PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub-am Sensor oder Objektiv?



M_L
23.10.2006, 00:13
Hallo, unlängst 2 Aufnahmen gemacht und dabei folgendes Phänomen beobachtet. Das eine Foto, mit geringerer Blende ohne Probleme, das andere mit hoher Blende hat überall kleine Flecken, einen Insektenschwarm schließe ich aus.
Dachte an Staub am Sensor, aber auf dem ist nichts zu erkennen, außer ein kleines, weißes Staubkorn das nicht runter will. Ansonsten ist er blank wie frisch aus der staubfreien Zone. Oder sieht man den vielleicht erst mit einer Lupe? Habe leider keine Reinigungsachen um einfach mal rein zu blasen.
Oder könnte es sich um Staub am UV Filter bzw. in der Optik handeln? Das ist einiges zu sehen. Cam ist eine 3 Monate alte 30D. Das Objektiv das EFS 17-85mm 4-5.6
Hier zwei Fotos.

http://homepage.mac.com/believe_in_god/data/IMG_2448kl.jpg
1/20; F32; 85mm; ISO 400

http://homepage.mac.com/believe_in_god/data/IMG_2449kl.jpg
1/250; F9; 85mm; ISO 400

Josef Florian Glatz
23.10.2006, 06:54
Dürfte sich um Staub am Sensor handeln. Aber wann bitte verwendest du Blende 32?

wolfi
23.10.2006, 07:48
yep, ganz sicher sensorstaub...;)

M_L
23.10.2006, 08:57
Aber wann bitte verwendest du Blende 32?
Hehe, ja eigentlich nie, außer wenn man bei Nacht mal wieder keinen Fokus findet, aber auch da selten über 20 sonst sieht man nur mehr schwarz. Wollte nur mal probieren was die Blende für einen Unterschied macht. Allerdings am selben Tag gegen die Sonne einen Vogel im Flug fotografiert, da hat P die Blende auch bereits auf 20 Gestellt und der Staub war sichtbar.
Nur gut dass bei geringer Blende nichts zu sehen ist. Kann ich erst mal weiter fotografieren und dann mal putzen das Teil. Einfach mit druckluft (aus der Dose) reinblasen? Die Kamera auch noch kopfüber halten so dass sich nichts neues ansetzt, oder ist das egal?

UweH
23.10.2006, 09:23
Hehe, ja eigentlich nie, außer wenn man bei Nacht mal wieder keinen Fokus findet, aber auch da selten über 20 sonst sieht man nur mehr schwarz. Wollte nur mal probieren was die Blende für einen Unterschied macht. Allerdings am selben Tag gegen die Sonne einen Vogel im Flug fotografiert, da hat P die Blende auch bereits auf 20 Gestellt und der Staub war sichtbar.
Nur gut dass bei geringer Blende nichts zu sehen ist. Kann ich erst mal weiter fotografieren und dann mal putzen das Teil. Einfach mit druckluft (aus der Dose) reinblasen? Die Kamera auch noch kopfüber halten so dass sich nichts neues ansetzt, oder ist das egal?Nix Druckluft aus der Dose! Wenn da Ölreste drin sind, landen die auf dem Sensor. Blasebalg ist hier angesagt. Und wenn das nicht reicht, dann nass reinigen (Tipps dazu findest du mit der Suchfunktion sicher reichlich).

Benny
23.10.2006, 10:02
Dachte an Staub am Sensor, aber auf dem ist nichts zu erkennen, außer ein kleines, weißes Staubkorn das nicht runter will. Ansonsten ist er blank wie frisch aus der staubfreien Zone.

Ist definitiv Staub, auch wenn du ihn nicht auf dem Sensor siehst. Kann dir den Speckgrabber empfehlen (siehe Sensor-Clean (http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm))
(http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm)

Josef Florian Glatz
23.10.2006, 11:34
Hehe, ja eigentlich nie, außer wenn man bei Nacht mal wieder keinen Fokus findet, aber auch da selten über 20 sonst sieht man nur mehr schwarz. Wollte nur mal probieren was die Blende für einen Unterschied macht. Allerdings am selben Tag gegen die Sonne einen Vogel im Flug fotografiert, da hat P die Blende auch bereits auf 20 Gestellt und der Staub war sichtbar.
Nur gut dass bei geringer Blende nichts zu sehen ist. Kann ich erst mal weiter fotografieren und dann mal putzen das Teil. Einfach mit druckluft (aus der Dose) reinblasen? Die Kamera auch noch kopfüber halten so dass sich nichts neues ansetzt, oder ist das egal?

Die Belichtung steuert man eigentlich mit der Zeit. Die Blende sollte im Normalfall nur für Schärfentiefe oder Tiefenschärfe (ich weis jetzt nicht welches das richtige is, was ich meine) verstellt werden. Je nachdem was man will. Wenns zu hell ist kann man dann auch noch mit graufiltern das ganze minimieren oder ISO zurückdrehen

Dieter Lier
23.10.2006, 13:10
ÄÄÄÄhhhh....

wieso Staub auf dem Sensor??? Warum wird der abgeblendet sichtbar? Nein, nein, ich bin mir sicher, dass das die Optik ist (putzen ist angesagt).

D.

Was ich meine ist, dass Sensorstaub immer da ist, ganz egal bei welcher Blende!

Benny
23.10.2006, 13:27
ÄÄÄÄhhhh....

wieso Staub auf dem Sensor??? Warum wird der abgeblendet sichtbar? Nein, nein, ich bin mir sicher, dass das die Optik ist (putzen ist angesagt).

D.

Was ich meine ist, dass Sensorstaub immer da ist, ganz egal bei welcher Blende!
Der Staub wird mit kleinerer Blende schärfer abgebildet. Bei f4 oder so sieht man ihn als großen, runden punkt und bei f32 eben klein und scharf.
Sehen tut man ihn in der regel bei großer blende nur bei einheitlichem Hintergrund, z.B. blauer Himmel oder weiße Wand, wenn überhaupt.

Josef Florian Glatz
23.10.2006, 13:41
ÄÄÄÄhhhh....

wieso Staub auf dem Sensor??? Warum wird der abgeblendet sichtbar? Nein, nein, ich bin mir sicher, dass das die Optik ist (putzen ist angesagt).

D.

Was ich meine ist, dass Sensorstaub immer da ist, ganz egal bei welcher Blende!

Ich geb Benny recht!

Wie willst du bei einem 85er Linserl den Staub erkennen....

Dieter Lier
23.10.2006, 14:09
Hmmm... ich bin zwar anderer Auffassung, aber wenn ihr meint.

D.

Freedolin
23.10.2006, 14:37
Vertrau' da ruhig mal den Leuten, die sowas schon öfter gesehen haben ;-)

Das ist Sensorstaub, ganz sicher.

-- Markus

wolfi
23.10.2006, 14:38
Hmmm... ich bin zwar anderer Auffassung, aber wenn ihr meint.
D.
ganz sicher sensorstaub...will jemand meinen?:D

Freedolin
23.10.2006, 14:42
ganz sicher sensorstaub...will jemand meinen?:D

Ich würde Dir im Tausch meinen anbieten, der ist aber leider zwischen AA-Filter und Sensor eingesperrt ;-)

-- Markus

Dieter Lier
23.10.2006, 14:53
Ihr habt Recht, ob Ihr Recht habt oder nicht Recht habt und ich bin glücklich.

D.

wolfi
23.10.2006, 15:00
Ihr habt Recht, ob Ihr Recht habt oder nicht Recht habt und ich bin glücklich. D. ja ja...:p

Freedolin
23.10.2006, 15:02
Dieter: ich hatte, als ich sowas zum erstenmal gesehen habe, auch Staub auf der hintersten Linse im Verdacht. Ich habe zwischenzeitlich aber so Unmengen Erfahrungen mit Sensorstaub sammeln dürfen, dass ich Dir sicher sagen kann, dass das kein Staub auf der Linse ist, sondern auf dem Sensor.

Man kann das an meiner Kamera am besten sehen, wenn ich einen Lochblendendeckel auf's Gehäuse schraube (effektive Blende glaube ich um f/99). Da packt einen dann das kalte Grauen.

-- Markus

Otto Behrens
23.10.2006, 15:05
Ihr habt Recht, ob Ihr Recht habt oder nicht Recht habt und ich bin glücklich.

D.

wie ich sehe, bist Du Mitglied in einem Fotoclub. Frag doch mal die anderen Mitglieder dazu, wenn Du immer noch zweifelst.

Man könnte natürlich auch selbst einen Test machen. Einige Staubkörnchen vorne auf die Linse geben und Fotos machen. Wetten, nichts ist davon auf den Bildern zu sehen.

Jetzt einige Staubkörnchen auf den Sensor und man wird langsam kirre, weil man so viel stempeln muss. :D
Bitte diesen letzten Tipp niemals machen!

Otto

Dieter Lier
23.10.2006, 16:46
Das Staub auf der Frontlinse nicht das Problem ist, ist mir schon klar.

Bisher hatte ich mit dem Staub auf dem Sensor wenig Probleme. Mag ja sein, dass das daran liegt, dass ich nicht mit Blende 32 fotografiere, weil das, wie allgemein bekannt, nichts bringt ausser Beugung. Die großen Klumpen, die man sieht sieht, die sind auch bei Blende 5,6 oder 8 da.

Ich will damit sagen, dass ich auf Grund der ersten der Beiden Aufnahmen nicht davon ausgegangen bin, dass da Staub auf dem Sensor ist und hätte vermutet, dass auf dem Hinterlinsenglied der Dreck ist, weil der dann beim Abblenden richtig schön scharf wird.

D.

Matthias_Neuberend
29.11.2006, 02:26
Habe gerade ein ähnliches Problem bei meiner 400d festgestellt.
Also, Dreck auf dem Objektiv war´s bei mir nicht... Mehr putzen geht da nicht.

Tolle Sensorreinigung sonst :-) Kamera ist ja auch schon 4 (Wochen alt)

phgvienna
29.11.2006, 10:52
Genau dieses Problem hatte ich auch (Flecken im Himmel bei Blende ab f20). Ein ganz lieber Fotofachhändler hat mir dann erklärt, dass das ganz normaler Staub direkt am Sensor ist. Angeblich sind auch bei allen (fabrik)neuen Kameras diese Flecken vorhanden wenn man so stark abblendet.
Sein Rat: vergessen und nicht so stark abblenden.

lg aus Wien

M_L
29.11.2006, 12:13
Was ist denn das für ein Händler? Dem sollte doch glatt die Lizenz entzogen werden. Bei mir hat sich der Staub durch eine Sensorreinigung mit einem Stäbchen mit einem Tuch dass den Staub aufnimmt entfernen lassen.
Hat zwar etwas gedauert und mehrere Testfotos benötigt aber nach 5 Minuten kein einziges Staubkörnchen mehr auf dem Sensor, selbst bei Blende 32.
Mittlerweile ist zwar wieder etwas zu sehen aber erst bei einer Blende über 20.

Clemens Knoerzer
30.11.2006, 00:07
Das Staub auf der Frontlinse nicht das Problem ist, ist mir schon klar.

Ich will damit sagen, dass ich auf Grund der ersten der Beiden Aufnahmen nicht davon ausgegangen bin, dass da Staub auf dem Sensor ist und hätte vermutet, dass auf dem Hinterlinsenglied der Dreck ist, weil der dann beim Abblenden richtig schön scharf wird.

Dabei ist es gerade umgekehrt: theoretisch könntest Du eher Dreck auf der Frontline sehen als auf der Hinterlinse.

Das ist ganz klar Sensordreck. Wenn die Blende zu ist kommt das Licht in einem deutlich spitzeren Winkel auf den Sensor als bei offener Blende. Daher der Unterschied.

Clemens

Freedolin
30.11.2006, 09:29
Dabei ist es gerade umgekehrt: theoretisch könntest Du eher Dreck auf der Frontline sehen als auf der Hinterlinse.

Mein Erfahrung lehrt mich eigentlich das Gegenteil. Staub auf der Frontlinse ist weitestgehend unkritisch.

-- Markus

UweH
30.11.2006, 09:34
theoretisch könntest Du eher Dreck auf der Frontline sehen als auf der Hinterlinse.Warum?

Clemens Knoerzer
30.11.2006, 23:02
Natürlich ist Staub auf der Frontlinse in der Regel unkritisch, vor allem bei dem gezeigten Bild, da auf Unendlich fokussiert wurde. Aber bei manchen Makroobjektiven kann man die Schärfeebene sehr nah an die Frontlinse legen und nur da könnte ich mir vorstellen dass man Staub sieht.
Auf der Backlinse liegt so ziemlich der unschärfste Bereich! Die schärfe eines Objektes das zwischen Sensor und Backlinse liegt nimmt linear zum Abstand vom Sensor ab. Daher wenn es irgendwo scharf abgebildet wird, dann wenn es möglich nahe am Sensor liegt.

Clemens