PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPS Objektiv



cabrito
22.10.2006, 11:18
beim stöbern zur Preisfindung bin ich auf bei der Suche

auf folgendes Objektiv Canon EF-L USM 2,0/135 CPS Objektiv gestoßen.

Das Objektiv kenne ich schon, doch was bedeutet das CPS in der Bezeichnung?
Ist mir so nie aufgefallen.

Tschocko
22.10.2006, 11:42
Canon Professional Service

Das sind alle Linsen mit dem Roten Ring :rolleyes:

pixeluser.de
22.10.2006, 11:45
Das heißt, das Du wen Du genug von diesen Objektiven gekauft hast, und noch einige andere Vorraussetzungen erfüllst, dem engeren Kreis der Canon-jünger beitreten darfst.

Dem CPS, siehe auch www.canon.de/cps (http://www.canon.de/cps)

Gruß Philipp

FH
22.10.2006, 11:55
Das heißt, das Du wen Du genug von diesen Objektiven gekauft hast, und noch einige andere Vorraussetzungen erfüllst, dem engeren Kreis der Canon-jünger beitreten darfst.

Dem CPS, siehe auch www.canon.de/cps (http://www.canon.de/cps)

Gruß Philipp

Soon Quatsch

Ich nehme mal an die Objektivbezeichnung mit Anhang CPS haste bei ebay gefunden???!
Das benutzen scheinbar ein paar ganz schlaue um ihre Ware aufzuwerten/ aufzufallen, das ist alles.
Ein Objektiv mit der Bezeichnung CPS gibt es nicht. Lass Dich davon nicht blenden und sei eher misstrauisch.

pixeluser.de
22.10.2006, 11:58
Naja das 135er ist eine L-Linse oder

Nur mit L-Linsen auch Zugang zu CPS

Was ist an meiner Antwort quatsch ?

FH
22.10.2006, 12:04
Nur mit L-Linsen auch Zugang zu CPS



was hat das eine mit dem anderen zu tun?
CPS steht für keine Objektiveigenschaft, keine besondere Funktion, gehört schonmalgarnicht zur korrekten Bezeichnung des Objektives und dient dem Verkäufer nur zur (zweifelhaften)Hervorhebung seines Angebotes.

So einfach ist das.

Karl Günter Wünsch
22.10.2006, 12:10
Ich nehme mal an die Objektivbezeichnung mit Anhang CPS haste bei ebay gefunden???!

Nicht nur, diese Unsitte hat sich auch Technik Direkt erlaubt und auch andere Händler schmücken (ohne bei Ebay anzubieten) ihre L Objektive mit diesem verkaufsfördernden aber aussagelosen Zusatz...
mfg
Karl Günter

pixeluser.de
22.10.2006, 12:12
Naja CPS heißt ja Canon Professional Service.
Nur die L-Linsen sind Objektive die von Canon als Profiobjektive eingestuft sind.
Von daher ist CPS schon eine Leistungsbeschreibung für diejenigen die da gerne reinkommen möchten. Wobei ich je eher die Meinung vertrete das das L für Lenshood steht, den nur L-Linsen werden Serienmäßig mit einer Gegenlichtblende ausgeliefert, aber das gehört sicher hier nicht her.

Und mit welchen "Zusatzleistungen" der Verkäufer wirbt bleibt doch ihm selbst überlassen oder nicht.

Fakt jedenfall ist das nur L-Linsen berechtigen die begehrte CPS-Karte zubekommen.

Thomas P.
22.10.2006, 12:15
Ich nehme mal an die Objektivbezeichnung mit Anhang CPS haste bei ebay gefunden???!
Wahrscheinlich hat ers von Technikdirekt...

FH
22.10.2006, 12:18
Fakt jedenfall ist das nur L-Linsen berechtigen die begehrte CPS-Karte zubekommen.

"L" könnte auch für "VerbLendet" stehen, glaub ich manchmal.

willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht verstehen??

CPS ist eine Leistung, die CANON unter bestimmten Bedingungen anbietet, aber keine wie auch immer geartete Objektivbezeichnung, kein Hinweis auf ein Objektivmerkmal, keine Bezeichnung einer technischen Eigenschaft in der Artikelbezeichnung.

Wenn ich 15 Firmenfahrzeuge eines Herstellers besitze und damit bestimmte Service-Vorteile geniessen kann, darf der Hersteller seine Autos deswegen auch nicht zB "Opel Vectra 2.2i Flottenservice" nennen.
Wovon einer, der sich nur einen Familienwagen kauft, ja auch nichts hätte.


Gerafft?

Knobi
22.10.2006, 12:39
Nochmal ganz langsam:
Die Bezeichnung der Objektive legt immer noch Canon selbst fest.
Canon bezeichnet keines seiner Objektive als CPS-Objektiv.

Kapiert?

NickD
22.10.2006, 12:44
Nur mit L-Linsen auch Zugang zu CPS

Was ist an meiner Antwort quatsch ?

Nein, es gehen auch andere "nicht-L" Objektive wie z.b. Festbrennweiten wie das 85/1.8, 50/1.4 oder selbst das billige 50/1.8 oder die Makros.

cabrito
23.10.2006, 08:57
anbei der Link wie ich auf die Frage gekommen bin

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/106494.html

nach euren zahlreichen Antworten denke ich auch dass hier CPS fälschlicherweise in die Verkaufsbezeichnung aufgenommen wurde.

lukas@e-barth.de
25.10.2006, 16:52
Beim DGH haben die Linsen, die zum CPS Portfolio hinzugefügt werden, am Ende auch ein CPS stehen.

Wir könnt ihr euch über so eine Banalität nur so aufregen...

Grüße Lukas

Otto Behrens
25.10.2006, 19:10
Beim DGH haben die Linsen, die zum CPS Portfolio hinzugefügt werden, am Ende auch ein CPS stehen.

Wir könnt ihr euch über so eine Banalität nur so aufregen...

Grüße Lukas

DGH und Technikdirekt sind der gleiche Verein und greifen wahrscheinlich auf die gleiche Datenbank zurück für ihren Internetauftritt.

Otto

lukas@e-barth.de
25.10.2006, 19:26
DGH und Technikdirekt sind der gleiche Verein und greifen wahrscheinlich auf die gleiche Datenbank zurück für ihren Internetauftritt.

Otto

Und deswegen sind sie schlecht? Oder sind sie schlecht weil sie nicht die "orginal" Canon Produktbezeichnung verwenden? Ich kann das hier echt nicht nachvollziehen...

Otto Behrens
25.10.2006, 19:49
Und deswegen sind sie schlecht? Oder sind sie schlecht weil sie nicht die "orginal" Canon Produktbezeichnung verwenden? Ich kann das hier echt nicht nachvollziehen...

schlecht? wer? DGH und TD? Oder die Objektive mit dem Zusatz CPS? Ich habe weder etwas von schlecht geschrieben noch so etwas angedeutet sowohl für die Händler als auch für die Bezeichnungen.

Otto

lukas@e-barth.de
25.10.2006, 20:41
schlecht? wer? DGH und TD? Oder die Objektive mit dem Zusatz CPS? Ich habe weder etwas von schlecht geschrieben noch so etwas angedeutet sowohl für die Händler als auch für die Bezeichnungen.

Otto

Na dann hab ich dich da falsch verstanden. Nix für ungut.

pixeluser.de
27.10.2006, 07:32
Und wieder ein CPS - Objektiv


http://www.porst-web.de/site/module/showxbutton.php?lnz=1902031&look=23819&ref=psm

Mathias_hm
29.10.2006, 02:04
Nein, es gehen auch andere "nicht-L" Objektive wie z.b. Festbrennweiten wie das 85/1.8, 50/1.4 oder selbst das billige 50/1.8 oder die Makros.

"Antragsteller müssen mindestens die folgenden Geräte besitzen. • Zwei professionelle Gehäuse von Profi-AF-Kameras

• Drei L-Objektive"


leider gehts nur mit drei L-objektiven. wobei die frage ist, ob profi-af bedeutet, dass es eine eos im einstelligen bereich sein muss.

fonda
29.10.2006, 02:48
Na ja - bin seit zwei Jahren mit zwei 10D und diversen L - Linsen auch dabei..., müssen dann wohl nicht ubedingt 1er sein...

pixeluser.de
29.10.2006, 07:23
Der CPS Zugang scheint ermessens Sache zusein, zumal ich das mit den L-Linsen eh noch nicht ganz durchschaut habe.

Das 300 2.8 ohne IS wird akzeptiert, das 400 2.8 II ohne IS nicht.

Ältere L-Linsen werden auch nicht akzeptiert.
Auf der anderen Seite ist eine EOS-1 analog ohne alles auch eine Profikamera, eine 10D oder 20D oder usw. ist keine mehr das ist zwischenzeitlich auch mal geändert worden.

Von daher gibt es keine klaren Aussagen nach welchen Kriterien die zulassen.

Gruß Philipp

Surfer
30.10.2006, 13:12
Ich bin in den erlauchten CPS-Club aufgenommen worden mit 2 L's einem DO sowie einer einstelligen und einer zweistelligen Kamera.
Canon ist da also flexibel.
MfG Surfer

Norbert Wittig
30.10.2006, 16:29
Immer wieder wird der Eindruck erweckt, als ob nur die Anzahl der L-Objektive und Gehäuse für eine Aufnahme im CPS ausschlaggebend ist.

Beim CPS unter "Anmeldung - Wer kann Mitglied werden" steht aber auch:

"Antragsteller sollten einen gültigen Presseausweis oder ein anderes Dokument vorlegen, das sie als Vollprofi ausweist. Auch die Mitgliedschaft in einer offiziell anerkannten Berufsvereinigung ist gültig."

Oder können auch Amateure Mitglied werden?

Norbert

lukas@e-barth.de
30.10.2006, 17:17
Als ob es so unglaublich wichtig wäre CPS Mitglied zu sein? Mal ehrlich, welche großen Vorteile bringt einem das denn. Okay, das Heftl das da ab und zu kommt und der jährliche Check sind sicherlich nicht schlecht. Aber ich glaub manche meinen hier, mit einer CPS Mitgliedschaft sich als Profi ausweiße zu können. Genauso wie sie auch einen Presseausweiß unbedingt brauchen...