PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powermac G5 Quad



ehemaliger Benutzer
21.10.2006, 23:49
Hallo dforum

hat jemand hier einen Powermac G5 Quad und kann etwas über die Performance in Aperture und Photoshop sagen?
Ich habe zur Zeit einen Dualprozessor G5 (2.3Ghz) und überlege auf den Quad umzusteigen, da er zur Zeit extrem günstig gebraucht zu erhalten ist.

Any thoughts?

Danke & Gruss
Lopris

mmknipser
22.10.2006, 00:13
Ich hab leider nur einen 1,8er Single G5, aber selbst der hat mich umgehauen, da mein G4 QS doch um Einiges langsamer ist ...

Was ist denn zur Zeit "extrem günstig"???

Gruß

Mario

Frerk2000
22.10.2006, 00:21
Hallo,

ich habe zwar einen Macpro, aber da PS hier noch unter Rosetta läuft und der Quad ja doch noch schneller sein soll, würde ich sagen, daß die Performance sehr gut ist.

Gruß Frerk

dollyts1
22.10.2006, 00:41
abend!

bin selbst eingefleischter mac user :)!

hier hast du einen guten vergleich:
http://www.barefeats.com/quad06.html

also wenn der g5 quad nicht wirklich exterm günstig ist, dann würde ich zum mac pro greifen.

weiters gab es beim letzten osx update eine performancesteigerung in rosetta. der g5 soll noch mehr power konsumieren als der neue intel xeon.
weiters ist die lautstärke vielleicht auch ein thema.

ich habe mich damals für den 20 zoll imac entschieden, da der so leise ist.
die performance mit 2GB ist ausreichend, überlege aber mir einen mac pro anzuschaffen. jetzt bei den vielen fotos ist power angesagt. weiters ist dual-head und aperture ein traum. habe zum imac noch einen 2. bildschirm.
für unterwegs ein macbook pro mit 2GB und grosser platte.

ist in meinen augen ein reines kosten/nutzen thema.

ein punkt könnte vielleicht noch ein thema sein:
du hast die möglichkeit mit bootcamp xp zu installieren (oh schreck ;) ).
weiters mit paralells in einer VM. das geht mittlerweile ziemlich schnell.
solltest du wirklich mal windows benötigen, so ist das möglich. besser
mehrere optionen zu haben, als nur eine :)!

lg

ehemaliger Benutzer
22.10.2006, 11:12
Danke für all die Antworten. Der Link ist sehr nützlich.
Nachdem ich jetzt nochmals drüber geschlafen habe, denke ich, ich bleibe bei meinem G5 und baue nochmals 2GB Ram und ne zweite, schnellere HD ein.
Mehr Leistung brauche ich v.a. wegen einem Projekt, an dem ich z.Zt. arbeite. Da arbeite ich oftmals mit mehreren Photoshop Dateien, die je 300-400MB gross sind, gleichzeitig. Da investiere ich mein Geld lieber in RAM und rüste dann später (wenn das neue, Intel-kompatible PS draussen ist) auf den Mac Pro auf. Der Performanceunterschied ist ja ziemlich gross, und sogar mit Rosetta ist der schnellste Mac Pro fast so schnell wie der G5 Quad in Photoshop...

Gruss Lopris