PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivleistung durch Blitz erhöhen?



350Zwerg
22.10.2006, 21:12
Hallo!

Habe mich heute mit einem Bekannten unterhalten und wir kamen so auf die Leistungen von teuren Linsen zu sprechen.
Ich meinte das die L's zb super bei allen Lichtverhältnissen funktionieren,
er sagte darauf das die Leistung bei Blitzverwendung meist bis immer besser ist als mit natürlichen Licht!
Würdet ihr dies auch bestätigen das mit zb 1/500sek bei f3,2 bei natürlichem Licht,
die Linse nicht ihr volles Potential ausschöpft wie zb. bei 1/80sek u f3,2 mit Blitz!?

mfg

Micha67
22.10.2006, 21:25
Habe mich heute mit einem Bekannten unterhalten und wir kamen so auf die Leistungen von teuren Linsen zu sprechen.
Ich meinte das die L's zb super bei allen Lichtverhältnissen funktionieren,
er sagte darauf das die Leistung bei Blitzverwendung meist bis immer besser ist als mit natürlichen Licht!
Würdet ihr dies auch bestätigen das mit zb 1/500sek bei f3,2 bei natürlichem Licht,
die Linse nicht ihr volles Potential ausschöpft wie zb. bei 1/80sek u f3,2 mit Blitz!?Mit dem Blitz entfällt zumindest die Verwacklung als mögliche Fehlerquelle weitgehend. Die längste Blitzleuchtdauer liegt um 1/300 s. Dabei werden dann selbst bei Brennweiten bis ca. 150 mm Bilder trotz Tatterich genügend "eingefroren". Bei reduzierter Blitzleistung landet man schnell bei Leuchtzeiten unter 1/1.000 s und damit in "sicher Verwacklungs-freier" Zone.

350Zwerg
22.10.2006, 21:54
Naja es ging mir jetzt nichtmal so sehr um das verwackeln!
Meine vorigen Werte bezogen sich auf zb 80mm also im Portraitbereich ca!

Es ist jetzt dumm ausgedrückt so gemeint, das ich bei einem Naturlichtportrait der Tante die großen Falten am Bild habe und bei Blitzverwendung zb im Innenraum ,die großen aber auch die kleinen! Oder auch den Damenbart! ;)

mfg

Andreas70
22.10.2006, 22:42
Die grosen Falten werden beim Blitz auch deutlich abgeschwächt da der Schattenwurf geringer ausfällt sofern du ihn frontal und nicht als Slave oder über Reflektoren zur gezielten Beleuchtung einsetzt. Das hat mit der optischen Leistung der Objektive nichts zu tun.

*Claus*
22.10.2006, 22:47
Die Objektivleistung wid von einem Blitz nicht beinflusst! Mit dem Blitz änderst Du die Kontrastverhältnisse im Bild und ggf. kannst Du mit Blitz kürzer belichten und verwackelst eine Aufnahme deshalb nicht. Nicht mehr nicht weniger.




Hallo!

Habe mich heute mit einem Bekannten unterhalten und wir kamen so auf die Leistungen von teuren Linsen zu sprechen.
Ich meinte das die L's zb super bei allen Lichtverhältnissen funktionieren,
er sagte darauf das die Leistung bei Blitzverwendung meist bis immer besser ist als mit natürlichen Licht!
Würdet ihr dies auch bestätigen das mit zb 1/500sek bei f3,2 bei natürlichem Licht,
die Linse nicht ihr volles Potential ausschöpft wie zb. bei 1/80sek u f3,2 mit Blitz!?

mfg