PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschärfe mit/ohne IS beim 70-200/2.8 L USM



Jetfreak
25.10.2006, 19:40
Hallo zusammen

Ich habe mal den Vergleich gemacht um zu schauen, ob die Bilder mit oder ohne Stabilisator schärfer werden. Bei meinem 70-200/2.8 habe ich festgestellt, dass die Bilder ohne Stabilisator bei voller Vergrösserung etwas mehr Schärfe aufweisen im Vergleich zu den Aufnahmen mit Stabilisator. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich die Position 1 oder 2 des Stabilisators verwende (bei statischen Motiven). Mit anderen Worten erscheinen die Bilder mit IS minimal unschärfer. Der Bildstabilisator springt problemlos an und ich habe während dem Fotografieren ein sehr ruhiges Bild. Doch am PC sehe ich dann die Unterschiede.

Getestet habe ich das sowohl bei 70mm als auch bei 200mm. Versuchsweise habe ich eine Verschlusszeit von 1/500 Sekunde, 1/100 Sekunde und und 1/50 Sekunde verwendet. Mit IS werden aber alle Aufnahmen einheitlich etwas unschärfer.

Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht? Liegt das Problem an der Linse oder ist das ein eher generelles Problem?

Gruss und danke für eure Antworten.

Andi

Sebel
25.10.2006, 19:58
Logisch, bei laufendem IS ist das Objektiv dezentriert. Der IS-Vorteil wird mit diesem Nachteil erkauft. Wenn der IS abgeschaltet ist dann ist diese Linsengruppe fixiert.

Benutzer
26.10.2006, 11:18
ich nutze die IS version und bin mit den bildergebnissen zufieden. man hört das öfter, das non-is etwas "besser" sein sollen. nur was macht das für mich tatsächlich aus? was bedeutet das? alle fotos werden ohnehin vor verkauf in ps nachbearbeitet, und da sind meine "is-originale" alle mehr als ausreichend um im ergebniss dem kunden auf papier/poster oder als jpg eine hervorragende bildqualität zu gewährleisten. das ein 1:1 is-original am monitor etwas schlechter abschneiden kann, spielt im tagesgeschäft am ende absolut keine rolle. selbst diese fotos sind immer noch erste sahne! vorausgesetzt natürlich, die optik ist technisch einwandfrei. den IS musste ich leider auch schon mal reparieren lassen.

Jetfreak
26.10.2006, 13:32
Das bringt mich nun zu einer weiteren Frage:

Fotografiert ihr auch bei ausreichendem Licht und damit kurzer Verschlusszeit immer mit eingeschaltetem IS oder schaltet ihr den in solchen Fällen aus?

Gruss, Andi

NickD
26.10.2006, 14:19
Ich hab ihn immer aus, wenn er nicht nötig ist, weil der mich beim nachträglichen Wählen des Ausschnitts stört.

Andreas Kammann
26.10.2006, 14:27
Das bringt mich nun zu einer weiteren Frage:

Fotografiert ihr auch bei ausreichendem Licht und damit kurzer Verschlusszeit immer mit eingeschaltetem IS oder schaltet ihr den in solchen Fällen aus?

Gruss, Andi
Ich habe ihn immer an, da ich das stabilisierte Sucherbild schätze, aber vor allem bei Servo-AF das aktive Meßfeld wesentlich besser am Motiv halten kann.