waren absolut top bei ca. Blende 8. Offen weniger stark.

Ist schon ne Weile her.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

JL
21.10.2006, 20:21
Tja, dann wird es hier wohl keiner beantworten können ....

So ungewöhnliche Kombis haben halt nicht viele ....

Dann hilft nur Google weiter .... Andre,

eben ist aber mal gut ...... jetzt lass die Kirche mal im Dorf ... :confused:

Man muss doch mal ne neue Frage stellen können .... nur weil BISHER keiner was dazu geschrieben hat und die SuFu nix liefert, heißt das doch nicht das es keiner beantworten kann - Oder was meinste? ;)

Ist nicht böse gemeint, aber allzu oft ist der Hinweis auf die SuFu auch echt "Banane" - oder ???? :p

Just my 2 ct.

Mich würde es auch interessieren ob es noch andere nutzen - wenn möglich mit Testbildern.

HJKoester
21.10.2006, 20:23
Hallo Walter,

hier noch der damalige Beitrag von HKO zu 2,8/28 Zeiss:

Habe meine Zeiss-Sammlung von 15mm und 21 mm um das 28 mm erweitert, will kurz berichten:

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/show/Zeissplus.jpg

Kurz berichtet: geradezu niedlich wirkt die Optik am Riesenbody der 1Ds. Sie ist rattenscharf im kompletten Bild ab f=8. Bei 2.8 noch deutliches Vignettieren, das bei 5.6 schwindet, ebenso leichte Schwächen in den Ecken. Absolut kein CA.
Bildbeispiel mit 2 100%-Ausschnitten, f=11.
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/show/Zeiss28mm.jpg


Hans-Jürgen



<!-- / message --><!-- sig -->

HKO
21.10.2006, 22:16
Hallo Walter,

ich betreibe zur Zeit ein Planar 50/1.4 an meiner 20D und bin absolut überzeugt. Die Schärfe und die Kontraste sind etwas besser als bei meinem 17-40er. Nächste Woche kommt das Distagon 28/2.8 (ein Sahnestück) und ich habe mir einen sogenannten AF-Confirm Adapter bei Ebay ersteigert (mit Porto 74 EUR). Das Teil hat eine kleine Platine, wie die Canon Linsen und gaukelt der Kamera vor, ein AF-Objektiv zu sein. dadurch werden beim manuellen Focusieren, die eingestellten AF-Messfelder in die Schärfemessung mit einbezogen. Du drehst quasi solange scharf bis das entsprechende Feld aufleuchtet und du die optimale Schärfe eingestellt hast. Wie gesagt, bin mal gespannt auf die Linse und den Adapter. Jedoch möchte ich noch anmerken, dass selbst an meiner 20D mit kleinem Sucher, das Scharfstellen mit offener Arbeitsblende nicht wirklich schwer ist. Bei der 5D sollte das eigentlich easy sein. Ich melde mich nächste Woche noch mal bei dir zwecks Erfahrungsbericht.

Frank

Postest Du mal, ob das Ding funktioniert, wenn Du es hast ??

hiki
21.10.2006, 22:35
Bei fredmiranda (http://www.fredmiranda.com/forum/board/55) gibts ein eigens Forum nur für sowas (aber auf englisch)

HKO
21.10.2006, 22:53
2 Bilder, Optik an der 1DsII:
http://www.nnplus.de/28mm.jpg

Bild mit 1:1 Ausschnitten. Blende weiß ich nicht mehr.

http://www.nnplus.de/Zeiss28mm.jpg

Optik ist astrein, vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Benutzer
21.10.2006, 23:47
Ich möchte 3 Dinge erreichen:

- Einen Zugewinn an Schärfe vorallem in den Ecken
- Mehr Lichtreserve für diese Low-Light Situationen
- Etwas weniger Vignettierung

Besitzt jemand eines der beiden Objektiv und kann etwas über die Bildqualität im Eckbereich an Canon Vollformat Kameras aussagen? Oder hat jemand Erfahrung mit einem anderen Zeiss Distagon an Canon...
Hatte das 28er an einer 1DsMKII. Hervorragend ... allerdings nicht unbedingt für Deine Anforderungen, denn das Teil muß auf 8-11 abgeblendet werden um bis in die Ecken scharf zu sein. Dann allerdings macht es richtig Spaß. Die sowieso schon eher geringe Vignettierung ist dann natürlich auch kein Thema mehr.
Das 21er wurde ja schon hinreichend belobhudelt. Völlig zu Recht.
Das 25er ist entbehrlich.
Das 35er ein Traum. Zumal zu den aufgerufenen Preisen.
Ab 50mm sehe ich keine zuwingenden Vorteile gegenüber vergleichbaren Canons.
Bezieht sich alles auf 1DsMKII, allerdings überwiegend Testaufnahmen. Über die tägliche Praxis mit den Teilen können Leute wie HKO sicher profunder Auskunft geben und diese mit Dateien untermauern.

carum
22.10.2006, 10:48
Zum Chinaadapter EOS/CY mit Chip kann ich sagen, es ist einfach super, damit zu arbeiten.
Gestern habe ich ihn ausgiebig mit dem 1,4/85er Planar getestet und
der Fokus sitzt bei Offenblende 1,4.
Die Schärfefalle funktioniert aber nur an den 1er Modellen, an allen anderen EOS
funktioniert nur der Schärfeindikator.

Gruß
carum

Walter Waldis
22.10.2006, 10:58
Bei fredmiranda (http://www.fredmiranda.com/forum/board/55) gibts ein eigens Forum nur für sowas (aber auf englisch)

Vielen Dank für den Link, kannte zwar die Website, nicht aber das Forum. Werde mich da mal durcharbeiten. Und auch die Canon-Seite mal unter die Lupe nehmen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif
Gruss Walter

Walter Waldis
22.10.2006, 11:08
@Horst, vielen Dank für das Bild und die Ausschnitte. Sehr aussagekräftig und hilfreich für mich. Die Schärfe und die Detaillierung in den Ecken ist schon sehr überzeugend.

@Martin, danke auch dir für deine Einschätzung.

Gruss Walter

Thomas P.
22.10.2006, 12:16
Mich würde es auch interessieren ob es noch andere nutzen - wenn möglich mit Testbildern.
Und Kauflink!

*g*

dergiman
23.10.2006, 10:30
ich habe seit 5 tagen jetzt auch eine 5d und habe mit der 5d auch meine beiden zeiss objektive getestet.

das 28/2.8 distagon ist wunderbar ab f8, besser geht es nicht!!! bei f2.8 vignettiert es sehr stark, ist bei 5.6 aber weg. die 5d&cz28 combo ist genial! mein 17-40 ist abgeblendet nicht so gut wie das distagon, geht aber eben bis 17mm runter! daneben habe ich noch das canon 28/1.8 usm welches am besten bei f5.6 ist, allerdings ist es bei f2 schon brauchbar, ich weiss aber noch nicht, ob ich das canon 28 überhaupt brauche (wollte es als normales an der 20d).

GausB
23.10.2006, 14:03
ich habe seit 5 tagen jetzt auch eine 5d und habe mit der 5d auch meine beiden zeiss objektive getestet.

das 28/2.8 distagon ist wunderbar ab f8, besser geht es nicht!!! bei f2.8 vignettiert es sehr stark, ist bei 5.6 aber weg. die 5d&cz28 combo ist genial! mein 17-40 ist abgeblendet nicht so gut wie das distagon, geht aber eben bis 17mm runter! daneben habe ich noch das canon 28/1.8 usm welches am besten bei f5.6 ist, allerdings ist es bei f2 schon brauchbar, ich weiss aber noch nicht, ob ich das canon 28 überhaupt brauche (wollte es als normales an der 20d).

hallo,
bei mir funktioniert das zeiss distagon 18mm nicht an der 5D, der spiegel bleibt hängen.
möglicherweise funktionieren die kurzen brennweiten 18mm Zeiss und 19mm Leica nicht an der 5D. Oder weiß jemand, ob man die Optik bearbeiten kann?

Viele Grüße

HKO
23.10.2006, 16:05
hallo,
bei mir funktioniert das zeiss distagon 18mm nicht an der 5D, der spiegel bleibt hängen.
möglicherweise funktionieren die kurzen brennweiten 18mm Zeiss und 19mm Leica nicht an der 5D. Oder weiß jemand, ob man die Optik bearbeiten kann?

Viele Grüße

Im FM-Forum wurde das "Absägen" bei verschiedenen Objektiven beschrieben, ob es beim 18er Zeiss geht, müßte man dort suchen. Einsetzbar ist aber das 3.5/15 Zeiss, das ich habe.

Walter Waldis
23.10.2006, 16:55
hallo,
bei mir funktioniert das zeiss distagon 18mm nicht an der 5D, der spiegel bleibt hängen.
möglicherweise funktionieren die kurzen brennweiten 18mm Zeiss und 19mm Leica nicht an der 5D. Oder weiß jemand, ob man die Optik bearbeiten kann?

Viele Grüße

Habe mittlerweile einen Link (in englisch)dazu gefunden der aufzeigt welche Objektive an der 5D betrieben werden können. Zum Distagon 28mm f2.8 ist noch anzumerken dass es verschiedene Varianten des Bajonetts gibt, nicht alle können mit der 5D eingesetzt werden.
http://www.16-9.net/lens_tests/adapters_5d.html

Gruss Walter

NEULAND6666
20.12.2006, 10:19
Hallo Walter,

ich betreibe zur Zeit ein Planar 50/1.4 an meiner 20D und bin absolut überzeugt. Die Schärfe und die Kontraste sind etwas besser als bei meinem 17-40er. Nächste Woche kommt das Distagon 28/2.8 (ein Sahnestück) und ich habe mir einen sogenannten AF-Confirm Adapter bei Ebay ersteigert (mit Porto 74 EUR). Das Teil hat eine kleine Platine, wie die Canon Linsen und gaukelt der Kamera vor, ein AF-Objektiv zu sein. dadurch werden beim manuellen Focusieren, die eingestellten AF-Messfelder in die Schärfemessung mit einbezogen. Du drehst quasi solange scharf bis das entsprechende Feld aufleuchtet und du die optimale Schärfe eingestellt hast. Wie gesagt, bin mal gespannt auf die Linse und den Adapter. Jedoch möchte ich noch anmerken, dass selbst an meiner 20D mit kleinem Sucher, das Scharfstellen mit offener Arbeitsblende nicht wirklich schwer ist. Bei der 5D sollte das eigentlich easy sein. Ich melde mich nächste Woche noch mal bei dir zwecks Erfahrungsbericht.

Frank

HALLO FRANK,

LESE GERADE DEINEN FRÜHEREN BEITRAG ZU "ZEISS OBJEKTIV / AF-CONFIRM ADAPTER.
KÖNNTEST DU MIR BITTE
- DIE QUELLE ANGEBEN
- SAGEN, OB DU IMMER NOCH GERN DAMIT ARBEITEST.

ICH HABE REIN MECHANISCHE ADAPTER; ZEISS - OBJEKTIVE VON 15 MM ÜBER 18, 28, 35 (1,4 UND 2,8), 45, 50, 60 (MACRO) UND 85 (1,4 UND 2,8) BIS 135.
FÜR LANDSCHAFT, STILL UND PORTRÄT GEHTS MIT DEM ADAPTER. BESSERE ADAPTER-LÖSUNG KÖNNTE ES NOCH ATTRAKTIVER MACHEN.

DANKE IM VORAUS

DIETER

HKO
20.12.2006, 15:01
Zum Thema hatte ich kürzlich gepostet: so klappts mit AF-Confirm (http://www.nnplus.de/Adapter.html)

mareblu
20.12.2006, 15:23
HALLO FRANK,

LESE GERADE DEINEN FRÜHEREN BEITRAG ZU "ZEISS OBJEKTIV / AF-CONFIRM ADAPTER.
KÖNNTEST DU MIR BITTE
- DIE QUELLE ANGEBEN
- SAGEN, OB DU IMMER NOCH GERN DAMIT ARBEITEST.

ICH HABE REIN MECHANISCHE ADAPTER; ZEISS - OBJEKTIVE VON 15 MM ÜBER 18, 28, 35 (1,4 UND 2,8), 45, 50, 60 (MACRO) UND 85 (1,4 UND 2,8) BIS 135.
FÜR LANDSCHAFT, STILL UND PORTRÄT GEHTS MIT DEM ADAPTER. BESSERE ADAPTER-LÖSUNG KÖNNTE ES NOCH ATTRAKTIVER MACHEN.

DANKE IM VORAUS

DIETER

Hallo Dieter,

leider habe ich in der letzten Zeit kaum mit den Zeiss Optiken arbeiten können. Grundsätzlich finde ich den Adapter eigentlich überteuert (Miniplatine am Adapter angeklebt), denn bei mir klappt es mit dem Fokusieren auch so ganz gut. Ist halt so ein "nice to have" Gimick.
Der Verkäufer bei Ebay, bei dem ich das Teil seinerzeit erstanden habe, nennt sich "Roxsen", bietet die Teile jedoch z.Zt. nicht an. Das Auflagemaß ist bei diesem Teil OK. Sehr empfehlen kann ich dir den einfachen Adapter den hin und wieder der Verkäufer "phototools24" anbietet. Günstig und sehr genau gearbeitet. Achso, ich hatte bei einem Test den Eindruck, dass der AF-Confirm-Adapter nur im Nahbereich wirklich gut arbeitet. Bei weit entfernten Objekten findet er keinen AF-Punkt.

Gruß Frank

NEULAND6666
20.12.2006, 15:46
.... Besten Dank Für Die Schnelle Antwort!

Dieter