PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware der 1dmkIIN auf 1dmkII



hubert
22.10.2006, 06:52
Sollte ja gehen oder?
Man brauchte ja nur die Prüfroutine umgehen.
Sozusagen ein Hack um einige Features zu bekommen, da ja die alter 1dmkII nicht mehr von Canon "gepflegt" wird.

Hat sich schon jemand mit dem Thema intensiver beschäftigt?

Vor allem folgende Optionenn wären interessant und techn. sicher möglich:
* RAW und JPG auf getrennten Karten (CF/SD) speichern
* automatisches Heranzoomen auf aktivex AF-Feld

Tschocko
22.10.2006, 07:07
Von solchen Geschichten würde ich die Finger von lassen !!!!

Da hat sich hier meines Wissens noch keiner dran gewagt - wird auch zu 99% keiner ....

Ich drücks mal einfach aus : Wenn man mehr Leitung im Auto haben will, kauf man sich eins mit mehr PS, aber tune nicht den Serienmotor :rolleyes:

hubert
22.10.2006, 09:49
.. Wenn man mehr Leitung im Auto haben will, kauf man sich eins mit mehr PS, aber tune nicht den Serienmotor :rolleyes:
Das ist nun wirklich ein unpassender Vergleich.
Der Motor ist nämlich derselbe, ebenso Chip und dergleichen.
Lediglich einige Firmwarefunktionen sind bei der neuen dabei, die problemlos auch in der alten Funktionieren würden, wenn Canon nur wollte.

Wer für diese paar Funktionen auf eine N wechselt wird damit zur Marionette Canons.

Tschocko
22.10.2006, 10:02
Das ist nun wirklich ein unpassender Vergleich.



Und wenn man sagt die Motorelektronik - sprich das Steuergerät wo alle Fäden zusammen laufen das der Motor rund läuft ..... :confused:


Wer für diese paar Funktionen auf eine N wechselt wird damit zur Marionette Canons

Manche wechseln wegen dieser Funktionen ja - mache gehen lieber fotografieren :)
Vor und Nachteile der "N" wurden ja schon diskutiert ;)

Mr. Magoo
22.10.2006, 12:25
Sollte ja gehen oder?
Man brauchte ja nur die Prüfroutine umgehen.
Sozusagen ein Hack um einige Features zu bekommen, da ja die alter 1dmkII nicht mehr von Canon "gepflegt" wird.

Hat sich schon jemand mit dem Thema intensiver beschäftigt?

Vor allem folgende Optionenn wären interessant und techn. sicher möglich:
* RAW und JPG auf getrennten Karten (CF/SD) speichern
* automatisches Heranzoomen auf aktivex AF-Feld
Sorry, aber das ich denke ich keine gute Idee, denn die Firmware ist nunmal das Bindeglied zur komplexen internen Elektronik. Klar wäre das für Canon selbst ein Klacks, aber ... kennen wir ja. Und mit dem Hack der 300D kann man das nicht vergleichen, weil hier bewußt (von Anfang an) vorhandene Features aus Marketinggründen ausgeblendet wurden. Bei der 1D Mk II N als Facelift zu 1D Mk II wurden hingegen nachträglich eingebaut und es steht zu bezweifeln, dass dies schon alles in der 1D Mk II samt Firmware eingebaut, aber aus politischen Gründen nur ausgeblendet wurde. Glaub ich nicht. Somit würde das erhebliche Modifikationen an der Firmware bedeuten, die auch Hacker nicht so ohne weiteres umsetzen können. Das ist schon was anderes, als damals ein paar Bits rausfinden und anpassen.

aze
22.10.2006, 12:29
Der Motor ist nämlich derselbe, ebenso Chip und dergleichen.
[/b]

eben nicht! Es sind diverse Komponenten ganz anders ausgelegt!

Georg
22.10.2006, 13:13
... Und mit dem Hack der 300D kann man das nicht vergleichen, weil hier bewußt (von Anfang an) vorhandene Features aus Marketinggründen ausgeblendet wurden. ...

Bei der 300D war das finanzielle Risko auch etwas geringer. Der Preisunterschied zwischen Verkauf einer 1D Mk II und Kauf einer N-Version, dürfte vermutlich im Bereich dessen liegen, was Canon für die Reparatur verlangen würde, wenn sie eine solch fahrlässiges Vorgehen erkennen würden. Der Vorteil aber beim Neukauf wären: neue Kamera, größeres Dispaly, Garantie, usw.

Benutzer
25.10.2006, 12:51
Der Motor ist nämlich derselbe, ebenso Chip und dergleichen...ui... ich wusste jetzt nicht, das die mk II einen motor hat. hab ich technologisch was verpasst? :eek:

Peter Brust
26.10.2006, 07:19
ui... ich wusste jetzt nicht, das die mk II einen motor hat. hab ich technologisch was verpasst? :eek:

Ja, den Motor für den Film, ähhhh, Sensortransport:D!

Kersten Kircher
26.10.2006, 08:44
Ja, den Motor für den Film, ähhhh, Sensortransport:D!

und der ist noch nicht mal gerade klein http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Benutzer
26.10.2006, 10:02
...ist das dieser elektronentransportmotor welcher die frisch erfassten bits vom sensor rüber auf die speicherkarte baggert??? ;)

Kersten Kircher
26.10.2006, 10:05
...ist das dieser elektronentransportmotor welcher die frisch erfassten bits vom sensor rüber auf die speicherkarte baggert??? ;)

ja, nur was ich nicht so ganz verstehe, wie hält der die verschiedenen Farben auseinander :confused:

Benutzer
26.10.2006, 10:09
welche farben!! ich habe die Sandisk Extreme "SW - Black & White" III in betrieb. :D

Harald Backes
26.10.2006, 15:03
... Klar wäre das für Canon selbst ein Klacks, aber ... kennen wir ja....

Ja, da könnte sich Canon bei Nikon mal 'ne Scheibe abschneiden, siehe hier (http://www.dpreview.com/news/0610/06100301nikonfirmware.asp), aber da erwarten wir wohl zuviel. Bei Canon bedeuten funktionelle Verbesserungen immer, dass man nächste Modell kaufen müßte.

LG

Harald

mmknipser
26.10.2006, 16:31
Ja, da könnte sich Canon bei Nikon mal 'ne Scheibe abschneiden, siehe hier (http://www.dpreview.com/news/0610/06100301nikonfirmware.asp), aber da erwarten wir wohl zuviel. Bei Canon bedeuten funktionelle Verbesserungen immer, dass man nächste Modell kaufen müßte.

LG

Harald

Das war bei Nikon genauso, bis sie massiv Marktanteile verloren haben, weil die Entwicklung und Fertigung nicht schnell genug funktioniert hat ...

Gruß

Mario