PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nodalpunkt Canon 15mm Fisheye gesucht



rarau
25.10.2006, 10:33
Halloerstmal
suche für Canon 15mm Fisheye den Nodalpunkt?!

Am Besten gemessen von der Bajonettauflage Richtung Frontlinse.
Wird benötigt für 360x180° Panos.
nehme gerne Hinweise auf Besitzer dieses Objektivs entgegen.

Danke für alle Antworten
Gruß Ralf

schwarzvogel
25.10.2006, 11:12
Hallo,
hier 2 Links zum Lesen und Weitersuchen:
http://www.panphoto.de/
http://www.panorama-community.net/index.php
mfG schwarzvogel

rarau
10.11.2006, 15:39
Halloerstmal

erste Tests haben einen Nodalpunkt von ca. 45mm ergeben.
Gemessen von Bajonettauflage Richtung Frontlinse.
Nodalpunkt liegt ungefähr auf dem Beschriftungsring.
Feinjustage gestaltet sich schrierig, da man beim Fishauge im Sucher die Justage nur mit sehr verkleinerten Motivteilen durchführen kann.
Ein Test, bei dem ich direkt in den Computer fotografiere wird folgen.

Gruß Ralf

ehemaliger Benutzer
10.11.2006, 16:14
Halloerstmal
suche für Canon 15mm Fisheye den Nodalpunkt?!

Am Besten gemessen von der Bajonettauflage Richtung Frontlinse.
Wird benötigt für 360x180° Panos.
nehme gerne Hinweise auf Besitzer dieses Objektivs entgegen.

Danke für alle Antworten
Gruß Ralf


...bislang bin ich davon ausgegangen, dass es Nodalpunkte nur für Kamera-Objektiv-Einheiten gibt, aber ich lerne ja gern dazu....

rarau
11.11.2006, 14:22
Hallo Theo
hast a nicht ganz unrecht.

Aber
der Nodalpunkt liegt doch irgendwo innerhalb des Objektivs, nämlich dort, wo die Eintrittspupille des Linsensystems liegt.
Da ist es eigentlich egal, welche Kamera/Sensor hinten dranhängt.
Ich muß immer um diesen Noadalpunkt drehen.

Warum also diesen Punkt nicht in der von mir beschriebenen Weise angeben?!

Damit bin ich autark in der Nutzung und nicht auf das Umrechnen bzgl. Kameras, Adapter und Panoramaköpfe angewiesen.
Dann ist es auch egal, wo die Kamera ihr Stativgewinde hat, da muß dann jeder Nutzer selber Lineal anlegen.
Als Startwert zum eigenen Eintesten ist dann so eine Angabe von Bajonettauflage Richtung Frontlinse gut geeignet
Gruß Ralf

Jens Kühnel
11.11.2006, 18:38
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?

Da du ja Panoramas fotografierst und einen Nodalpunktadapter verwendest weist du ja das ein Nodalpunkt aus zweiWerten besteht und immer Kamera-Objektiv abhängig ist.
Nat. kann man auch solche Tests durchführen.Wenn man keine Zeit für so was hat dann nimmt man die fertigen Werte aus den Tabellen und geht einfach Panoramas fotografieren.
Liebe Grüße Jens

schwarzvogel
12.11.2006, 09:20
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?

Da du ja Panoramas fotografierst und einen Nodalpunktadapter verwendest weist du ja das ein Nodalpunkt aus zweiWerten besteht und immer Kamera-Objektiv abhängig ist.
Nat. kann man auch solche Tests durchführen.Wenn man keine Zeit für so was hat dann nimmt man die fertigen Werte aus den Tabellen und geht einfach Panoramas fotografieren.
Liebe Grüße Jens

Hallo zusammen,
Mach ich auch so; meinem Nodalpunktadapter habe ich einen selbstgemachten "Spickzettel" mit allen erforderlichen Einstellungen beigelegt.
mfG schwarzvogel

MaFu
13.11.2006, 11:31
... und geht einfach Panoramas fotografieren.

Panoramen! (Sorry, konnts mir nicht verkneifen) :D

Jens Kühnel
13.11.2006, 11:34
Darauf hatte ich gewartet.

ehemaliger Benutzer
13.11.2006, 12:41
Hallo Theo
hast a nicht ganz unrecht.

Aber
der Nodalpunkt liegt doch irgendwo innerhalb des Objektivs, nämlich dort, wo die Eintrittspupille des Linsensystems liegt.
Da ist es eigentlich egal, welche Kamera/Sensor hinten dranhängt.
Ich muß immer um diesen Noadalpunkt drehen.

Warum also diesen Punkt nicht in der von mir beschriebenen Weise angeben?!

Damit bin ich autark in der Nutzung und nicht auf das Umrechnen bzgl. Kameras, Adapter und Panoramaköpfe angewiesen.
Dann ist es auch egal, wo die Kamera ihr Stativgewinde hat, da muß dann jeder Nutzer selber Lineal anlegen.
Als Startwert zum eigenen Eintesten ist dann so eine Angabe von Bajonettauflage Richtung Frontlinse gut geeignet
Gruß Ralf



...egal, wie es denn auch sei...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif
schneller geht es allemal (als hier eine 100%ige Antwort zu bekommen), wenn Du es selbst herausfindest (mit Deiner Kamera), das kann man ja in einer ruhigen Minute irgendwo machen (also vielleicht nicht erst bei der "wichtigen" Aufnahme, dauert doch höchstens 2-3 Minuten....., und dann auf den erwähnten Spickzettel schreiben....