PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich erwarten ... EF 200 2,8 & Zwischenring



rene 2
23.10.2006, 09:39
Hallo,
hab schon die Suche bemüht aber leider nichts gefunden.
Eigentlich ist meine Entscheidung für ein Sigma 150er Makro schon gefallen, jedoch haben mich mehrere Threads auf den Gedanken gebracht ein Tele mit einem Zwischenring zu verwenden.
Die tollen Aufnahmen die ich mit der 300er 4,0 hier im Forum gesehen habe, müssten eigentlich auch mit dem 200er möglich sein, oder ist der Abbildungsmaßstab zu klein.
Ich möchte keine Blattläuse in 1:1 auf den Sensor brennen, Libellen und mal einen Käfer.
Taubenschwänzchen etc., das wäre so der Einsatzbereich.
Da ich bereits mal ein 200er hatte, dieses aber für eine Neuanschaffung weichen musste (ich Idiot), der Wunsch nach diesem Teil aber immer mehr in mir brennt, suche ich nach Alternativen zum 150er von Sigma. Möglich auch die Verwendung meines 24-105 mit Zwischenring, aber bei Insekten spielt ja auch die Fluchtdistanz ne gewisse Rolle.
Wie´s so üblich ist, hätte natürlich gerne beide Linsen, aber geldlich wird der Mann mit dem roten Umhang der in rund 2 Monaten kommt nur eine aus seinen Sack zaubern.
Gibt es Erfahrungen bezüglich der Kombi 200er mit Zwischenring, u. U. auch ein paar Foto's.

Danke Rene

PitWi
23.10.2006, 10:46
Also mit einem Makro bist du deutlich flexibler als mit dem 200er und Zwischenringen denn beim Makro mußt du nicht noch extra mit den Ringen rumfummeln, kannst ran bis 1:1, hast auch Lichtstärke 2,8 und hast im Makrobereich eine bessere Abbildungsleistung. Und wenn dir die 150 zu kurz sind, gibt es ja noch die 180er Makros, die aber deutlich unhandlicher sind.

PW

HKO
23.10.2006, 16:02
Ich kann die Aussage von PitWi nur unterstreichen. Welche Vorteile sollte das 200er haben ? Optischj ist das 150er Sigma allererste Sahne, läßt keine Wünsche offen. Und beim Makro-Einsatz fällt zudem das Gefummele weg.
Zwischenringe sind ohnehin keine gute Lösung, wenn überhaupt die 500D, um das Nachlassen der optischen Leistung des 200er im Nahbereich (für den es sicher nicht korrigiert ist) auszugleichen.

rene 2
23.10.2006, 17:21
Diese Antworten habe ich befürchtet. Also die Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe kann ich dann wohl vergessen.
Danke für eure Antworten

PitWi
24.10.2006, 07:39
Diese Antworten habe ich befürchtet. Also die Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe kann ich dann wohl vergessen.
Danke für eure Antworten
Wieso, du schlägst doch zwei Fliegen mit einer Klappe! Mit dem 150er Sigma hast du ein tolles, lichtstarkes Tele und ein hervorragendes Makro, welches auch noch wesentlich kompakter ist als das EF 200/2,8. Und Geli sowie Stativschelle sind auch dabei. Einziger Vorteil des Canon ist der schnelle USM und die etwas längere Brennweite (falls man die braucht).

PW