PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründe für eine fehlende Garantiekarte?



fellohrenmuetze
23.10.2006, 19:30
hi,

habe soeben mein EF 50mm 1.4 USM beim fachhaendler abgeholt, nach dem auspacken zuhause fiel mir auf, dass die garantiekarte fehlt. lediglich die beschreibung in form eines schwindligen 100-sprachen zettels ist beigelegt.

nun, da dies eigentlich der haendler meines vertrauens ist, wuerde ich gerne wissen ob es noch andere gruende fuer das fehlen der garantiekarte gibt, ausser dass die linse schon mal retourniert/ repariert/ ausgetauscht wurde?

danke,
lg

Herbert Piel
23.10.2006, 19:35
Gründe wird es geben, wenn du Pech hast, keine Guten..
Grauimport ????
Wenn du Glück hast, schlampige Überprüfung beim Kauf / Verkauf.....
sollte man schon checken, denn z.B. kein Servive ohne Garantiekarte oder Kaufnachweis,,,,

fellohrenmuetze
23.10.2006, 19:38
jo.. es ist nicht so als ob ich nicht morgen hingehen und reklamieren koennte. wollte nur wissen ob das von seiten canon schon was schiefgegangen sein kann. er hat sie ja extra bestellt und ich hab nun ~ 6 tage gewartet.. von daher glaub ich nicht, dass der haendler schuld hat.

lg

Herbert Piel
23.10.2006, 19:55
Kommt schon drauf an, wo er bestellt hat.......

fellohrenmuetze
23.10.2006, 19:58
ich habe dort sowohl meine kameras als auch den blitz und 2 linsen bezogen. bis jetzt hat immer alles gepasst.. naja, werd wohl oder uebel morgen nochmals hin muessen.

JürgenR
23.10.2006, 21:26
Wie ich aus deinem Profil ersehe, bist du aus Österreich.

Ich habe jetzt schon sehr häufig gelesen, daß es dort und auch teilweise in anderen Ländern seit einiger Zeit die Garantiekarte nicht mehr gibt, sondern im Falle des Falles der Rechnungsbeleg ausreicht.

Hier in Deutschland ist das bisher noch nicht so und Canon D stellt sich da manchmal etwas zickig an.

Jürgen

fellohrenmuetze
23.10.2006, 21:35
hmm, interessant. danke fuer den hinweis! frage mich nur, wer dann die linsen repariert? *g* werden die vom haendler nach willich geschickt?
der haendler erwaehnt ja immer extra dass er keine grauimporte, wie andere konkurrenten mit deutlich billigeren preisen, verkauft.
bei der 30D z.B. war die garantiekarte drinnen. beim 430 EX bin ich mir nicht sicher. beim tokina 12-24, welches ich wieder zurueckgegeben habe, war auch alles dabei..

frage mich nur, was passiert wenn die rechnung in .at ausreicht, bzw. die abwicklung ueber den haendler geschieht, wenn dieser dann pleite geht? wer uebernimmt dann die garantie? fragen ueber fragen..
auf jeden fall bin ich nach deinem beitrag schon ein wenig entspannter... zumal die linse bei 1.4 knackscharf ist, der af bestens sitzt (wie eigentlich bei allen linsen bei mir.. gluecksei? *g*) und sie absolut gar keine gebrauchsspuren, was auf einen etwaigen umtausch rueckschließen lassen wuerde, hat.

naja, dann haeng ich mal den ersten testschuss (ausserhalb des ladens) an.. ;-) f1.4, 1/30, iso 320. ich bin bis auf die sache mit der karte sehr zufrieden und werd ihn einfach morgen fragen wie's aussieht. im schlimmsten fall muss er mir eben eine besorgen.

lg

Johann Groder
23.10.2006, 23:50
Wie ich aus deinem Profil ersehe, bist du aus Österreich.

Ich habe jetzt schon sehr häufig gelesen, daß es dort und auch teilweise in anderen Ländern seit einiger Zeit die Garantiekarte nicht mehr gibt, sondern im Falle des Falles der Rechnungsbeleg ausreicht.

Hier in Deutschland ist das bisher noch nicht so und Canon D stellt sich da manchmal etwas zickig an.

Jürgen

Hallo, bei uns werden keine Garantiescheine mehr beigelegt, Rechnung genügt. Dies wurde mir auf nachfrage sowohl von Canon Österreich als auch von CPS-Austria bestätigt.

Gruß
Johann

fellohrenmuetze
24.10.2006, 07:54
ah, wunderbar! hatte auch schon ein mail an den canon-support geschickt. super, danke fuer die auskunft!
ist jedoch schade wegen dem wiederverkauf nach .de oder rest von europa.. naja.

lg

nicerl
24.10.2006, 10:55
wie vorschreiber schon erwähnt, es gibt europaweit keine garantiekarten mehr!
doch manche canon-händler haben die info von canon verschlafen.
also mach dir keine sorgen, du kannst europaweit mit garantie weiterverkaufen!!

vertragswerkstätten für österreich sind schuhmann (www.schuhmann.at) in linz und teletek (www.teletek.at)
in wien. ganz egal wo du dein zeugs kaufst, sie kommen dort hin zur reparatur. (zumindest in österreich)

der händler meines vertrauens schickt nurmehr zu schuhmann, da die arbeit bei teletek anscheinend nicht mehr canon-würdig ist und des öfteren probleme aufgetaucht sind bei reparaturen! (ich bezieh mich dabei rein auf die aussage meines händlers!!)
und schuhmann kann ich persönlich sehr empfehlen, hatte mein 24-70er 2.8 dort, es war ein teil der autofocuseinheit nicht lieferbar, ein sehr rascher tausch gegen ein nagelneues war sehr unkomliziert und es gab null diskussionen.

grüßle