PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter empfehlung



matzethias
22.10.2006, 20:55
Nach ich mir jetzt die 30D, Canon EF 10-22 und das 70-200L gekauft habe, möchte ich mir gerne noch für beide Optiken Polfilter zulegen. Welche kann man empfehlen?
OK B&W soll ja angeblich die besten haben. Keine ahnung, kann man auch Hoya Filter nehmen? Die sind ja nun nicht ganz so teuer. Hat jemand von euch erfahrungen und kann mir einen Tip geben!!

Matze

Christoph Hemker
23.10.2006, 14:13
klar kannste auch Hoya nehmen. Hol Dir noch eine Gummigeli zum vorschrauben und dann kannst Du damit schon deinen Spaß haben..
Musst Du halt wissen ob Du so einer bist, der nachher dem Equipment die Schuld für das misslungene Foto gibt. Weil dann musst Du das beste kaufen (und die BW sind besser zusammen mit Heliopan).

David Weber
24.10.2006, 23:26
Ich habe im Netz bis jetzt 2x Statements von Leuten gelesen die normale zirkular Polfilter (unvergütet) gegen die teuersten nach Käsemann verglichen haben.

Fazit man sieht keinen Unterschied. Ich kann das zwar selber kaum glauben, andererseits hatte ich mit meinen billigen Hoyas nie Grund zum Klagen.

Mich würde vor allem interessieren ob Vergütung bei Polfiltern überhaupt irgend was bringt. (Meine unvergüteten zeigen nicht den geringsten Ansatz von Flares).

Andreas Kammann
25.10.2006, 09:35
Nach ich mir jetzt die 30D, Canon EF 10-22 und das 70-200L gekauft habe, möchte ich mir gerne noch für beide Optiken Polfilter zulegen. Welche kann man empfehlen?

Dir ist aber schon klar, dass bei dem grossen Bildwinkel des 10-22 die Wirkung des Polfilters sehr ungleichmässig sein wird? Ich habe schon einige Beiträge gesehen, in denen Leute doch von der Bildwirkung ziemlich enttäuscht waren. Falls Du den Effekt nicht kennst, schau Dir mal Bilder mit Super-WW und Polfilter an.



OK B&W soll ja angeblich die besten haben. Keine ahnung, kann man auch Hoya Filter nehmen? Die sind ja nun nicht ganz so teuer. Hat jemand von euch erfahrungen und kann mir einen Tip geben!!

B&W und Heliopan gelten als die besten Filterhersteller. Meiner Erfahrung nach baut aber auch Hoya durchaus gute Filter.

HTH,
Andreas

Andreas Kammann
25.10.2006, 09:47
Ich habe im Netz bis jetzt 2x Statements von Leuten gelesen die normale zirkular Polfilter (unvergütet) gegen die teuersten nach Käsemann verglichen haben.

Fazit man sieht keinen Unterschied.

Ich habe auch schon min 20 Postings gelesen, in den Jenoptik-Kameras gelobt wurden ;) Im Netz gibts nunmal jede Aussage und auch ihre Widerlegung..



Ich kann das zwar selber kaum glauben, andererseits hatte ich mit meinen billigen Hoyas nie Grund zum Klagen.

Mir ist unklar, warum hier Hoya oft als Billighersteller angesehen wird. Hoya ist einer der weltweit führenden Produzenten von optischem Glas.



Mich würde vor allem interessieren ob Vergütung bei Polfiltern überhaupt irgend was bringt. (Meine unvergüteten zeigen nicht den geringsten Ansatz von Flares).
Die Anforderungen an (Pol-)Filter steigen mit der Brennweite. Ich habe hier ein Exemplar, dass am 17-40 tadellos funktioniert, am 4/300 jedoch schlicht unbrauchbar ist. Der entscheidende Vorteil des Käsemann liegt hier jedoch nicht in der Vergütung, sondern in der Planparallelität der Gläser.

Gruß
Andreas

David Weber
25.10.2006, 10:06
Mir ist unklar, warum hier Hoya oft als Billighersteller angesehen wird. Hoya ist einer der weltweit führenden Produzenten von optischem Glas.

Die Anforderungen an (Pol-)Filter steigen mit der Brennweite. Ich habe hier ein Exemplar, dass am 17-40 tadellos funktioniert, am 4/300 jedoch schlicht unbrauchbar ist. Der entscheidende Vorteil des Käsemann liegt hier jedoch nicht in der Vergütung, sondern in der Planparallelität der Gläser.

Das mit Hoya sehe ich auch so. Die Marke wird hier echt unschätzt. Hoya ist vom Produktsortiment das japanische Gegenstück zu Zeiss. Vermulich sind auch in den Canon Optiken Hoya Glässer und Linsen. (Die Frage ist auch welche Glässer B&W und Heliopan kaufen)

Andreas hast Du direkte Erfahrungswerte zwischen vergütet und unvergüteten Polfiltern? Ich mache demnächst eine grössere Reise und ich bin immer am überlegen ob ich nicht doch mal bessere Polfilter kaufen soll (77er für WW und 58er für Tele). Ich will aber kein Geld sinnlos ausgeben.

Matthias Hampe
25.10.2006, 10:28
Meine Empfehlung:

kaufe nur einen 77er Polfilter, den aber richtig: von B+W, slim und nach Käsemann, die anderen Objektive bedienst Du dann mit den passenden step-down-Ringen.

Zur Marke Hoya kann ich auch nur bestätigen, daß dies die japanische Edelmarke ist und keinesfalls mit den Hama-Gurken und sonstigen ebay-Schnäppchen auf eine Ebene zu stellen ist.

Matthias

FriedV
25.10.2006, 10:42
Ich hatte von früher noch Polfilter "Rokunar" und "Hama", beide haben mit der 1DMk2 nicht harmoniert. AF Probleme, Unschärfen und "Geisterbilder" im Ergebnis, besonders bei WW und im Nahbereich. Habe dann B&W Käsemann getestet, keine Probleme mehr. Ausserdem ist die Filterwirkung der B&W deutlich stärker. Also aus meiner Sicht klare Empfehlung für B&W.
Habe mir 2 Größen gekauft, 72 und 77 slims. Adapter finde ich bei den Slims etwas fummelig und schlecht wieder zu lösen. Wenn mans eher selten braucht ists aber ok.

HKO
25.10.2006, 10:58
Auch ich habe mir gerade einen 82er B&W Slim Käsemann gekauft, optisch funktioniert der jedenfalls gut. Beim 21er Zeiss kommt es selbst mit dem Slim zu einer sichtbaren Vignettierung, die bei f=5.6-8 etwa schwindet. Mit Step-Down-Ring(en) paßt er an an Canon 77 und 72 mm. Ob AF-Fehlr auftreten, vermag ich nicht zu sagen, wenn dann aber sicher bei allen Polfiltern.
Einziger Haken des Slim: kein Frontgewinde, momentan bin ich daher am Basteln einer Aufsteckblende.

fellohrenmuetze
25.10.2006, 12:37
genau so hab ich's auch gemacht, jedoch keinen käsemann sondern einen normal vergueteten.. mehr braucht's nicht.

lg


Meine Empfehlung:

kaufe nur einen 77er Polfilter, den aber richtig: von B+W, slim und nach Käsemann, die anderen Objektive bedienst Du dann mit den passenden step-down-Ringen.

Zur Marke Hoya kann ich auch nur bestätigen, daß dies die japanische Edelmarke ist und keinesfalls mit den Hama-Gurken und sonstigen ebay-Schnäppchen auf eine Ebene zu stellen ist.

Matthias

FriedV
25.10.2006, 14:21
@HKO

Auch deswegen habe ich mir den 72er zusätzlich gekauft, das erlaubt den Einsatz der "normalen"Canon Gelis.

walterII
25.10.2006, 15:19
B+W Kreuznach verbaut deutsche SCHOTT-Gläser, die machen nix eigenes an Glas!

Es wird auch von Händlern berichtet, die B+W verkaufen, HOYA verbaute HEUTE die gleichen deutschen SCHOTT-Gläser, nur die Fassungen seien etwas weniger solide als die B+W.

Betreffend CANON EF 16-35 L @16mm: nutze B+W F-PRO-Fassung (nicht 'slim'!) mit UV-Haze 1x Glas gelegentlich als Spritzschutz. Bekomme beim besten Willen nicht mehr Vignette auch im Himmel raus als bei den Vergleichen ohne F-PRO!

'Darf das so sein ..... ?!' - oder mache ich was falsch bei meinem Test?

Gut, WW-Objektive anderer Firmen sind schon mal empfindlicher für Vignette durch Filterfassung im Filtergewinde, dann ist 'slim' wohl ein Muss.

F-Pro-Fassung hat ja einige Vorteile: Filtergewinde für mal notfalls 'nen zweiten Filter (dann aber mit Vignette im WW), weniger frickelige Handhabung, Canon-Deckel passt.

Grüße, Walter

walterII
25.10.2006, 16:36
... im Posting zuvor vergessen zu erwähnen: 16-35 2.8 L at 16mm an 5D(FF)!

Christian Herzig
25.10.2006, 16:43
Ich habe mal extrem schlechte Erfahrungen mit Hoya gemacht

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=452362&highlight=hoya

Grüsse, Christian, der jetzt einen B+W hat und glücklich ist